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VNB läüft nicht rund


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Hallo Profis.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VNB, dass mir echt Kopfschmerzen bereitet.

Dabei habe ich den Motor komplett zerlegt und runderneuert und bin jetzt etwa 1000 KM ohne irgendwelche Zicken unterwegs gewesen.

Ich habe dazu neulich schonmal sehr ausgedehnt die Suche bemüht und auch einige Topics gefunden, in den die gleichen Sympthome geschildert wurden, die bei meinem Baby auftreten.

Es sind natürlich (wie so oft) mal wieder Sympthome, deren Ursache schwer eingerenzbar ist.

Es ist schnell erklärt und das Problem ist beliebig reproduzierbar:

Die Möhre lässt sich einwandfrei starten und läuft für einige Zeit sehr cremig. Irgendwann (ich vermute irgendwann im komplett warmen Zustand), manchmal beim Wegbeschleunigen von der Ampel, manchmal mitten während der Fahrt beginnt sie zu ruckeln und zuckeln und die Gasannahme funktioniert nicht mehr richtig. es fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Im Standgas dagegen läuft er tadellos und auch ein Hochdrehen im Standgas klingt gesund.

Unter Last (vor allem bei mittleren Drehzahlen im Teillastbereich fängt er die Mucken

dann wieder an).

Der Roller läßt sich dann sehr beschissen bis kaum noch fahren und wenn man ihn in diesem Zustand dann einen Moment länger bemüht, dann verabschiedet er sich irgendwann, manchmal mit einer niedlichen Fehlzündung beim Absterben.

Ich vermute ein Hitzeproblem und die Zündung dahinter, da er, wenn ich ihn eine kurze Zeit stehen lasse, erstmal wieder ziemlich normal läuft bis er dann von neuem beginnt.

Nebenluft schließe ich eigentlich aus, da dann ja eigentlich auch kein regelmäßiges Standgas

mehr möglich wäre und sich Nebenluft generell auch anders und vor allen Dingen IMMER bemerkbar machen müßte oder?

Hatte neulich ein Topic zu fassen, in der mein geschildertes Problem offenbar mit der "glasenden Kerze" zusammenhing. Ich finde dieses SCH... Topic nicht wieder.

Kann mir das jemand vielleicht nochmal kurz erklären, wodurch dieses Problem hervorgerufen wird, wie es sich genau äußert und vor allem wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin mit meinem Fachwissen am Ende und bevor ich jetzt wieder beginne, völlig wahrlos mal den Vergaser zu zerlegen oder die komplette Zündung auseinanderrupfe, ist hier vielleicht ja irgendwer mit einem heißen Tip??

Danke im Voraus!

Lasse

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habe ich auch schon dran gedacht.

ist aber eher unwahrscheinlich, da ich die komplette zündung gegen eine neue 12V Bajaj-Zündung getauscht habe und diese gerade mal so alt ist, wie die laufleistung

des überholten motors.

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@ Klingelkasper: danke für den Link!

@ nop:

So herum habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Verstehe die Frage aber auch nicht wirklich.

Es ist ist jedenfalls so, dass sie andersherum in jedem Gang und dann eigentlich immer im gleichen Drehzahlbereich diese Mucken macht (also 1., 2., 3. immer dasselbe).

Aber wie gesagt erst, wenn er richtig warm ist. Eine Zeit lang läuft er eben richtig gut als wäre nichts.

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