Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Dreifinger-Zange oder Aderer-Zange zum Draht biegen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute.

Ich suche eine bestimmte Zange zum Draht biegen. Und zwar biege ich ziemlich festen 2mm Draht zu Haltebügeln für den Heckflügel von RC Modellautos. Damit die Biegung hübsch wird habe ich mal eine Schablone, jetzt brauche ich noch eine gute Zange.
 

IMG_20210108_141508.thumb.jpg.9c08b69b0bddd80b8c2d41618836af60.jpg

 

Bei der Suche bin ich nun auf die oben gennannten Aderer-Zange gestoßen. Die glaue ich kann die 90° Winkel ganz gut. Nur habe ich diese Zangen für einen Drahtstärke von 1.2mm gefunden und das ist dann Dental-Werkzeug.

images?q=tbn:ANd9GcSLU67DFGb2ur4PWX9ZiUC

 

Fällt euch vielleicht etwas dazu ein? Denke mal schon : ) :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Alte Wapuza, Eisen, Flex und Schweissen? 


Das ist kein Baustahl : )

 

Edddy: Ach, du meinst aus einer alten Zange das Teil bauen. Das wäre natürlich auch ein Weg, wenn ich nichts fertiges finde.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 11 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende solche Zangen zum Brillen bauen, aber für 2mm Draht gibt es da soweit ich weiß keine.... 


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

Geschrieben

Es gibt ja auch Rohrbieger für den Schraubstock. Sowas kann man easy selbst bauen, so dass du deine 2mm verarbeitet bekommst. 

 

Ja, ich meinte die drei Zähne selbst bauen auf eine Alte Zange. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


Ja, seh ich auch so. Bis 1.2mm hab ich gefunden, wenn man den Abstand der Zähne erweitet, könnte das dann klappen? Was meinst du...

 

 

...mir ist schon ein Teil des Mittelzinkens abgebrochen als ich nen dicken und starren Draht biegen wollte... 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat butze folgendes von sich gegeben:

Es gibt ja auch Rohrbieger für den Schraubstock. Sowas kann man easy selbst bauen, so dass du deine 2mm verarbeitet bekommst. 

 

Ja, ich meinte die drei Zähne selbst bauen auf eine Alte Zange. 

 

Ja darauf wirds hinaus laufen. Ich such mir mal eine handliche Zange.

Aber deine Idee mit dem Rohrbieger find ich auch total spannend. Ich hab ja eine kleine Drehbank und könnte mir da Röllchen mit Profil drehen, einen Hebel dran und das alles auf einer Grundplatte montieren, die ich im Schraubstock einspanne.

Geschrieben

also mit zahntechnik und aderer zange bist du schon in der richtigen richtung..... bin ja auch zahntechniker..... du musst nach einer bügelbiegezange suchen, ist im prinzip das gleiche aber für dickere drähte, kostet aber leider ein bisschen mehr.

 

lg daniel

5FF621A5-10BD-461F-A870-3784B794D8E7.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Whoooo 140 Eier ist schon eine Ansage, dafür Chirurgiestahl :-D

Aber super zu wissen, dass es das so gibt. Danke.

Bearbeitet von Scumandy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin ich schon wieder. Habe jetz die neuen Gummis aufgezogen und die Felgen neu lackiert. Das Bild ist von der Felge die sehr rostig wahr.Ist keine Bezeichnung drauf aber hatte kein Reserverad und das Teil hat wer in Berlin verschenket. Für den Notfall denke ich ausreichend.   Jetzt aber noch was anderes habe beim wieder Einbau gesehen das die Bremsankerplatte leicht ölig war also abgenommen und neue Dichtung bestellt. Nun die Frage das Radlager ist ein geschlossenes, ist das richtig?   Habe mich dann auch entschlossen mal die Sache mit der primär anzugehen. Also Kupplungsdeckel ab Zähne gezählt und Ja es sind 15/69. Habe mir jetzt das 16z von Olympia gekauft. Ich weis das das meist nicht gut passt und laut ist. Probieren will ich’s trotzdem 😅 Berichte davon nach dem Einbau.   Als letztes noch ne frage: habe den kulu Deckel abgemacht und der war mit extrem viel Dichtmasse verbaut so 1 bis 2mm „Würstchen“ die raus gequetscht sind. beim Umbau des Zylinders war das gleiche gefühlt tonnenweise Dichtmasse am Zylinderfuß. War beide mahle echt ätzen das zu entfernen insbesondere weil Ja nichts in den Motor fallen sollte. Ist das überhaupt notwendig die Dichtflächen sehen nicht schlecht aus. Wird es empfohlen da überall Dichtmasse ran zu machen? den Zylinder habe ich ganz normal nur mit Papiere fußdichtung verbaut. Kann ich das mit dem kulu Deckel auch so machen?  Achso hab auch gleich den polini Deckel gekauft. Bevor jemand schreibt das das unnötig ist, das denke ich mir schon aber da ich auf lange Sicht mehr Leistung fahren will warum nicht gleich kaufen.  
    • Hi   Hat hierzu niemand etwas Wissen?   LG R.
    • Doch, vielen Dank. Hab ich wohl schlecht recherchiert 😄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information