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Geschrieben

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch in der Vespawelt. Habe mir eine PX200E gekauft. An ein paar Stellen muss ich den Lack etwas ausbessern. Sie hat noch die erste Lackierung. Leider kann man den Aufkleber mit der Farbbezeichnung nicht mehr gut lesen. Kann mir jemand den Farbcode sagen? Danke und viele Grüsse, Peter

Vespa - 3.jpeg

Vespa - 2.jpeg

Vespa - 1.jpeg

Geschrieben

Meines Wissens nach gab es bei der PX alt in Deutschland zwei Rottöne, 621 und 624. Aber da gibt es sicher noch ein paar Typen, die das genauer wissen. 

 

Überleg dir das mit den Ausbesserungen gut! Steinschläge austupfen usw. klappt ganz gut. Flächige Arbeiten mit der Sprühdose sehen fast immer scheiße aus. 

Geschrieben

Mach nix am Lack, sieht doch super aus. Ggf unter der Sitzbank in höhe des Zapfen mal schauen ob da noch der Aufkleber mit ner Nummer drauf ist. Falls ja wäre die Nummer die passende Lackfarbe

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Doc Holiday folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb Minuten. Tolles Forum. Da ist leider ein Sprung in der Lenkerverkleidung. Die muss ich wohl ersetzen. 
image.thumb.png.6f327e7393cc6a6d4b84e6be578d110e.png

 

Den Riss kann man auch gut von der Innenseite z. B. mit einem Lötkolben verschweißen. Dem Lack an der Außenseite passiert dabei nichts. 

Wäre vielleicht eine Alternative zur Neulackierung, weil es gerade bei älteren Rottönen einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen altem und neuem Lack gibt, auch wenn der Neulack die richtige Farbnummer hat. 

Geschrieben

Hallo und Willkommen!

 

Wenn du neu im Vespa-Universe bist, dann lies dir doch einmal das "O-Lack Topic" durch.

Mach am Lack einfach gar nichts, außer vielleicht Polieren und Wachsen. Auch Lusso-Lack ist O-Lack :-D

Die Lenkkopfverkleidung kannst du wie vorgeschlagen von innen verschweissen.

 

Das wäre es für mich gewesen....

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich sehe da ne Lusso;-)

Farbe :

Rot:-D

 

Jo. Bin jetzt aufgrund des Topic-Titels von einem frühen Modell ausgegangen. 

Aber dann isses wohl 'ne Lusso... 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich sehe da ne Lusso;-)

Farbe :

Rot:-D

Sorry, kenne mich noch nicht so aus. Ist eine Lusso keine PX? Und gab es bei der Lisso nur ein Rot? Kennst Du dann den Farbcode?

Geschrieben

Lusso ist der Nachfolger der "alt" PX ab Bj. 84. 

Du hast ne PX200E Lusso (in Italien "arcobaleno" /Regenbogen genannt) 

Mein Einwurf mit der Farbe "rot" war ein Scherz, den Code kenne ich auch nicht. @Ritaaber mit Sicherheit, und die junge Dame wird sich auch sicher noch dazu melden :cheers:

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lusso ist auch eine PX, quasi ein Faceliftmodell, das gegenüber dem Vorgänger "luxuriöser" (Lusso) ausgestattet ist. So gibt es einen Tacho mit integrierter Tankanzeige, meist Getrenntschmierung (Modelle für Deutschland immer, für andere Märkte auch weiterhin mit Gemischschmierung, d. h. Öl muss beim Tanken selbst zum Benzin gekippt werden) und gleichschließende Schlösser für Zündung/Lenkung, Gepäckfach und Sitzbank. Außerdem sind die Seitenhauben unter der Sitzbank zu verriegeln. 

Beim Farbton würde ich auf die Piaggio-Farbnummer 625 tippen. Schau mal genau auf dem Aufkleber innen am Beinschild, ob du dort eine 6-stellige Zahlenkombination entziffern kannst, die letzten 3 Stellen sind die Farbnummer.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
vor 8 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Lusso ist auch eine PX, quasi ein Faceliftmodell, das gegenüber dem Vorgänger "luxuriöser" (Lusso) ausgestattet ist. So gibt es einen Tacho mit integrierter Tankanzeige, meist Getrenntschmierung (Modelle für Deutschland immer, für andere Märkte auch weiterhin mit Gemischschmierung, d. h. Öl muss beim Tanken selbst zum Benzin gekippt werden) und gleichschließende Schlösser für Zündung/Lenkung, Gepäckfach und Sitzbank. Außerdem sind die Seitenhauben unter der Sitzbank zu verriegeln. 

Beim Farbton würde ich auf die Piaggio-Farbnummer 625 tippen. Schau mal genau auf dem Aufkleber innen am Beinschild, ob du dort eine 6-stellige Zahlenkombination entziffern kannst, die letzten 3 Stellen sind die Farbnummer.

Top, vielen Dank. Das hilft mir jetzt sehr weiter. Meine hat tatsächlich keine Getrenntschmierung. Ist aus Kroatien.

Geschrieben

wenns ne deutsche wäre, würde ich auch auf rot 625 tippen...

 

aber obs in Kroatien andere Farbtöne gab..... k.A....

 

bohr am Ende vom Riß mit  nem kleinen Bohrer (1,0 oder kleiner) damits net weiterreißen kann...

dann wie vom Kollegen weiter oben geschrieben...innen vorsichti mit breiter Spitze am Lötkolben arbeiten...

 

und einfach mal hier ne Suchanzeige reinstellen nach nem Deckel in 625...

 

Rita

Geschrieben

Hab das Bild mit dem Papieraufkleber innen am Beinschild nochmal studiert - ich meine, dass man da die Nummer 422625 erkennen kann, darunter steht ROSSO CORSA, also ist die Farbummer ziemlich sicher 625. 

Geschrieben
Am 25.1.2021 um 13:51 hat Doc Holiday folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb Minuten. Tolles Forum. Da ist leider ein Sprung in der Lenkerverkleidung. Die muss ich wohl ersetzen. 
image.thumb.png.6f327e7393cc6a6d4b84e6be578d110e.png

 

 

Glückwunsch zu dem schönen Roller. Falls du keinen Lötkolben zur Hand hast kannst du auch versuchen es zu kleben.

 

Ich hab meine Verkleidung letztens auch geklebt. Habe den Riss von oben mit Klebeband fixiert, so dass er in der ursprünglichen Form saß. Zusätzlich von oben abgeklebt damit der Kleber nicht rausläuft und den Lack versaut. Dann vorsichtig mit Revell Contacta von innen verklebt (Achtung extrem dünnflüssig, Fenster öffnen damit man keinen an der Birne bekommt). Dann schnell wieder umgedreht und 24h gewartet.

 

Der Kunststoff wird dabei wieder verschweisst. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen bei ABS und anderen harten Kunststoffen gemacht

 

 

 

Geschrieben
Am 26.1.2021 um 12:15 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Hab das Bild mit dem Papieraufkleber innen am Beinschild nochmal studiert - ich meine, dass man da die Nummer 422625 erkennen kann, darunter steht ROSSO CORSA, also ist die Farbummer ziemlich sicher 625. 

Farbnummer 625 ist richtig! 

  • 2 Jahre später...

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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