Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passt die kleine Motorhälfte vom 150er auf die grosse Seite vom 125er PX Block

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe hier einen 125er Block wo die kleine Motorhälfte ziemlich viel zu schweißen hat.

Frage mich nun ob ein 150er seine Hälfte beisteuern soll....der 125er soll wieder rein weil soll original bleiben ....

Habt ihr Ideen??

VG

Sascha 

Geschrieben

sind generell gleich. aber hälften tauschen ist immer riskant weil die lagergassen normal in einer aufspannung bearbeitet werden. kann also sein dass die dann bei zwei nicht nummerngleichen hälften nicht sauber fluchten und die lager bzw wellen beschädigen.

Geschrieben

Falls es sich um PX Hälften handelt dann passen die aufeinander ja.

Sehe das aber nicht als Sinnvoll an. Wenn der 150er Block zusammen gehört dann würde ich eher den komplett nehmen.

Die Hälften sind an der Zylinderfußfläche nummeriert weil sie zusemman gehören. Die Hälften wurden nach der Fertigung über die Lagergasse der Kurbelwelle so verdreht bis die Lagergassen der Haupt und Nebenwelle fluchten und dann wurden sie am hinteren Ende in dieser Position verstiftet. Danach wurde die Fußfläche über beide Hälften gefräst.

Natürlich kann man das auch heute mit unterschiedlichen Hälften machen. Ich glaube der kobold bietet das an. Also Stift raus, Lagergasse Haupt/Neben ausrichten und neu verstiften. Und natürlich Fußfläche fräsen, logisch.

Alles andere ist Pfusch.