Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kontaktzündung..

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Ich bekomm meine Sprint V einfach nicht richtig zum rennen. Von unten raus kommt das Ding echt super raus und geht ab, aber im oberen Drehzahlbereich fährt sie einfach gegen eine Wand und dann klingelts einwenig und scheppert. Viel mehr als 90km/h sind nicht drin. Bei ca. 95 wirds ziemlich ungemütlich auf dem Ding.

Hab die Zündung schon mehrere male abgeblitzt (ca.19grad)/Unterbrecher eingestellt und trotzdem geht nicht viel. Die Zündkerze ist schön rehbraun (wie immer empfohlen!!). Nur der untere Zündkontakt (unter dem Bügel) ist einbisschen weiss.

Meine Frage: Wie schnell laufen eure Kontaktzünder so?

Setup:

Sprint V

Polini 177

Kanäle und Gaser angepasst

SI24

HD122

BE3 Rohr

ND 55/160

PSP-Puff

Kerze W3AC

Kontaktzündung

An der Kontaktzündung an sich kann es in dem Bereich eigentlich kaum liegen. Auch wenn Du damit vermutlich nicht "alles" aus dem Polini rausholen kannst. Es fahren definitiv kürzer übersetzte Roller mit Kontaktzündung genausoschnell (sprich: auf höherer Drehzahl), mit schwächerem Motor. :-D Ich würde auf ein schwach magnetisiertes Polrad tippen. Probiere auch einmal testweise, den Unterbrecherabstand auf 0,3mm zu verringern, und kontrolliere den Elektrodenabstand der Kerze. Er sollte 0,5mm betragen.

an der kerze sollte es nicht liegen. die ist nämlich neu :-D

das mit dem kontakt einstellen ist auch so eine sache! die fühlerlehre dazwischenhalten ist die eine sache. die andere den kontakt wieder anzuziehen ohne dass er sich wieder verstellt. man hat auch nicht sonderlich viel platz durch den schlitz im LüRa. ;-)

beim letzten einstellen hat ich wieder mal ziemlich viele Fehlzündungen weil sich wieder alles verstellt hatte nach dem anziehen :-D

Gibts irgendwie eine Möglichkeit das LüRa auf Qualität zu prüfen (Magnetisierung!)? Oder nur durch probieren?

Das LüRad sollte einen 0.5-1 kg schweren Metallgegenstand (Gripzange oder fetter Schraubenschlüssel) halten können!

Es soll also schon ziemlich heftig einen Schraubenzieher anziehen (*plonk*)

Schwierig zu erklären, man bekommt im Lauf der Zeit das Gefühl dafür ob das LüRa noch tut oder nicht!

BTW: Wie schaut es denn mit der Lichtausbeute aus?

die lichtausbeute ist ziemlich nah an der beschreibung des kollegen dran.

schwach, drehzahlabhängig. im leerlauf ist das licht sehr dunkel.

jetzt muss ich nur noch den schraubenschlüsseltest machen und mich dann nach einem ersatzLÜRa umschauen zum testen.

Problem: meine kollegen fahren so ziemlich alle pxén :-D bzw. elektr. zue

einen zusammenhang mit der betriebstemp kann ich allerdings nicht feststellen.

was ich noch vergessen hab: wenn ich das licht einschalte, dann kann ich den motor noch schlechter hochdrehen. dann fängt er schon bei ca. 80-85 an zu stottern. :grr:

das bedeutet immer ohne licht zu fahren :-D

Jo. Wie oben schon gesagt. Einfach mal aufmagnetisieren lassen, das Polrad. Kostet einen 20er. Im ürbigen zur neuen kerze: die hat standardmäßig 0,7mm, was wirklich nur bei E-Zündung gut ist. Kontakt auf 0,5mm. Und zum Unterbrechereinstellen hat sich eine extrakleine Fühlerlehre neben einem extraschlanken langen Schraubenzieher extrem gut bewährt. :-D

Ich hab meine bei

Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

08141-9566074

aufmagnetisieren lassen. Dauerte nach Versenden 5 Tage - da waren sie wieder da. Tiptop. 25 EUR incl. Porto, wenn ich mich recht entsinne. LiMa am besten beim Verschicken ins Polrad einlegen und dick polstern. Zur Not tut es auch eine Stahlsägeblatt an Stelle der LiMa. Ruf zur Sicherheit beim Herrn Naumann vorher nochmal an.

Bearbeitet von Lacknase

danke für eure Tipps.

aber niemand hat mir gesagt was mein Setup ca. an Endgeschwindigkeit bringen sollte.

Also ich geh davon aus, dass er auf jeden so ca.110km/h bringen sollte.

antworten wären sehr hilfreich, nur so zur Orientierung :-D

?also bei den 110 wird sich Dein motor schon sehr quälen, denn von einer Übersetzung hast du ja nichts geschrieben. Was Dich auch gegen die Wand fahren lässt, ist die original Kurbelwelle ? wenn Du da nicht entsprechend was am Einlaß änderst ist da auch relativ früh schluß?

Hi Thomas.............schön das Du meinen PSP von meinem Rennroller geklaut hast :-D , aber der den Du fährst ist ein Taffspeed!

Die Kurbelwelle können wir über den Winter (wenn der 200er eingebaut ist) zu einer Rennwelle umflexen, wollte sowas schon immer mal machen :-D

Wenn es wirklich der Taffspeed ist, würde ich vor weiteren technischen Eingriffen mal versuchen auszurechnen, bei welcher Drehzahl der Motor "zumacht".

http://www.scooterhelp.com/tuning/gearing.html

Der Taffi hatte ein recht übles Loch bei 5000 bis 6000 U/min, wenn ich mich recht entsinne.

ach du scheisse!! :-D

stimmt ja. ich hab gar nicht den PSP drauf.

den wollt ich ursprünglich drauf machen. aber nach dem rennen war der ziemlich lediert. deswegen ist der taffi drauf gekommen :plemplem:

das kommt von der ganzen hinundher schrauberei

na dann auf ein neues :-D;-):-D(