Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremspedal klemmt

Vespian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern klemmt mein Bremspedal. Es liegt auf keinen Fall am Zug oder an der Trommel. Das Bremspedal läßt sich nur mit sehr hohem Kraftaufwand wieder zurückziehen. Habe es schon zweimal kräftig in WD-40 eingeweicht.

Hatte das Problem schonmal. Selbst eine Nacht in Verdünnung hat das Pedal nicht wieder beweglich machen können. Ich mußte ein neues kaufen.

Das ist noch kein Jahr her und schon wieder das selbe Spiel!

Woran kann das liegen? Was kann ich besseres tun, als mir schon wieder ein neues Pedal zu kaufen?

Es handelt sich übrigens um eine PX

Bin dankbar für jeden Tip,

Fabian

Komisch das das auch bei einer Mühle im Gebrauch passiert?Kenne das nur von Schnäppchenmühlen die die Vorbesitzer jahrelang abgemeldet draußen stehen hatten .Obwohl bei dem Sommer :-D:-D :Anyway da gibts nur eins .Das Bremspedal komplett demontieren.Dann die Grundplatte vom Bremspedalhebel trennen.Der Metallbolzen der die beiden verbindet ist Ursache des Übels.

In den Schraubstock und mit nem amtlichen Dorn oder Treiber rausprügeln.Dann etwas mit Sandpapier und Stahlwolle bearbeiten,Schuß WD-40 bei und wieder zusammenbaun.

Viel Spaß Ante

By the way .Du hast doch wohl das Pedal letztes Jahr nicht weggefeuert.Sonder in die 2 Wahl Kiste gepackt.Also könntest du ja erst das alte Fit machen tauschen und danach das (neue) für den Fall der Fälle.

Präventiv....öfter mal Fahren :wasntme: und oder dabei mit quietschendem blockiertem Hinterrad an der Ampel ankommen..sehr spaßig :-D .Abdeckplane kaufen & benutzen

Keep on scooting Ante

Yepp genauso geht das - dann würd ich auch noch gleich von der Hinteren Trommel den Bolzen (Trommel runternehmen) schmieren und auch ganz wenig Schmierfett auf die Auflagefläche der beiden Bremsbacken auf den Bolzen auftragen (keine Angst kommt nicht auf die Backen - das Teil dreht sich ja nicht)

und last but not least ein schön neu gefettetes Bremsseil einbauen.

LG

Danke für die vielen Tips.

Mein Roller steht allerdings immer trocken in der Garage und wird täglich von mir benutzt. Auch die Bremse!

Das alte Pedal habe ich leider nicht mehr, da es beim Versuch, diesen Bolzen auszutreiben leider in zwei Teile zerbrochen ist.

Wie kriegt man den denn am besten raus?

Fabian

Mo Gähn

Aufs lagern kommts an.Kannst natürlich das Pedal nich einfach auf den Tisch packen ,ansetzen und Peng.Is schließlich Aluguss.

Also schön mit Aluauflagen in den Schraubstock spannen.Dann mit nem fetten Motek und einem Treiber der möglichst breit auf dem Bolzen aufliegt Butter bei die Fische.Sollte eigentlich nach 2-3 trockenen Schlägen funzen.

Maximale Kampferfolge

Danke für die vielen Tips.

Mein Roller steht allerdings immer trocken in der Garage und wird täglich von mir benutzt. Auch die Bremse!

Das alte Pedal habe ich leider nicht mehr, da es beim Versuch, diesen Bolzen auszutreiben leider in zwei Teile zerbrochen ist.

Wie kriegt man den denn am besten raus?

Fabian

Und ich habe schon gedacht, ich wäre der Einzige, mit diesem besch. Problem.

Auch meine Mühle wird täglich gefahren, steht über Nacht warm und trocken.

Die nett gemeinten Tipps von wegen Bremszug austauschen/fetten, Ausrückbolzen fetten etc. habe ich auch schon alle hinter mir. Das komplette Pedal hatte ich auch schon 48 Stunden in Kriechöl eingelegt (Tauchbad), leider nur mit kurzfristigem Erfolg.

Letztendlich habe ich das Bremspedal komplett ausgetauscht und seither keine Probs mehr.

Was Fettkimme sagt, stimmt schon. Man kann ausserdem das Pedal auf einer alten Campingkochplatte erwärmen. Das Alu des Pedals deht sich schneller und weiter als der Bolzen darin.

Bearbeitet von vesparally