Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bis zur 13er Nuß hätte ich mitm Ackuschrauber drehen gekonnt

da ist aber 14er SW

brauche also entweder 14er nuß mit 1/4 Zoll oder 

adapter von 6 kant auf 1/2 Zoll

 

Rita

Geschrieben

irgendwo bestimmt... aber net mal eben griffbereit rumgelegen.... hatte am Samstag auch noch mehr zu tun....

war einer vor weiter her um sich sein 2021er Projekt zusammenzustellen...

aber notfalls schrauben wir nen Kicker an ner gammeligen PK ab...

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

irgendwo bestimmt... aber net mal eben griffbereit rumgelegen.... hatte am Samstag auch noch mehr zu tun....

war einer vor weiter her um sich sein 2021er Projekt zusammenzustellen...

aber notfalls schrauben wir nen Kicker an ner gammeligen PK ab...

 

Rita

Bis morgen :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor läuft !! Erster Schritt auf dem Weg zurück ins 50er Leben ist also getan!

 

Am Wochenende gehts`in den den Breisgau und dann kann ich anfangen alles langsam wieder zusammenzubauen.... (bevor es danach wieder auseinandergenommen wird :-D)

 

... und die Schaltung schaltet per Hand auch ... 

 

klingt übrigens mit kastrierter Kurbelwelle original 50er Zylinder, Ort-Pott und 16:10er ungefähr so sportlich wie das akkubetriebene Kinderspielzeugquad unseres 4jährigen Nachbarsohnes :wheeeha:

Bearbeitet von CWH
  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

klingt übrigens mit kastrierter Kurbelwelle original 50er Zylinder, Ort-Pott und 16:10er ungefähr so sportlich wie das akkubetriebene Kinderspielzeugquad unseres 4jährigen Nachbarsohnes :wheeeha:

... der damit dann sehr wahrscheinlich auch mit ähnlichen Fahrgeschwindigkeiten unterwegs ist wie du es sein wirst. 

Ich hoffe du hast nen guten Gleichgewichtssinn. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

da dachte ich, ich nutz mal fünf freie Minuten.... :whistling:

 

also

 

IMG_4545.thumb.jpg.3d392b76f80661c5b6521065630b4b58.jpg

 

wie man sieht hat sich (in der Jugendsprache) der Kupplungszug zwischen die beiden Schaltzüge gesneakt .... ist das jetzt

 

a) gar kein Problem (damit könnt ich leben)

b) etwas doof, aber passt schon (damit könnt ich leben)

c) Aaalter, bist Du blöd, wieder raus und dann der nächste Versuch (da hab ich eigentlich wenig Lust zu)

 

ich würd das ja eher so sehen: was macht der Aussenzug, er schütz den Innenzug und lässt den durchflutschen.... wo der das genau macht is doch eigentlich egal (so aufn cm betrachtet, vermeintlich in meinen Augen :wacko:)

 

und wo wir gerade beim Thema Züge sind:

 

Habe zwei Gaszüge, einmal mit und einmal ohne Tülle

 

IMG_4546.thumb.jpg.bcd94cd51fc6dfd63e9bd88af1634ffd.jpg

 

 

welchen brauch ich denn.... ?? Ich meine, ich hatte ne Hülle oben im Lenker dran, hab da aber unten (am anderen Ender des Innenzuges) den kleinen Nupsi abgeknipst, um den Innenzug ausziehen zu können. Nun ist der Nupsi ja noch dran, kann also den Innenzug nicht durch den Aussenzug ziehen... muß also beides auf einmal rein....

 

Schaltzüge sind dann das letzte Problemthema...

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Der kupplungszug sollte meines erachtens schon noch korrigiert werden.

 

Wenn ich mich recht erinnere verläuft der Kupplungszug hinter den beiden Schaltzügen, also quasi vom Fahrer aus gesehen erst der Kupplungszug, dann die beiden Schaltzüge.

 

Ob du die kleine Hülse um den Gaszug brauchst hängt von der Platte ab, die oben im Lenkkopf festgeschraubt wird und deine Züge führt.

 

Bei der Metallernen Ausgührung(bei deinem Baujahr sehr warscheinlich) brauchst du die Kleine Hülse.

 

Bei neueren Modellen waren die Platten aus kunststoff und die Hülsen wurde verzichtet.

 

Du brauchst diese Hülsen dann übrigens auch an den Schaltzügen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mich recht erinnere verläuft der Kupplungszug hinter den beiden Schaltzügen, also quasi vom Fahrer aus gesehen erst der Kupplungszug, dann die beiden Schaltzüge

So war das auch vorher, Frage ist ja eher, ob das auch so geht wie es jetzt ist ???? (Also grundsätzlich - ohne Anspruch auf Originalität)

 

vor 52 Minuten hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

der Metallernen Ausgührung

Die hab ich also Hülsenvariante wie vermutet :thumbsup:

Geschrieben

Funktionieren wird es bestimmt, nur wird sich durch die ungünstige Verlegung in der Durchführung die aussenhülle relativ schnell abscheuern.

 

Bei jeder Lenkbewegung scheuerts immer ein bisschen.

 

Das machts zwar auch wenn die Züge korrekt verlegt sind, jedoch nicht so stark.

 

 

Geschrieben

wie schräg darf man eigentlich nen Motor (nicht nur kurz) halten (also nich per Hand, sondern im Motorständer, wobei die Fragestellung natürlich gleich bleibt), bevor Öl ausm hinteren WeDi in die Bremstrommel läuft? 

 

:wacko:

Geschrieben

ich hab jetzt mal den Motorständer stark gekippt (also mit KuLu Seite nach unten) und schau mal....  Beim ersten Versuch siffte Öl raus, obwohl WeDi neu eingezogen war... jetzt zweiter neuer WeDi drin, schaun mer mal

Geschrieben

jo aber nur lauwarm festgezogen....  Hauptmutter ist aber (richtig) fest... aber warum Trommel? wenn ich das richtig sehe dichtet der WeDi doch über den Einsatz (Foto100658020_Bildschirmfoto2021-03-11um08_52_34.png.c382362e11c10727d2b4d732f8ac818b.png) ab und nicht über die Bremstrommel an sich....  :wacko: Na ja, werde das mal beobachten....

Geschrieben (bearbeitet)

So, nach einem geilen Tag in Freiburg, geschweißt, geschliffen und AUSGEBEULT (ach so und nochn neuer Kantenschutz dran und Züge rein....) während ich staunend danebengestanden habe :whistling:

 

vorher:

 

IMG_4551.thumb.jpg.e04e6c0a8307fbc9d5fe51e3d904f379.jpg

 

nachher:

 

IMG_4563.thumb.jpg.f3121a936d7579f5e1bc4dd93bb9f5ae.jpg

 

nachher:

 

IMG_4564.thumb.jpg.ff739f54c2258dc90dbc45bde4ca4d22.jpg

 

da hat sich jeder Kilometer gelohnt, extrem gute gewissenhafte Arbeit, die Beule sieht man nur noch wenn man weiß, wo sie war....  unglaublich  (und Spaß hat`s auch gemacht), also wer mal nen Blechproblem hat: @Kebramacht das schon, würd ich mal meinen (aber wie ich gelernt habe: Bitte O-Lack ;-) mit oder ohne Rost)!

 

MEGA DANKE @Kebra !!!!!! :thumbsup:

 

für mich jetzt auch Dr.Beule 

 

:cheers:

 

und ne einigermaßen farblich passende Seitenklappe wurde auch noch gefunden (und natürlich angepasst, ohne konnte mich der Herr B. ja nicht vom Hof lassen ,-))

Bearbeitet von CWH
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, wo ich noch ganz geflasht im Flow bin.....

 

wenn ich das richtig sehe ist jetzt noch folgendes zu tun:

 

ich versuch mal ne Reihenfolge (und hoffe das nichts fehlt, wenn ja bitte um Hinweise):

 

1. Lack fertig: Oxyblock auf die nicht sichtbaren Stellen und den (ehemaligen Rost und wieder leichten Flugrost aufm Trittblech), aushärten lassen, dann polieren und versiegeln (wollte Autowachs nehmen, jemand einen guten Tip??) -> ach so, warum blüht das eigentlich an einigen Stellen so weiß aus auf meinem Trittblech? Am Anfang war noch Pelox nur das blanke Blech zu sehen... bekomm ich das wieder weg und wie verhindere ich, daß das wiederkommt??? -> und wann flute ich den Tunnel etc mit FluidFilm? Vor dem Oxyen oder danach (nach dem aushärten) aber dann vor dem Polieren / versiegeln???

 

2. Ständer ran, Hinterradbrems rein, hinteren Stoßdämpfer wieder dran, Trittleisten drauf

 

3. Schwingenlager unten (also die Koti Teile nicht die obere untere Lagerschale) und Koti dran (das könnte ich wohl auch schon mal vorziehen, also vor das Warten auf die restlichen Lackaufbereitungsschritte)

 

3. restliche Lenkkopflagerelemente

 

4. Motor rein

 

5. Lenkkopf drauf und Incl Tacho alles anschließen

 

6. Züge einhängen und einstellen

 

dann TÜV.....

 

:cheers:

 

und dann heimlich alle Schrauben, die übriggeblieben sind verstecken ,-))

 

und dann reißen wir den Motor endlich mal ganz auseinander !!!

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben
vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

......ohne konnte mich der Herr B. ja nicht vom Hof lassen ,-))

Meinen Namen kennen hier eh schon die meißten.... darfst ruhig schreiben/nennen :-D

 

Mir  hat es Spaß gemacht, auch wenn ich immer etwas brauche bis ich in Fahrt komme :rotwerd:

Aber am Ende steht das Ergebniss und man schaut in erstaunte und freudige Gesichter,

das ist DAS, weswegen ich das auch mache. Geld ist nicht alles.....

 

Der Rahmen hat eine gute, solide Basis. Lediglich punktuelles Aufblühen

erforderte etwas "Nacharbeit".

Wir denken ja das es Lachsrot sein muß, weil Vergleiche

keine zu meinen Rottönen Übereinstimmung gebracht hat.

Eine Klappe in Lachsrot zu finden wird also schwierig.

Die gabs außerhalb Schwedens nur auf der SS.....

Somit eine sehr passende Lösung.

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Meinen Namen kennen hier eh schon die meißten.... darfst ruhig schreiben/nennen :-D

:cheers:

Namen würde ich aber auch gerne von ihnen wissen,

seit wann haben sie ihre Werkstatt jetzt in Freiburg :whistling: ?

 

Edith fügt noch ein: Arbeit sieht gut aus 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 21 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Namen würde ich aber auch gerne von ihnen wissen

Bernd oder Bert hieß er glaub ich :muah:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information