Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Geschrieben

 

vor 15 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Auspuff is runter?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch! Da beim Absenken die Wanne am Rahmen zum Anliegen kommt und damit ein weiteres Absenken verhindert wird. Ich hab mich auch schonmal gewundert, dass der Motor nicht weiter runter will. Das kann man dann von unten sehen, wo's hängt.

 

Aber um den Stoßdämpfer zu tauschen, muss man den Motor gar nicht absenken: Tank raus; oben abschrauben; unten ebenso; und du hast ihn in der Hand.

 

Aber wenn der Reifen demontiert ist, kommt man besser an alles ran. Dazu reicht es, irgendeinen Bock oder sonst was unter den Motorblock zu stellen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Den Tank sollte man nicht vergessen, auszubauen, da hilft aber auch ein Bier aus dem Kasten, den @spondy vorgeschlagen hat, das kann man beim Rausschrauben der 4 (5) Schrauben trinken, dann geht es leichter

 

aber solang die Einsicht nicht da ist, dass der Auspuff (und die SI Vergaserwanne) das Absenken des Motors einschränkt, lass den Tank lieber mal drin :-) und trink noch 2 Bier :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ihr versteht mein Anliegen nicht. Ich habe den Dämpfer tauschen wollen, dieser ist auch raus - und das natürlich mit Ausbau des Tanks, wie auch sonst.

und da der Dämpfer draußen ist, wunderte ich mich, dass der Motor bei aufgebocktem Roller in der Luft schwebt. Ich habe den Motorbolzen als Art Schwinge in Erinnerung  - er sich also absenken müsste. 
zwischen Rahmen und Wanne des Gasers ist noch Platz, da liegt nichts an. Und da der Auspuff im Prinzip unter dem Motor sitzt verstehe ich auch nicht inwiefern dieser das Absenken verhindern sollte?!

Meine Theorie Bolzen hat Gammel oder Mutter zu fest, sodass das Gewicht des Motor nicht ausreicht um ihn auf den Boden der Tatsachen zu befördern.

 

Evtl schlägt der Motor aber doch an etwas an - ich sende nachher mal Bilder

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben
vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 

Schrieb ich doch glaub schon

Geschrieben

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

Alternative: Trittblech weg flexen :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird das so ne Javaanse Nummer:

Da müßte er ja quer durch flexen.

Geht natürlich, empfinde ich aber als etwas zu umständlich...

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dann wird das so ne Javaanse Nummer:

Da müßte er ja quer durch flexen.

Geht natürlich, empfinde ich aber als etwas zu umständlich...

Nix ist unmöglich,  Toyota :-D

Geschrieben
vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 


um das zu verstehen, braucht er aber erst 1-4 Bier :-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Genau.....aber der TE glaubte dem Südbadner nicht. :-D

Ortenauern würd ich noch weniger trauen

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ok.. nun ist es Zeit, in F&S umzuziehen  :-D

 

ich muss mich ja eh noch verbessern:

 

1-4 Weißbier!!

Nur ?

Zum sozusagen Vorglühen ? :cheers:

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Nein.. um zu verstehen, warum es vorne hoch geht, wenn‘s hinten runter geht.. so oder so ähnlich.. :-)

Hauptsache vorne geht noch was hoch :-D

  • Like 1
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Morgen zusammen, ein Bekannter der sich eine HP4 mit der Fahrgestellnummer V5N2T....  aufgebaut hat ist hier in Paderborn am verzweifeln und benötigt einmal eure Hilfe. Der Roller wurde ohne Papiere gekauft und es gibt nun echt Stress den Roller wieder legal auf die Straße zu bringen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der örtlichen Polizei liegt nun vor und der gute Vespa Verkäufer hier in der Nähe behauptet das der Roller eine komplett Abnahme beim TÜV benötigt, um an anständige Papiere zu kommen. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht wie an neue Papiere zu kommen ist?  
    • Wie ist die Regel? MÜSSEN die berufenen Minister zwingend aus den eigenen Reihen stammen?  Oder kann eine Regierung auch anderweitige Profies rekrutieren für bestimmte Posten, wenn es partout keine eigene vernünftige Kraft gibt? 
    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information