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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 11.4.2021 um 19:27 schrieb egig:

 

Was liegen da für SZ an ? 

 

Lautstärke dürfte deinem m3xc ähnlich kommen vermutlich?

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Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 11.4.2021 um 20:07 schrieb #955:

Steuerzeiten hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber tendenziell schon eher sportlich, also über 190º Auslass und +- 130º bei den Überströmern. Für genaueres muss ich morgen nachschauen....

Die Superbana ist zwar keine Flüstertüte aber im Vergleich zu meinem alten Quattrini wirklich angenehm, der ist nähmlich unfassbar laut.

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Alles klar, hab gesehen ab 129° kommt die Superbanana beim m1l  zumindest nicht mehr mit und es gibt Drehmoment verlust bei selber Leistung, ein 1 zu1 vergleich wäre noch super gewesen am selben Tag aber die Superbanana macht das was sie soll

Geschrieben
  Am 12.4.2021 um 10:20 schrieb Pott:

Ich hatte angefragt beim Stoffi 

zum die superbanane Touring einzutragen .

Antwort kurz und bündig .

nein die ist zu laut :sneaky:

Schade , schade !

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was trägt stoffi den sonst ein? 

 

Hab für solche speziellen Anlässe einen DB killer gebaut

  • Thanks 1
Geschrieben

Der war in einem Video von Erich mal zu sehen und auch zum Vergleich bei laufendem Motor montiert/ demontiert worden.

Sah aus wie ein ca. 40mm langes Lochrohr, welches einseitig am Ende verschlossen war. Ähnlich dem innenliegenden Ende einer ETS Flöte.

Geschrieben

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

Geschrieben
  Am 18.4.2021 um 17:08 schrieb egig:

Ich hab da noch was anderes gebaut; da war am ende ein gelochter Konus mit einem 20cm langen röhrchen dran , das das Siebrohr verkleinert in der Mitte

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Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

Geschrieben
  Am 18.4.2021 um 17:11 schrieb MarkusThVespa:

Kannst du uns bitte deinen dB Killer mal skizzenhaft weitergeben. Für den TÜV und so... :-D

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Das schnell zusammengebratene Dingens liegt am Prüfstand, ich mach ein Foto bei gelegenheit

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wir arbeiten dran:rotwerd:

 

"nun mit schöne schweißnähte" 

 

 

 

IMG-20210430-WA0052.jpg

IMG-20210430-WA0051.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 11
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

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  • Like 1
Geschrieben
  Am 22.5.2021 um 16:42 schrieb turtleharry:

Hab gestern mal die Superbanana Touring an meinen gesteckten Drehschieber Polini Evo mit ETS Banane gehängt. Kurven sind nicht vom gleichen Tag. Aber man sieht schön in welche Richtung das mit so ner Superfrucht geht. Anbei auch noch ein Foto wie das an ner PK aussieht. 
 

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Kannst du etwas bzgl. Lautstärke sagen im direkten Vergleich zwischen ETS Banane und der Touring?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Touring-Banana is schon ne Ecke lauter. Is aber auch klar. 
Bei meinem Setup aber noch vertretbar.
Trotzdem fahre ich auf der Karre die ETS-Banane weiter :-)

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)

banane ist ja normal die notlösung für leise, die keiner will aber man manchmal benötigt.

irgendwie versteh ich hier den sinn nicht wenn das ding so laut ist.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, daß hier nichts ist mit doppelwandig und Lochblech drinnen...  :sly: ...aber vielleicht könnte man sinnvoll platziert noch einen Edelstahl-Spülschwamm reinpacken, um Schallenergie zu schlucken... 

Habe ich Mal in nem Velo Solelx Schalldämpfer gesehen...

 

/V

Geschrieben

beim ersten solex den wir hatten , konnte mann den deckel vom dämpfer abmachen und die füllung rausnehmen , danach war er nur laut und hatte weniger leistung...

stokvis solex/van der heem.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 1.6.2021 um 14:23 schrieb franz zipfelhuber:

Wahrscheinlich @egig 

 

An welcher Stelle soll oder kann ich die Lambdasonde positionieren?

 

A: Im Korpus parallel zum "Diffusor"

B: Im letzten Teil des "Diffusors"

C: ?

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Ich bin kein Lampda fan aber im Zylindrischen korpus in der mitte ca. auf der oberseite wird am besten sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir dieses Wochenende die Touring Banana  bestellt.

Bin mal gespannt wie der Torpedo mit einem recht zahmen Drehschiebermotor klarkommt (Polini Evo gesteckt 124/179 mit 25er PHBL..Mazzu Rennwelle 51/97 und Drehschieber offen).

Grüße

Bearbeitet von Hubbe1981
  • Like 1

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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