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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

am rücklicht kannst du m.w. eher nichts verbessern, das ist so ne alu-zink-legierung, die taugt eigentlich nur für matchbox-autos. pelox ist da kontraproduktiv, alu mag keine säure. einfach so lassen.

toll... zu spät... Ergebnis gibbet morgen früh....   hättest ja mal früher sagen könn....  :devil:;-)

 

weil ich Pinsel jetzt schon seit Stunden immer wieder Pelox drauf....   aber ich lass das mal bis morgen früh und dann schaun mer mal weiter... AALADER, was für`n nerv ,-)

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

so Vergaser ist auch wieder lupenrein!!

 

komisch, ich hab den (16.10) mit 48er HD und 35 ND und würde mal behaupten, der war nie auf.... gab es die unterschiedlich ausgeliefert?

 

Gem WIKI müsste das doch 52 HD und 32 ND sein 

 

:wacko:

Geschrieben
vor 16 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

so, ist losgegangen....

 

RüLi ab (OH WHOWW !!!)

 

an die O-Lack Fraktion: Geht ihr an die lütten Rostbläschen unter dem Lack noch mal ran (mit Schleifpapier o.ä.? Ansonsten wär jetzt ja wohl die Reihenfolge erst mal Pelox drauf dann morgen polieren und dann Oxyblock...? Frage ist halt: Zieht das Pelox da drunter?

 

IMG_4369.thumb.jpg.c13f9e2524a25b52b90497d2cb0bb791.jpg

 

 

 

vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

am rücklicht kannst du m.w. eher nichts verbessern, das ist so ne alu-zink-legierung, die taugt eigentlich nur für matchbox-autos. pelox ist da kontraproduktiv, alu mag keine säure. einfach so lassen.

Richtig, und deshalb schleunigst runter das Zeug....aber schnell, und nicht lange warten....jetzt gleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

vor 10 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

toll... zu spät... Ergebnis gibbet morgen früh....   hättest ja mal früher sagen könn....  :devil:;-)

 

weil ich Pinsel jetzt schon seit Stunden immer wieder Pelox drauf....   aber ich lass das mal bis morgen früh und dann schaun mer mal weiter... AALADER, was für`n nerv ,-)

 

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Willst du dein Rüli eigentlich zerstören oder warum machst du Säure an Alu ????????????

Würde ich jetzt sofort runtermachen und in einem Eimer Wasser sehr lange spülen und

hoffen das der Schaden noch nicht so groß geworden ist.

Geht dann mit teils massiven Olackverlust einher.

Hättest du deine Vorgehensweise vorher hier gepostet, wäre der Aufschrei rechtzeitig gekommen.

Und je mehr du an den Korrossionsbläschen rummachst, desto mehr Olack verlierst du.

Bissl vorsichtig polieren und sonst rein garnix machen.

Oxyblock würde ich nur direkt auf die Roststelle pinseln und nicht auf den Lack.

Ansonsten flächig im Nichtsichtbereich.

 

Auf die schönen Bilder bin ich ja noch gespannt.

Bisher waren da nur Detailbilder und keine Gesamtansichten aller Seiten.

 

 

Geschrieben

:cool:

 

alles gut, son italienischer Lack der Jahrzehnte in Schweden in der Ödnis überlebt hat kann dich was...  sieht gut aus, hab jetzt mal die blanken Stellen mit Oxyblock eingepinselt, warte jetzt bis heute Nachmittag und polier dann nochmal die Stellen, wo das Oxyblock auf den Lack gekommen ist...

 

Fotos muss ich die Tage mal machen, hier regnet dermaßen (aber das Gute ist ja, daß das noch in Schnee übergehen soll), daß ich die Karre nicht nach draussen schieben werde...  und in dem Zimmer, wo sie jetzt steht muss ich mal sehen wie ich das evtl. hinbekomme...

 

wird schon.... 

 

;-)

 

 

Geschrieben

BENZINHAHN entfernen ist ne große SCHEIXXXXXXXXX

 

Also, da aus dem Benzinschlauch nix ((!) läuft obwohl noch Restbestände an altem Benzin im Tank sind, dachte ich mir, ich könnt ja mal den Benzinhahn ausbauen.. also Benzinhahnschlüssel gesucht, gefunden und ran (oder rein) an (in) den Tank....

 

nun: NIX, GAR NIX ÜBERHAUPT NULLINGER BEWEGT SICH :wallbash::wallbash::wallbash: ich hab jetzt schon ne 40cm Rohrverlängerung an dem Benzinhahnschlüssel und bin wirklich nicht leicht (w Gegenlehnen und so) aber die Überwurfmutter macht nicht die geringsten Anstalten sich zu bewegen... Das ist doch kein Linksgewinde, oder ????

 

Und ich hätte, da das Ding ja permanent scheinbar unter Wasser...  äh Benzingemisch war nicht vermutet, daß das sich so richtig festgammelt (und WD40 wollt ich da jetzt nicht noch zusätzlich reinkippen)

 

Mach ich was falsch?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ist ein normales Rechtsgewinde.

Spann mal den Hahn in den Schraubstock und Versuche es dann nochmal.

Ansonsten mit kochendem Wasser den Harz Aufwärmen

Geschrieben (bearbeitet)

ach @Marty McFly Geduld ist manchmal (leider, siehe das Rücklicht, was aber noch okeyisch geworden ist wie ich finde) nicht meine Stärke, da können @Paolaund andere von vor 10 Jahren nochn Lied von singen....   Will irgendwas tun, voranbringen, fertigstellen ... :wheeeha:

 

wenn das mein Chef lesen würde ...:muah:

 

aber mal Spaß beiseite.....  Soll ich gleich den Motor rausnehmen, damit ich anfangen kann den neu aufzubauen (OK nach Lieferung diversester Teile), dann hätte ich wenigstens was zu tun/schrauben oder erstmal das Tankproblem klären, dann den gereinigten Vergaser drauf, das Ding zum Laufen kriegen (Kupplung bewegt sich nicht wirklich, Bremse vorne und hinten relativ fest). Elektrik kann ich natürlich nicht beurteilen aktuell... damit ich die als Fuffi durchn TÜV bekomme und dann weitersehen...

 

Oder das Kapital überspringen und gleich auf WARP SPEED gehen und alles neu machen ????  :whistling:

 

Ich tendier ja zu Variante zwo :cool:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Zum Thema Tank:

Ich gehe in solchen Fällen hin und mache Vergaser sauber, drehe Motor von Hand, schaue ob grundsätzlich Öl im Motor ist, schalte nach Möglichkeit die Gänge durch.

Wenn das alles erfolgreich war, Spritschlauch an externen Tank (lass dir was einfallen) und ab dafür.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok, arbeite an der Lösung "alternativer Tank" ( @Marty McFly Gänge lassen sich - wenn auch schwer - im Schieben schalten) da sich die Benzinhahnmutter immer noch keinen mm bewegt... :wallbash:

 

Hab mal aber den Tank poliert, wenn alles so wird bin ich doch sehr zufrieden :-D

 

IMG_4380.thumb.jpg.689fd969a21f21e20097fc701acf1a80.jpg

dabei festgestellt:

 

IMG_4382.thumb.jpg.ee8c9b9a688cf0c614efcc2725d7e27a.jpg

 

das war wohl mal die "Mutter" für den Schwingensattel, wenn ich das richtig sehe.... scheidet damit der Anbau zukünftig aus, oder gibt es da Alternative Befestigungsmöglichkeiten? 

 

Ansonsten aus Wunsch von @Kebra ;-)

 

IMG_4383.thumb.jpg.dd31a0ae95dc2171ebd5fe271fee0254.jpgIMG_4385.thumb.jpg.22151ef7ed44c91743869a0c8a4512ed.jpgIMG_4386.thumb.jpg.7565fa17ce4e2277ff5bd7259d86263c.jpgIMG_4387.thumb.jpg.7f5fec24d1b6bf427314d5bfb4d98db5.jpg

 

Trittblech sieht eigentlich noch nicht durchgerostet aus, wenn ich das richtig sehe, bis auf die Aufnahme der Hinterradbremse, da bröselt es ein wenig...

 

IMG_4391.thumb.jpg.f342e9a2fa1aaef917df05f760fe487c.jpgIMG_4389.thumb.jpg.562c128f662e9bf46d6d996ec8ca2e25.jpg

 

und hab ich nen Knick im Auge, oder ist der Koti irgendwie komisch verformt...

 

IMG_4392.thumb.jpg.598cdfc0366fa833ccbf947a36a61340.jpg

 

Alles wir irgendwann gut (auch das mit der Benzinhahnmutter)

 

Ich werde heute Abend mal die Trittleisten runternehmen (Nieten aufbohren) zumindest mal versuchen ,-) muß ja irgendwie voran gehen....

 

:whistling:

 

IMG_4389.jpg

Bearbeitet von CWH
  • Thanks 1
Geschrieben

Da ich ja gerade das Thema Trittleisten hab... wie würdet ihr die wieder aufarbeiten? Ich hab in den Tiefen des O-Lack Topics mal was von @hackigefunden w Schleifvlies?! Aber da gibts ja auch jede Menge Körnungen, wenn ich das richtig sehe.... Nicht, daß ich da so ganz simpel mit Chrompolitur versuche was zu werden ....  :lookaround:

Geschrieben
vor 3 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

Da ich ja gerade das Thema Trittleisten hab... wie würdet ihr die wieder aufarbeiten? Ich hab in den Tiefen des O-Lack Topics mal was von @hackigefunden w Schleifvlies?! Aber da gibts ja auch jede Menge Körnungen, wenn ich das richtig sehe.... Nicht, daß ich da so ganz simpel mit Chrompolitur versuche was zu werden ....  :lookaround:

Mache meine eben immer mit Schleifflies 1000 Körnung

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Benzinhahn musste ich mal unten abschneiden.

Habe zwischen Dichtung und Hahn geschnitten, somit den Tank nicht beleidigt. 

 

Anschließend das Filtersieb und  Messingröhrchen abgezwickt und rausgefädelt. War ein PK-Tank. 

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Da ich ja gerade das Thema Trittleisten hab... wie würdet ihr die wieder aufarbeiten? Ich hab in den Tiefen des O-Lack Topics mal was von @hackigefunden w Schleifvlies?! Aber da gibts ja auch jede Menge Körnungen, wenn ich das richtig sehe.... Nicht, daß ich da so ganz simpel mit Chrompolitur versuche was zu werden ....  :lookaround:

Kommt nur drauf an was DU willst.

 

Glänzend, dann polierst es.

Matt, dann nimmst du Fließ.

Geschrieben

je nach zustand nehm ich gern für die leisten ein 1000er Schleifpapier her. Gibt einen schönen glanz, ohne gleich spiegelnd zu werden. Schleiffließ geht natürlich auch gut. 

 

 

Zum reinigen deiner Teile kann ich dir die weiße Scheuermilch empfehlen. Aber bitte nicht auf lackierten teilen, da gibts Kratzer 

Geschrieben

Loift, steh jetzt vor der ersten wichtigen Entscheidung w 50 Tüven oder weitermachen wenn dann musste jetzt der motor und Gabel raus und neu aufbauen ... ... nicht einfach ... im Sinne von „was tun wollen „ müsste jetzt de Motor raus :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Da ich ja gerade das Thema Trittleisten hab... wie würdet ihr die wieder aufarbeiten? Ich hab in den Tiefen des O-Lack Topics mal was von @hackigefunden w Schleifvlies?! Aber da gibts ja auch jede Menge Körnungen, wenn ich das richtig sehe.... Nicht, daß ich da so ganz simpel mit Chrompolitur versuche was zu werden ....  :lookaround:

 

Warum eigentlich aufarbeiten? Sehen doch stimmig aus wie sie sind. :thumbsup: 

Würde ich persönlich nur grob reinigen. Maximal mit etwas Autosol dran gehen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Motor doch mal laufen. Wenn das Ding läuft, kann man sich die Frage mit als 50er einbürgern noch mal stellen, wenn nicht, wäre es ja eh Unsinn in meinen Augen.

So hatte ich das mit meiner PK nach 19 Jahren Standzeit auch gemacht.

Da alles mit wenig Aufwand dann gelaufen ist habe ich das Ding zumindest schon Mal getüvt und angemeldet.

Was man hat, das hat man.

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat dansun666 folgendes von sich gegeben:

 

Warum eigentlich aufarbeiten? Sehen doch stimmig aus wie sie sind. :thumbsup: 

Würde ich persönlich nur grob reinigen. Maximal mit etwas Autosol dran gehen.

So würde ich es auch machen.

Nicht immer gleich jegliche Patina entfernen....

  • Thanks 1
Geschrieben

Entscheidung gefallen: 

 

Werde mal versuchen den Motor zu starten .... wenn er startet, dann 50 TÜV ...

 

aber bei aktuell minus 12 Grad und Schnee zerr ich die Karre nicht raus, also wird das wohl alles noch ein wenig dauern

 

dabei gleich Elektrik checken....

 

inzwischen Säuberung / Lackpflege (dauert ja noch lang genug)

 

stay tuned

 

:thumbsup:

 

Na ja, kann meine Zeit dann damit verbringen Kebra das Rücklicht oder den Tank zur Farbbestimmung zu schicken....

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

und nur nochmal für mein Laienhaftes O-Lack Verständnis:

 

Hier:

 

IMG_4413.thumb.jpg.d25c6fec41ea929d5bd54198db62d9a3.jpg

 

würde ich wie folgt vorgehen:

 

1.Kein Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine um den (Rest)Lack nicht zu verkratzen ;-)

2.Pelox drauf zur Rostbekämpfung (darf ich ja , ist BLECH)

3.Prozedut wiederholen bis alles Feini blank aussieht :thumbsup:

4.Dann Polierpaste / Lackreiniger etc...

5.Hochglanzpolitur (als Ersatz für das 5-lagige Toilettenpapier)

6. Oxyblock auf die blanken Stellen

 

KORREKTEMENT ?!

 

:cheers:

 

Ach so Edith schreit aus der Küche: Grundsätzlich eigentlich erst Pelox und dann polieren, weil sonst ggf durch die Politur das Pelox nicht mehr wirkt oder erstmal Politur und dann die rostigen Stellen mit Pelox behandeln oder erst Politur dann Entfetten und dann Pelox ?????

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Zu deinem Vorgehen: Kommt halt immer drauf an, was dein Ziel ist.

Wie soll die Kiste später aussehen?

 

Ähhh... gut ?!

 

:wacko:;-):-D

 

Spaß beiseite, vom Lack ungefähr so (latürnich nach wie vor in rot):

 

 

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Also "Speckschwarten-Hochglanz" :-D

 

 

vor 4 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

oder erst Politur dann Entfetten und dann Pelox

Mit Entfetten entfernst du die Politur, also so nicht.

Außerdem ist Pelox säurehaltig, das entfettet von allein.

 

Erst Pelox dann polieren.

 

Oxyblock ist eigentlich für Rost gedacht, nicht für blankes Blech....

Wenn Oxy, dann so:

 

Pelox -->  Oxy -->  Politur.

 

So würde ich die Reihenfolge setzen.

Aber obacht, Oxy hat bei mir über 6 Wochen gebraucht bis es sich

annehmbar trocken angefühlt hat.

Du brauchst viel Wind das es trocknet.

Wärme bringt genau 0,0.

 

Geschrieben (bearbeitet)

WARNING WARNING NUCLEAR ATTACK    :wallbash:

 

 

das scheixxx Pelox verfärbt meinen Lack (mal ranzoomen) !!!!!!!

 

IMG_4417.thumb.jpg.3903762436dea61c72dce56c33dbdd0a.jpg

 

 

BITTE BITTE sagt mir, daß ich das rauspoliert bekomme.... Am Trittbrett ist das ja nicht so dramatisch, aber gerade an den "sichtbaren" Bereichen wär das mal echt nicht wirklich gut 

 

:shit:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

polieren und patina in kombination finde ich immer ein wenig befremdlich.

phosphorsäure auf den rost, den (stumpfen) rest mir wachs oder leinölfirniss behandeln wäre mein weg. das funktioniert sehr gut, ist aber natürlich eher räudig, sprich man sieht die investierte arbeit nicht sofort, stoppt aber den verfall.

wenn es glänzen soll, dann würde ich neulack empfehlen, passt dann auch zu frischem chrom (und braunem kunstleder :-D).

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