Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung is immer irgendetwas bei den Zügen.

 

Von daher wie Kebra schon angemerkt hatte--> wenn möglich die alten drin lassen.

 

Da du aber gerne neu machen möchtest, würde ich Im Vorfeld schonmal prüfen ob die Endstücke von den neuen Zügen auch in die Einstellschrauben passen vom Durchmesser her.

Wenn nicht, dann mal die Einstellschraube kontrollieren, ob da nicht noch eine Endhülse von den alten Aussenhüllen drinsteckt.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

....oder gibt`s irgendwo die korrekten Längen, dann könnte ich ja die neuen Hüllen ggf vorher kürzen

 

 

kannst von mir jederzeit originale geschickt bekommen...

die passen dann in Länge und Stärke...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

kannst von mir jederzeit originale geschickt bekommen...

Hab ich mir schon gedacht ,-)) und wenn Du wissen willst wo ich wohne... ne halbe Stunde von Dir entfernt :muah:

 

Zu Dir muß ich zwar ja eh noch w TÜV und diversen anderen Dingen, die ich irgendwann nicht hinbekommen (Verkabelung Lenkerkopf und so nahm ich an), aber ich hab jetzt einen (geöffneten und daher nicht mehr zurücksendbaren) BGM Satz hier.... und nu??

 

übrigens 

 

Unterboden bleibt jetzt so, morgen noch Oxy drauf und dann trocknen lassen...

 

IMG_0921.thumb.JPG.960007227ff6fd926da631eb4d322aa9.JPG

 

IMG_4502.thumb.jpg.30b78740b2ea105afe6f6013acacf975.jpg

 

 

 

wird !!

 

und aus der Küche ruft Edith: Wenn sich hier jemand beschwert: Der Alte, der genauso alt ist wie der Roller, sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus, also keine Kommentare ob das nicht noch besser, sauberer, glatter, schöner geht.... Hier is Pahtinah angesacht! ... und die ganzen Fotos ausm O-Lack Topic: so unter dem Motto "einmal leicht geputzt / flugrostentfernt" sind bullshit 

 

so is das mit`m Alter:

 

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ach so, der Hintern wird morgen fertig gemacht, dann next: Silentgummis wechseln... 

 

dann wollte ich eigentlich die Züge tauschen.... ach, ich mach das dann einfach ;-)

 

denn es ist ja nie...

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hau rein.

Und nicht an zu vielen Ecken gleichzeitig arbeiten.

Das ist nix.

Lernt man überall.

Immer eins nach dem anderen (zumindest sinnvolle Arbeitspakete am Stück bearbeiten).

:cheers:

Marty das hab ich bei der ersten Kiste schon nicht hinbekommen....   so von wegen Arbeitspakte und so....  alles wird... so im Flow und so :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

die Ständerfüße sind übrigens auch durch....

und der Ständer sieht reichlich krumm aus...

 

Rita:muah:

 

wenn Du net umgezogen bist...kennt mein Computer Deine Adresse noch

(ich weiß wo Dein Haus wohnt....)

hab vorhin ne PX in der Nähe abgeholt...

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht viel passiert w Katastrophenwetter, da wollt ich nicht putzen...

 

Also Silentgummis raus...

 

1.Seite: Dank Tip von @karren77sehr einfach draussen Bohrkrone (Holz) hat das Gummi start genug geschwächt um den Rest rauspopeln zu können (und hat eigentlich auch gar nicht groß gestunken, nur die Gummischnipsel fliegen überall hin),

 

dann umsetzen zur zweiten Seite, ach noch schnell den Kickstarter abbauen damit man besser drankommt und

 

IMG_4505.thumb.jpg.624dad90999a6c90ea1470b69a38004d.jpg

 

ich SCHWÖHR, ich hab nix gemacht, noch nicht mal den Hammer in der Hand gehabt... und auch sonstwie nicht grobe Gewalt angewandt, nur Schraube gelöst und dann per Hand zwei Teile in selber gehabt....  Könnte :wallbash:

 

Hat jemand einen Kickstarter den er loswerden will?????? Ich hab keinen Bock irgendein BlingBling Repro Teil da anzuschrauben ( @Ritaorigischinahl Piatschio lieferbar?) ....

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ok, hab ja keine PK, will keine PK und auch keinen PK Kicker, dann halt Repro... ,-(

 

übrigens Silentgummis sind raus... (endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis) die neuen BGMs sind erwartungsgemäß mit in Summe 194,3 cm zu breit, da muss wohl nochmal`n Kumpel mit der Flex ran um auf der Seite aussen etwas wegzunehmen... übrigens hab ich in der Originalschwinge auch keine "Nasen" und keine Distanzringe (die Diskussion gab mal irgendwo) ich distanzier die Gummis auch nicht nach innen aus, die werden wenn die Gesamtbreite passt mittig zusammen eingepresst und gut is.....

 

:thumbsup:

 

WIRD ! 

 

 

ich hab nix gefunden für zwei Schritte zurück 

 

Geschrieben

Den neuen repro Kicker einfach in die Spülmaschine legen. Ein bis zweimal, und schon ist er um 10 Jahre gealtert. Da gab's Mal irgendwo ein Beitrag. Weiß leider nicht mehr wo.

Geschrieben

übrigens zum Thema Silentgummis entfernen:

 

Ich hatte noch so ne Bohrkrone (mit diversen Breiten) für Holz rumliegen, gem Tipp von @karren77 hab ich mal die ich glaub das war die zweitkleinste genommen und angesetzt :cool: das Bohren dauert keine 5 Sekunden und dann das rauspopeln vielleicht nochmal je ne Minute.... durch das Bohren waren bei mir die Gummis derart geschwächt, daß das selbst für mich ein Kinderspiel war....  müsste also jeder können!!! Die Aufnahme für den Stoßdämpfer hab ich einfach ausgepresst (so mit Mutter in große Nuss und so)

 

auch das ist nicht schwer.... also eher (sehr) einfach ;-)

 

und ja es stinkt doch etwas nach verbrannt ,-)

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich check mal, was ich in unoriginal n guter Qualität beikriegen kann...

 

Rita

 

bei Dir im Lager müssten doch noch hunderte liegen ;-) wenn alles von der Schmickstrasse mit umgezogen ist

Geschrieben

so, further goes it...

 

während ich auf den Zulauf der Gun warte :whistling:;-)

 

dachte ich, ich könnt ja schon mal den Silentgummi für den Stoßdämpfer hinten einbauen.... wenn ich mich recht erinnere erst das Gummi mit ein wenig Spüli und dann die Metallhülse auch mit Spüli...  na ja, ich werd mal versuchen....

 

Da ich die Bremsankerplatte hinten auch ab habe, um vernünftig an das Teil ranzukommen und gleich mal die Hinterradbremse zu überholen, liegt da ja nun die Kupplung oder besser gesagt der Kupplungsdeckel relativ frei zugänglich vor mir...

 

Was meint Ihr? Gleich mal die Kupplung mitmachen? Eigentlich wollte ich das ja erst im Zusammenhang mit der Motorrevision, aber macht das nicht Sinn, das jetzt schon zu machen, ich weiß ja nichtmal ob das Ding überhaupt noch trennt....

 

Für die, die den Überblick verloren haben, der Plan war (und ist weitgehend noch):

 

1.Blech: Entrosten (weitgehend erledigt), ausbeulen (davor muß noch fertig geputzt werden und ein Termin vereinbart werden), dann Lack (Versiegeln, Polieren)

2.Schwinge vorne (musste ja eh raus w verbeultem Koti) ist eigentlich so gut wie fertig, Anti-Dive pack ich nach der TÜV Frage erst rein. Die Bremstrommel hab ich mir übrigens leicht ausdrehen lassen (also die "Kante" innen 2mm nach unten, jetzt schleift da auch der neue Bremsbelag nicht mehr)!

3.Test ob die 50 als 50 fährt dann ggf TÜV als 50 da der Motor ja eh w Punkt 1 raus musste dauert das noch, hier wie gesagt Frage was ich da jetzt schon im Vorgriff revidiere / erneuere (so wie die Silentgummis), hier würde jetzt auch das Kupplungsthema passen. Spalten tu ich jetzt auf jeden Fall noch nicht

4.Motorüberholung -tuning

 

FAHREN

 

WIRD !!

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

update: 

 

Silentgummi für Stoßdämpfer drin (Methode wie im Post zuvor), das Gummi hat sich deutlich mehr gewehrt als das Metallrohr, aber Ente gut alles gut !

 

Dann hab ich gerade mal den Kupplungskorb rausgenommen. Beläge und Reibscheiben bildeten eine sehr innige Einheit :inlove:

 

sieht dann so aus:

 

IMG_4510.thumb.jpg.f71aecf72b2866fa3bca5cb929b09931.jpgIMG_4511.thumb.jpg.a63e476b37c1c292cb135863e55810c3.jpg

 

das sind keine Elsaeiskristallabziehbilder für`s Fenster ... leider.... ähnliche Rostkorkodersonstwasablagerungen hab ich auf jeder Reibscheibe.... (so richtig erhaben ist da aber nix, sieht eher verfärbt aus, würde dann aber gegen das festbacken sprechen, oder?)

 

nehme mal an, das sollte wieder sauber :whistling:

 

Hatte das Problem schon mal jemand und wie war ein Lösungsweg? Bremsenreiniger? Schleifen? Spüli wird wohl nix bringen, aber vielleicht mit Akkopatz? Hätte sonst noch FISS Scheuermilch ,-)

 

auch ne Alternative wäre natürlich nur mal grob putzen und dann mit den neuen Beläge (eingeölt) verbauen in der Hoffnung, daß die Kupplung zukünftig häufiger als in Dekandenabständen gezogen wird und es somit nicht wieder festbackt...  würde aber natürlich nicht zum Gesamtaufwand passen (allerdings hab ich auch keinen Bock ne neue Kupplung zu kaufen)

 

OH MANN....

 

WIRD!

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

nach ner Stunde schrubben mit FISS und so nem Brazzo Schwamm siehts jetzt so aus 

 

IMG_4515.thumb.jpg.54f8e2c7f7efe25a295089915cf17626.jpg

 

habe beschlossen, daß jetzt so zu verbauen (also wer mich davon abhalten will, bitte zügig ,-)) ist und wird ja kein Hochleistungsroller und da wird das ja wohl mit ein wenig eingeölten Belägen auch so trennen (mit Fingerkuppe und oder Fingernagel sind übrigens keine Erhöhungen zu fühlen)

 

WIRD !

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

so, alle waren zu langsam..... Kupplung mit den alten Reibscheiben und sonst drei neuen Piattschio Belägen eingeölt wieder drin, ob sie trennt... keine Ahnung ??? wird sich aber irgendwann auch klären....;-) (kann man das eigentlich in ohne der Motor läuft oder der Kupplungszug ist eingehängt Modus testen :wacko:)

 

aber weitermachen, immer weitermachen....

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 59 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Du bist echt geil. :-D:thumbsup:

 

Wieviel kostet ne funktionierende gebrauchte 3 Scheiben V50 Kupplung?

 

keine Ahnung, ich befürchte der Stundenlohn, den mir mein AG zahlt ist (extrem deutlich) höher als das Zeitinvest :-D aber nu isse drin, die Bremse hinten ist mit neuen Bremsbelägen ausgestattet und gerade wieder mit neuem WeDi angezogen....  also alles is im Flow (so einigermaßen) 

 

also jetzt (wenn`s Wetter wieder besser wird und ich etwas mehr Zeit (bei Tageslicht) habe) Karosse fertig putzen, Züge erneuern, nach Freiburg zum Ausbeulen fahren und dann erstmal alles wieder zusammenbauen....

 

dann schaun wir weiter...

 

ich sach doch: WIRD !!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Dreht der Motor frei? Lässt sich alles durch schalten? Getriebeöl?

Wie sieht der Zylinder aus?

Zündung überprüft?

Ich denke du willst den Motor laufen lassen. :whistling:

@Marty McFly jetzt mal keine Hektik ,-))

 

Motor dreht frei

Schalten: noch nicht getestet, Getriebeöl ja noch draussen , damit mir beim Kupplungsüberholen nicht alles in den Keller läuft

Zylinder.... keine Ahnung, Haube war noch nicht ab... wahrscheinlich sieht er altersgemäß aus ,-) aber ich lass den Kopf auch erstmal drauf bis zum ersten Test, dann mal das Resultat abwarten....

Zündung....  was für ne Zündung...? die, die unter dem noch nicht abgenommenen Polrad sitzt ????

 

Jetzt mal die Silents hinten (Motor) rein die nächsten Tage, dann weiterschauen.....  wird schon anspringen der Motor, hab nen gutes Gefühl :whistling: 

 

wenn nicht dann neu überlegen :wacko:

 

Edith ruft noch: Schaltung ging noch, bevor der Motor ausgebaut wurde....

 

 

und bisher lässt mich nichts daran zweifeln, daß die Karre wirklich nur 7k KM runter hat und dann inner schwedischen Scheune gestanden hat, was den positiven (verbrauchsarmen) Zustand von Teilen wie "Schaltklaue" hoffentlich bestätigt.... die Gummiteile sind halt durch nach der Zeit aber alles was Metall ist, sollte die Jahrzehnte gut überdauert haben

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 7 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

die Gummiteile sind halt durch nach der Zeit

Echt ?

Bei meinen Olackrollern verwende ich 

extra immer die alten Gummis.

Soll ja auch passen zum Roller.

Vor allen die Griffe sind als schwierig

zu bekommen. Beim Rüli passen die

Gummiunterlagen der Repros meißtens

nicht.

Also immer so viel wie nur möglich

an alten, originalen Teilen montieren.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information