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Geschrieben
vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Deine ist aber definitiv Olack

bloß in welcher Farbe... langsam können wir vielleicht das Ausschlußverfahren anwenden, um die verbliebenen Möglichkeiten einzugrenzen

 

:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

3:0 :-D

 

IMG_4440.thumb.jpg.43625b28ab1f9e2de0bfaeb7177455c4.jpg

 

jetzt mal ran an die Schwingenzerlegung....

 

Da ich ja voreilig die Bremstrommel schon abgenommen habe, gibt`s irgendeinen einfachen Trick die Mutter / Tachoantrieb / Linksgewinde zu lösen ohne, daß sich die Schwingachse permanent mitdreht.....  also wenn man nicht gerade einen Industrieschraubstock zu Hause hat um die da festzuzurren....

 

 

ansonsten

 

 

:wheeeha:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Mit ein wenig Geduld und Vorsicht, lässt sich die untere Lagerschale ganz gut tauschen. Dazu braucht man eine Gewindestange und ein paar Scheiben, dann kann man sich dieses Spezialwerkzeug nachbauen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-sip-montage-obere-untere-lagerschale-rahmen_21330000?q=werkzeug lagerschale vespa

 

Oder man kauft es sich (gemeinsam mit den passenden Austreibern) und hat gleich darauf eine Menge neuer Freunde :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Oder man kauft es sich

wenn es dann mal beim SIP angekommen ist... Sollte ja wohl eigentlich vor einem Monat der Fall sein :cool::whistling:

 

da ich noch den einen oder anderen Abend an der Schwinge basteln werde, hab ich ja aber auch noch Zeit, mal sehn wer schneller ist, ich oder SIP

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

was ich an dem Ding besser finde als an der Lösung Unterlegscheiben auf Gewindestange ist die Tatsache, daß bei den beiden "Halte-Eitreibmuttern" die inneren "Befestigungen" für die Lagerschalen fest sind und somit sich nichts verkanten kann.....  Wenn Du das auch hinbekommst @vespettagerne der Auftrag an Dich ,-) 

Geschrieben

ich könnt das schon so "kopieren",

aber 1. würd ich das scheisse finden, anderes zeugs kopieren,

2. find ichs zu "over engineered". 

mit bissle geschick verkanntet hier nichts, wenn du das altbacken mit einer stange machst.

 

gibts auch offiziell als piaggio original werkzeug. LTH hat das im einsatz.

 

 

 

Geschrieben

Jo, das ist doch echt keine Herausforderung, weder das sinngemäße Nachbauen des Werkzeuges mit Gewindestange und 0815-Eintreibern (Kann man immer Mal brauchen) noch die gefühlvolle Montage der Lagerschale mit Holz und Hammer.

 

Nur beispielhaft, hab jetzt nicht die einzelnen Maße Gebrauch gecheckt, gibt da evtl. besser geeignete:

https://www.ebay.de/itm/17tlg-Alu-Lager-Treibsatz-Simmering-Buchsen-Eintreiber-Austreiber-Druckstuecksatz-/303710120375?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Geschrieben (bearbeitet)

@Marty McFly yo, Jungs, wenn ich mir immer eure Fuhrparks (Du und Andere), Motoren (Vespetta und Andere), O-Lack Expertisen (Kebra und .... äh keine Anderen) ansehe und -höre erscheint das immer so wie für mich ne Aktienoption zu berechnen (Sorry bin sowas wie`n blöder Banker) ....  aber das isses halt nich... ich versuch scheinbar (und wenn man meinem Hausdrachen glauben mag nicht zu ganz unrecht) das nachzuholen, was ich vor 35 Jahren versäumt hab...  aber glaubt mir, datt löppt....

 

Ich bin halt eher so der Typ der dann halt im Zweifel ein (vermeintlich einfach nachzubauendes) Spezialwerkzeug kauft (und dann im Keller verstauben lässt).... aber immerhin das irgendwie (und sei es mit vermeintlich zu teurem Spezialwerkzeug) selber hinbekommt, als sich bei ner Eisdielenweißwandhellbraunesitzbankichbintollimkiezmanufaktur eine "alte" Vespa zu kaufen....

 

So und nun wieder ab zur Schwinge .... 

 

;-)

 

Edith ruft: Der Kotflügel sieht mal gar nicht so schlecht aus, wenn die Jungs Fotos wollen gibbet die morgen...

 

also Rock da House

 

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

DANKE DANKE DANKE @heizer 

 

ich find ja bei den ganzen Ausgaben kommt es irgendwie drauf auch nicht mehr wirklich an...

 

und ich hab in 10 Jahren ein passendes Werkzeug ;-) für die nächste Karre...

 

obwohl dann bin ich ü60 da isses dann irgendwie wohl auch egal ob son Lager ganz toll oder mittel toll ist :-D da fahr ich dann nen 50er DR und find das crazy ,-)

Geschrieben

So, it goes further....

 

Schwinge jetzt (bis auf die Nadellager, die ich ersetzte, aber da ich noch nicht weiß, ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse) nackisch :cool:

 

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

Grüße

 

:cheers: 

 

und @Marty McFly: Hab ich doch alles ,-))

Geschrieben
vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Geht ihr an die Schwinge auch mit der Methode Pelox (oder Sonax FRE)+Oxyblock ran? Oder "einfach nur so" den (Flug) Rost abbürsten und OXy drauf oder gar nix, weil sone Schwinge ja massiver ist, als so nen Rahmenblech?

 

vor 32 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

ob ich den unteren Teil strahlen lasse erstmal drinlasse)

Was geht mit dir......

Das ist doch ein Olackroller, da strahlt

man nix.

Und ganz ohne Patina wäre nicht mein Ziel. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Manchmal sind die Ideen schon nicht leicht zu verstehen...

 

Olack, aber bitte ohne Beulen und kleine Schrammen der letzten 50 Jahre, alles Hochglanz und verschiedene Teile noch strahlen lassen?

 

Im Gegensatz aber Lagerschale von der Gabel im Rahmen drin lassen, weil es unangenehme Arbeit ist die zu wechseln?

 

:wacko:

 

Geschrieben

nich mal`n bisschen...  also nur den unteren Teil ,-))

 

Ihr seid doch doof :-D

 

also Pelox/Oxy an die Schwinge... korrekt? ich mach mal Fotos nachher dann sieht Manns besser

 

Geschrieben

Die Sache mit Oxy NICHT im Sichtbereich hast du aber verstanden !?!

Und wenn dann nur auf Rost, welchen

du ja entfernst.....

Für blankes Metall gibts andere Mittel.

Binn aber eh nicht so im Konservierungswahn.

Geschrieben

so siehts aus:

 

nachher

 

Das würd ich jetzt mal so lassen und mit oxy (JA ES IST KEIN SICHTBEREICH) auspinseln

 

IMG_4446.thumb.jpg.6975275bcec51013ffeff1035772357e.jpg

 

vorher

 

IMG_4443.thumb.jpg.fbe1c515022790b38181f5e123e85169.jpg

 

vorher

 

IMG_4442.thumb.jpg.86c0effa2b5d61c061c0ecfa5a317ac5.jpg

 

nachher, das würd ich dann jetzt mit Rot/weiß Schleifpaste 1x und Politur behandeln und hoffen, daß die blanken Stellen durch die Politur erstmal geschützt werden (weil ja kein Oxyblock im Sichtbereich usw)

 

IMG_4447.thumb.jpg.acb222c536ed3aa1a1317ab9d81a1b88.jpg

 

und das ist die noch sehr rustikale Schwinge, da weiß ich jetzt (ausser: NICHT STRAHLEN) so genau was ich mache...  vielleicht erst mal Spüli und ne Bürste ,-)

 

IMG_4449.thumb.jpg.33f2562e733f7dbd8b45c2c9e2fd3b2d.jpg

Geschrieben

Der Koti gehört aber Blechtechnisch

in Form gebracht.....bevor du polierst.

Hättest mir gleich mitschicken können......

 

Ich ruf dich nachher an.

Bin unterwegs.....

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hättest mir gleich mitschicken können......

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

 

würde zuerst immer versuchen den groben Schmutz zu entfernen und dann entscheiden mit welchen Mitteln ich weiter arbeite. 
 

Also erstmal schön SCHRUBBI SCHRUBBI machen. 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

Er hätte dir besser den kompletten Roller geschickt. :-D

:-D

Stimmt, soweit wohnt er jetzt auch nicht weg.

Und die Beule im Beinschild steht ja auch noch an.....

Ich hoffe ich bekomm das gut erklärt das der TE

versteht wie ich es meine.

 

Bearbeitet von Kebra
weil eben....
Geschrieben (bearbeitet)

das ist nicht witzig :devil:

 

... obwohl.... :-D

 

also nach putzen und schrubben siehts wie folgt aus:

 

IMG_4451.thumb.jpg.9f4565c4862e059e405a065321006656.jpgIMG_4452.thumb.jpg.179a7f19f51384744856f99e4cfad07a.jpg

 

so bleibt das jetzt, ist ja nur die Schwinge, keine Herz-OP uns wenn`s nicht mehr weitere 52 Jahre hält, soll mir das mal egal sein....

 

Ich peloxe jetzt doch noch mal..  Dann Schwingenlager tauschen (Marty wird sich freuen... mit Hilfe von Gewindestange und Unterlegscheiben ,-)), dann gibts ne dünne Schicht OXY und dann wird wieder zusammengebaut.... das hält schon ... und ganz ehrlich sieht das auch alles kein Mensch... also vielleicht bis auf so 12cm unten an der Schwinge und die passen ja dann zur patinösen O-Lack Optik 

Bearbeitet von CWH

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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