Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter - Kupplung


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich neue Kupplungsbeläge, neues Schaltkreuz, neuen Kulu Siri und einen 177er Pinasco in einen PX125 Motor eingebaut habe entwickelt sich die folgende Problematik. Wenn der Kickstarter betätigt wird ohne Zündkerze (ohne Kompression) funktioniert der Kick einwandfrei - also Getriebe, Schwungscheibe,.. alles dreht sich mit. Wenn ich das ganze mit Kerze (mit Kompression) mache ist fast jeder 2 Kick als wäre die Kupplung halb gezogen (so halb schwammig halt)und man kann beobachten daß sich auch das Schwungrad nicht mehr mitdreht - Folgerung - irgendwas stimmt hier mit der Kupplung nicht - oder ist das normal bei neuen Belägen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon den Kupplungszug ausgehängt - ohne Erfolg!

Wie hängt der Kupplungsausrückmechanismus mit dem Kickstartmechanismus zusammen? Wie gesagt wenn ich kickstarte ohne Kompression (also ohne Zündkerze) funktioniert ja alles nur sobald es Kompression gibt ist jedes 2x oder so dieses Durckschlüpfen (gleiches Gefühl wie wenn man kickstartet mit halbgezogener Kupplung eben) da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch darauf geachtet, dass wenn du neue kupplungsscheiben einbaust diese auch mal vorher so 2 - 3 Tage in ein getriebeöl einlegst, damit sich der Kork etwas "ansäuft" um bei laufenden Motor und ziehen der Kupplung sich der kork eventuell nicht anklebt und sich dann runterschält? Wäre eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Allerdingd mit einer Cosa-Kupplung...

Kupplung trennte immer ein bißchen beim Kicken, es kam so ein schwammiges Gefühl auf beim durchtreten.

Ich hab nur den Kupplungsdeckel gewechselt, weils erstmal weniger Arbeit war. Und siehe da-es ging.

Der nächste Schritt wäre das Ausbauen/Prüfen/ggf.Wechseln der Kupplung gewesen.

Alles auf Gängigkeit prüfen(Ausrückhebel etc), irgendwie wird Deine Kupplung auch ohne Kuluzug auf leichte Trennung gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Scheiben waren natürlich 2 Tage eingelegt - konnte die Kupplung dann aber erst ein par Tage später verbauen (wieder ausgetrocknet?) - ist wie rybezahl gesagt hat so ein schwammiges Gefühl aber nicht jedesmal - 2x klappts beim runtertreten - dann die nächsten 3x schwammig - dann klappts wieder. Das Interessant ist das es immer klappt wenn ich die Zündkerze raus habe - also keine Kompression habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (maxheadroom @ 14 Jul 2004, 13:20)

1.>Neue Scheiben waren natürlich 2 Tage eingelegt - konnte die Kupplung dann aber erst ein par Tage später verbauen (wieder ausgetrocknet?)

2.>Hatte genau das gleiche Problem. Ganz klare Sache der Kupplungseinstellung. Rutscht durch, wenn Widerstand zu groß, sprich Kompression, vorhanden ist.

3.>Wie hängt der Kupplungsausrückmechanismus mit dem Kickstartmechanismus zusammen?

HI max,

1.>es liegt mal nicht an einlegen der Beläge, dieses wird gemacht dass die Kupplung trennt und das macht deine Kulu ja>>>wenn auch nicht erwünscht

2.>Einstellen ist auch nicht drin, bei ausgehängtem Seil müsste die Kupplung ja druck haben

3.>garnicht aber bei einer Mechanik greift ein Teil ins Andere

Nun dein Problem liegt irgenwo in der Kupplung oder am Deckel.

Das Problem mit der Kupplung ist dann gelöst wenn du den Deckel abnimmst und dann versuchst deinen Roller anzukicken, sollte es dann funktionieren, liegt das Problem am Deckel.

Hast du den Deckel in Einzelteile zerlegt um die Einzelteile zu reinigen ???

Funktioniert es immer noch nicht, dann Kupplung runter machen, ist die Unterlegscheibe zwischen Kulu und Lager verbaut??? richtig eingebaut gewesen ??? Haben sich die Scheiben verkantet??? Kupplung richtig zusammengebaut???

Probier das alles mal aus und notiere die wie die Sachen verbaut waren

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem. Ganz klare Sache der Kupplungseinstellung. Rutscht durch, wenn Widerstand zu groß, sprich Kompression, vorhanden ist.

Vermute aber, daß mein Beitrag für Dich eh' zu spät kommt.

Grüße

:uargh: lesen, dann Antworten, oder wobitteschön soll er was einstellen :uargh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem. Am Hebel war genug Spiel ->Seil nicht zu fest. Ein par mal runtertreten auf einmal gings leer! Auf einmal war da kein Spiel mehr und die Kupplung ging durch beim antreten. Wenn wieder mal Spiel da war, gings auch mit dem Antreten.

Kupplungsdeckel runter, und siehe da, der Trennpilz hat ungefähr 2-3 mm Spiel in der Buchse vom Deckel, wo er drinne sitzt. Der Pilz war arg zugeschliffen (hab ich vor dem Zusammenbau nicht angeschaut). Neuer Trennpilz rein und es geht alles wie es soll.

Meine Schlußfolgerung: Der Pilz hat sich aufgrund des großen Spiels verkantet und die Kupplung so, praktisch halb gezogen. Ein ander mal isser wieder zurück wo er hin soll, und die Kupplung hat gegriffen!

Vieleicht iss ja bei dir auch so.

Viele Grüße

sNoWmaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank nochmals für all die Postings mit euren Erfahrungswerten - es hat sich dann herausgestellt daß die Federn halt nicht mehr die Besten waren - ist halt beim original 125er Häfn nicht aufgefallen - aber dann mit dem 177er Pinasco hat er halt ein bischen mehr Kompression gehabt - also Schlampigkeitsfehler von mir. Was seltsam ist war daß diese Kupplung eine 2 Scheiben Kupplung war - die meisten anderen die ich in der Garage habe sind 3 Scheiben - weiß vielleicht jemand ab welchem Baujahr bei den PX 125 Modellen es da einen Wechsel gab?

Ciao

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seltsam ist war daß diese Kupplung eine 2 Scheiben Kupplung war - die meisten anderen die ich in der Garage habe sind 3 Scheiben - weiß vielleicht jemand ab welchem Baujahr bei den PX 125 Modellen es da einen Wechsel gab?

:-D:-D

Und ich dachte Original sind 3 Scheiben eingebaut und eine verstaerkte Kupplung haette 4 Scheiben... irre ich mich?

Es gibt doch gar keine 2 Scheiben Kupplung, nicht fuer PX/ Lusso.

Vielleicht hast du auch nur eine Scheibe beim zusammenbauen vergessen und deshalb ist die Kupplung durchgerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information