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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun schon mehrere Birnen von meiner wunderschönen 50 special zerschossen habe, glaube ich den Fehler gefunden zu haben: der Spannungsregler(die Sau!). Nun habe ich die Vermutung, dass das Ding unter dem Lüfterrad sitzt. Stimmt das, und brauche ich zur Demontage Spezialwerkzeug?

Hoffe auf baldige Antwort, da dass Wetter jetzt besser wird und ich fahrn will.

Danke, Wacco

Geschrieben

DIE SPEZIAL hat keinen Spannungsregler Ihr Spezialisten!!!!!!!!!!!!!!

Du must unbedingt,darauf achten,das immer alle Lampen funktioniern ,sonst kanllen die anderen in Serie durch ,also auch die Stndlicht soffite überprüfen!

V50 hat normalerweise 6 Volt!°

Du kannst Dir einen Spasnnungsregler hineinbauen,den giebt es aber nur für 12 Volt!

Nimm einfach 12Volt birnchen und den Regler und die Sache ist gegessen!

Wie du es anschliest,findest du in der Suche!

Geschrieben
Hallo,

nachdem ich nun schon mehrere Birnen von meiner wunderschönen 50 special zerschossen habe, glaube ich den Fehler gefunden zu haben: der Spannungsregler(die Sau!). Nun habe ich die Vermutung, dass das Ding unter dem Lüfterrad sitzt. Stimmt das, und brauche ich zur Demontage Spezialwerkzeug?

Hoffe auf baldige Antwort, da dass Wetter jetzt besser wird und ich fahrn will.

Danke, Wacco

Um Klarheit zu schaffen:

Meine V50 hat 2 Blinker, und nach mehrmaligen untersuchen der linken Seitenbacke konnte ich definitiv nichts finden was einem Spannungsregler gleicht. Ich hatte schon überall intakte Birnen, aber es hat mit trotzdem die Birnen zerschossen.

Der Motor dreht zu Beginn immer sehr hoch, in diesem Fall produziert er eine Leistung von bis zu 40 V und dann verabschieden sich die Birnen. Wie kann ich in diesem Fall Abhilfe leisten, wenn es nicht am Spannungsregler liegen sollte?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee!

Geschrieben

Ok. Du hast eine 6-Volt 'Lichtmaschine'. Da ist von Haus aus kein Spannungsregler verbaut - kannste lange suchen. Das was Du beschreibst hört sich eher nach einem Kabelproblem an. D.h., Du hast entweder irgendwo einen Masseschluss, oder z.B. das Kabel vom 'Bremslichtstrom' ist mit dem Kabel vom 'Lichtstrom' irgendwo kurzgeschlossen. Da Für Licht, Bremslicht und Zündung jeweils eine eigene Spule in der 'Lichtmaschine / Zündung' kann es dann schon mal zu etwas höheren Spannungen kommen.

Abhilfe: Schaltplan ausdrucken (gibts hier in den FAQ, oder bei Vespa-archiv.de) und dann suchen. Meistens sind die Kabel entweder an der Zündgrundplatte (also unter dem Lüfterrad), im schwarzen Kabelkästchen, oder am Übergang von Lenker zum Rahmen "durchgescheuert".

Ein Messgerät scheinst Du ja zu besitzen... :-D

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