Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum das Glas mit nem DR nur halbvoll

machen und nicht mit einem Polini

gleich ganz voll ??

Hat für mich noch nie Sinn gemacht.

 

Und warum man immer gleich kontaktlos

fahren muss versteh ich auch nicht.

Meine Polini 133 DOA hab ich immer

mit Kontaktzündung gefahren bei

Drehzahlen um 9000 U/min.

Lief absolut problemlos.

 

Und Rep.kits hats damals eh noch

nicht gegeben.......

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Polini auch klar dem DR vorziehen. Der kann einfach alles besser.

Eben......alles besser......

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann neuster Stand:

 

Es wird LH ! check :thumbsup:

 

Zyli 133er Polini (dann überspring ich halt mal die Klassen 85/102/112ccm :-D) check :thumbsup:

Welle 51er Mazzu kleiner Konus (Elektrik auch geklärt, ich bleib erstmal auf 6v) check :thumbsup:

19:19er SHB check :thumbsup:

Ori Banane check :thumbsup:

3 Gang check :thumbsup:

Primär2.56 DRT inkl Rep Kit check :thumbsup:

 

Klingt das nachm guten Plan ?? ;-)

 

wird doch langsam... also eher schnell.... :-D

 

:cheers:

 

wenn Einigkeit darüber herrscht (ach nee, ist ja das GSF, da herrscht ja selten Einigkeit :muah:) wäre das Thema Motor und Elektrik ja (in der Theorie) schon mal geklärt.....

 

:cheers:

 

und wir sind erstmal

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

acht so... zum Thema Kupplung: Die Sonne hätte ich gern, aber irgendwo muß ich ja auch mal sparen....  :crybaby:

 

Dachte da eher an drei Scheiben + Revolver Clutch (Kaliber und Federn zu diskutieren)

 

;-)

Geschrieben

Ja das paßt so wie ich finde.

 

Da du keine weiteren, leistungssteigernden Maßnahmen vorsiehst,

paßt das so. Nicht mehr als 20°Vorzündung,

dann hebt auch der Konus.

 

Ich bin damals auch von orig.50ccm 

direkt auf Polini 133 DOA gegangen.

Den ganzen Kurzhubkram hab ich

ausgelassen. Wenn schon illegal, dann richtig.

Die Strafe ist die gleiche ;-)

 

Mit 19er wird das auch noch schön sparsam.

 

...und der Sprung vom 2. aufn 3. ist

irgendwie scheißegal....

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ja das paßt so wie ich finde.

 

Da du keine weiteren, leistungssteigernden Maßnahmen vorsiehst,

paßt das so. Nicht mehr als 20°Vorzündung,

dann hebt auch der Konus.

 

Ich bin damals auch von orig.50ccm 

direkt auf Polini 133 DOA gegangen.

Den ganzen Kurzhubkram hab ich

ausgelassen. Wenn schon illegal, dann richtig.

Die Strafe ist die gleiche ;-)

 

Mit 19er wird das auch noch schön sparsam.

 

...und der Sprung vom 2. aufn 3. ist

irgendwie scheißegal....

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

Hmmm, das könnt aber halt auch wegenunverhältnismässig hoher Bearbeitunskosten unter den Tisch ...

Geschrieben
vor 15 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ich glaube aberm dass du ab 125 kubik wegen steuerhinterziehung zusätzlich eine auf den Deckel bekommst.

im falle, dass sie dich fangen.

Ich wurde schon etliche male erwischt, mit Auto, 1000 ccm Motorrad, Rollern, Mofas und Mopeds.

Zusammengerechnet 20 Punkte + 16 Punkte über die Jahre. 4 Punkte hat das Amt verschlammt,

die fehlen da noch.

Die Anklagen lauteten immer "Fahren ohne Betriebserlaubniss".

Nie was wegen fahren ohne Versicherungsschutz oder Steuerblabla.

Führerschein war ja vorhanden.

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich wurde schon etliche male erwischt, mit Auto, 1000 ccm Motorrad, Rollern, Mofas und Mopeds.

Zusammengerechnet 20 Punkte + 16 Punkte über die Jahre. 4 Punkte hat das Amt verschlammt,

die fehlen da noch.

Die Anklagen lauteten immer "Fahren ohne Betriebserlaubniss".

Nie was wegen fahren ohne Versicherungsschutz oder Steuerblabla.

Führerschein war ja vorhanden.

aaah verdammt...
dann hol ich mir jetzt auch nen quattrini :) für meinen b196

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

aaah verdammt...
dann hol ich mir jetzt auch nen quattrini :) für meinen b196

na endlich !!

 

,-)

 

@Kebrahat nur vergessen, den Zeitraum der Sammlung anzugeben... gehen wir mal davon aus, daß er die ersten Punkte unter 16 gesammelt hat ;-) relativiert sich das dann wohl bezgl. "Punkte pro Jahr" :muah:

 

da ich keinen Motorradführerschein (auch noch nicht b196) habe wäre das dann wohl:

 

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Fahren ohne Steuerdingsda...

 

Klingt nach: Gehen Sie nicht über Los ....

 

Bis auf das Steuerdingsda müsste das aber identisch zu sagen wir mal z.B. 50erDR 16:16 und OriPott sein (womit ich für nen Monat angefangen habe), oder ?

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 1 Minute hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

@Kebrahat nur vergessen, den Zeitraum der Sammlung anzugeben... gehen wir mal davon aus, daß er die ersten Punkte unter 16 gesammelt hat ;-) relativiert sich das dann wohl bezgl. "Punkte pro Jahr" :muah:

Nein.

Ich war erst mit 18 und Lappen motorisiert unterwegs.

Vorher nur Fahrrad gefahren.

Und in den letzten 10 Jahren bin ich nicht mehr gefahren,

somit keine Punkte gesammelt.

;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:
  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Fahren ohne Steuerdingsda...
  • Fahren ohne Fahrerlaubniss !

 

Die Fahrerlaubniss hatte ich....

 

Bis 125 ccm zahlt man eh keine Steuern.

Die sind steuerbefreit.

Geschrieben (bearbeitet)

also echt unabhängig von der Steuerdiskussion hab ich nochmal über die Alternative "ich mach mal den 196er Führerschein" nachgedacht. Da ich ja dann (ok ich muß die Karre abnehmen lassen) u.a. unter 125ccm bleiben muß,

 

wäre das dann:

 

Zyli 112er Polini 

Welle 43er Mazzu kleiner Konus 

19:19er SHB 

Ori Banane 

3 Gang 

 

Primär wohl eher 3.00 (also etwas kürzer als für den Langhuber), oder (wenn ich mich da so halbwegs richtig eingelesen habe)?? oder unter 3, gibst da noch weitere Abstufungen?

 

also so was

 

https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-benelli-verstaerkt-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-72-3.00-gerade-verzahnt-be10069rkt27?number=BE10069RKT27

 

Kupplung 3 Scheiben + Revolver Clutch

 

geht dann ja eher in Richtung @dav'Es Vorschlag, bevor @vespetta das Langhub Thema aufgebracht  hat (was ich ja ganz charmant finde) ;-)

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Mittlerweile gibts aber auch Langhub Alternativen die unter 125 bleiben: der neue Pinasco 121, parmakit 121 ecv und der vmc mit dem kleineren Kolbendurchmesser. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile gibts aber auch Langhub Alternativen die unter 125 bleiben: der neue Pinasco 121, parmakit 121 ecv und der vmc mit dem kleineren Kolbendurchmesser. 

ich glaub das ist etwas over engineered für mein p&p Vorhaben...

 

aber DANKE für den Hinweis!

 

Wie schon gesagt, ich will da was Zusammenstecken, nicht das vorletzte PS auf der Rolle finden... wenn das Ding am Ende mich mit 70 durch die Gegend gondelt und mal ne Steigung mit mir als 2-Mann Betrieb schafft, bin ich happy.... ich sach nur: Treckerrollerversion ,-)

 

Bei mir ist das Vorhaben hier gerade (wie bei der Ersten vor 10 Jahren) eher so: Der Weg ist das Ziel....

 

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher bei Langhub bleiben. Könntest ja später auch einen Originalen PK125 oder ET3 Zylinder nehmen fürs eintragen, wenn es darum geht. 

 

Schau Dir mal so einen 112er Zylinder an. Die Wandbreite ist nur noch so dünn... da hätte ich schiss den beim Einbau zu zerbrechen:-D

 

Ich weiß noch aus Kurzhub Zeiten, dass die thermisch auch nicht ganz so unempfindlich waren wie ein 75er oder 133er

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben

ok, also nur mal angenommen ich bleib bei dem 133er Plan, kann ich dann (fürs 125er eintragen / und mit erweitertem Führerschein fahren, so ich den denn dann mache) einfach auf das Set-Up einen PK125er oder ET3 stecken?

 

(ich hab ja schon viel Zeit hier verbracht und gelesen, aber das noch nicht ;-))

 

und grundsätzlich "unempfindlich" wird bei mir was den Rollen angeht mal GANZ GROSS geschrieben und "empfindlich" GANZ GANZ KLEIN  :-D

Geschrieben
vor 15 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

wenn das Ding am Ende mich mit 70 durch die Gegend gondelt und mal ne Steigung mit mir als 2-Mann Betrieb schafft, bin ich happy.... ich sach nur: Treckerrollerversion ,-)

 

 

 

 

:cheers:

 

tja, und das sind genau die eckdaten, die du mit nem 133 gut erreichst.

mit nem 112 bezweifle ich das, also so mühelos wie mit einem 133,

und wenn du den grundmotor hast ( langhub) dann kannst alles draufstecken, solange es für 51 hub ausgelegt ist.

sogar irgendwann mal einen falc :-D ( oder m1, m1l usw)

 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

tja, und das sind genau die eckdaten, die du mit nem 133 gut erreichst.

mit nem 112 bezweifle ich das, also so mühelos wie mit einem 133,

und wenn du den grundmotor hast ( langhub) dann kannst alles draufstecken, solange es für 51 hub ausgelegt ist.

sogar irgendwann mal einen falc :-D ( oder m1, m1l usw)

 

 

ok, ok   ;-)

 

wenn ich das richtig gesehen habe ist der pk125er ja auch 51 Hub, den müsste ich dann also zur Not (wenn die 125er Nummer incl. Führerscheinerweiterung anstehen sollte) draufstecken können....

 

wenn wir das noch irgendwie mit "Yo, Kuddel, kannste machen, wirdn Schuh draus ...." oder so ähnlich beantworten könnten, dann bleibts erstmal bei dem 133er Plan....

 

:-D

:cheers: 

 

Geschrieben

passt! danke! dann steht das Motor-Set-Up erstmal mit Langhub und dem 133er....

 

:thumbsup:

 

Spediteur sagt, die Karre sollte spätestens Anfang nächste Woche bei mir sein :wheeeha:

 

Dann gehts endlich ans Bestellen (will ich aber erst machen, wenn die Kiste wirklich vor mir steht und nicht zwischendurch noch ausm Transporter fällt -klopf auf Holz - ,-))!!

 

Lager werd ich unabhängig der geringen Fahrleistung von vor 30 Jahren auch alle neu machen, auf die Euronen kommt dann auch nicht mehr an....

 

Jetzt mal alles zusammenstellen, was auf die Einkaufsliste muß (viel) und schon mal anfangen mich in die O-Lack Thematik einzulesen (auch viel) ....

 

 

DANKE erst mal bis hier!!!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So... und da der Teufel ja bekanntlich im Detail steckt:

 

Kurbelwelle die "Normalversion" oder die "Race" Version ...  hmmmm... reicht bei meinem Vorhaben wohl die "Normalversion", da ich ja eh nicht fräsen will, oder?

 

Auch beim Polini 133GG gibt es ja die Variante "Race" oder "Normal", da ich in diversen Topics gelesen habe, daß der Kopf leicht zur Unrichtigkeit neigt, ist die Race Variante vorzuziehen (w der zusätzlichen Dichtung)?

 

... aber schön, daß wir jetzt schon bei den Feinheiten sind :-D

 

und was haltet Ihr von dem Dichtsatz Motor -BGM Pro Silikon- Vespa Smallframe, V50 Dichtsatz, lohnt sich das?

Bearbeitet von CWH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information