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Geschrieben

Guten Tag

Ich hoffe, ich ziehe mir nicht gleich den Unmut aller Forumsteilnehmer zu, wenn ich o.g. Frage stelle . Habe es unter diesem Suchbegriff mal probiert, zu Lambretta aber nichts gefunden. Und ich möchte nicht das ganze Forum durch's Sieb schlagen. Da ich nur 125 er fahren darf interessiert mich, wie ich ganz legal einen Umbau von 150 auf 125 ccm machen kann, welche Teile dazu nötig sind, etc. Hat das jemand von euch schon mal gemacht.

Wie schon gesagt: ich möchte keinen illegalen Umbauten machen und die 125 ccm offiziell in die Papiere eintragen lassen.

Bin gespannt

Falk

Geschrieben

Ich kenne keinen, der sowas schon gemacht hat. Aufgrund unterschiedlicher Stehbolzenabstände und vor dem Hintergrund der offiziellen Umtragung wäre die seriöseste Variante wohl ein kompletter Motortausch.

Geschrieben

Stehbolzenabstand? 

Eintragungstechnisch dürfte ein 125 ccm Motor vielleicht am einfachsten sein. Technisch reicht ein (125er-) Zylinderkit um das umzubauen. Vergaserbedüsung/Einstellung anpassen und Übersetzung eventuell wegen der Minderleistung anpassen.

Geschrieben

ein kompletter tauschmotor wird hier wohl eintragungstechnisch definitiv die leichteste nummer sein. speziell wegen der motornummer.

 

bei einem umbau des 150er motors wird der prüfer dann vermutlich sehen wollen wie die 125ccm zustande kommen. sprich er wird prüfen wollen ob hub und bohrung passen. dann muss ja theoretisch eine geräusch- und leistungsmessung gemacht werden, was kostentechnisch auch nicht zu ignorieren ist. die umgebauten komponenten müssen dann wie beim aufrüsten auch, per einzelabnahme eingetragen werden. 

 

Geschrieben

 

 

vor 3 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Stehbolzenabstand? 

Eintragungstechnisch dürfte ein 125 ccm Motor vielleicht am einfachsten sein. Technisch reicht ein (125er-) Zylinderkit um das umzubauen. Vergaserbedüsung/Einstellung anpassen und Übersetzung eventuell wegen der Minderleistung anpassen.

 

War jetzt extra noch Mal in meiner Halle, um nachzumessen. 125 vs 150 LD

 

IMG_20210129_164542826.thumb.jpg.46300ebe25efcd8d93215d693dbef101.jpg

 

Bohrungen 55,5 mm zu 62 mm

 

Stehbolzen Abstand 52 mm zu 56 mm

 

Also mit einfach so Zylinder tauschen ist das auch technisch nicht Mal eben so gelöst

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ein Motor-Tausch wäre auch meine erste Wahl. Bei der NSU Lambretta habe ich das wegen der exorbitanten Mehrleistung von 1,7 PS in die andere Richtung gemacht.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

.... wegen der exorbitanten Mehrleistung von 1,7 PS...

 

Du solltest die Mehrleistung in Prozent angeben, das ist beeindruckender :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Du solltest die Mehrleistung in Prozent angeben, das ist beeindruckender :-D

Stimmt, es geht um 38 %

 

:aaalder:

 

:thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben

Also erhrlich.... 

Wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich sagen... Hab nen anderen Zylinder montiert, würde das Datenblatt von ner 125 vorlegen und (vielleicht) ne fettere Hauptdüse zum Tüven verbauen. 

 

Der Versicherung kannst ja die mehr Leistung nennen. 

 

Das ist vermutlich legaler wie die Restlichen Roller MIT TÜV segen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.1.2021 um 20:36 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also erhrlich.... 

Wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich sagen... Hab nen anderen Zylinder montiert, würde das Datenblatt von ner 125 vorlegen und (vielleicht) ne fettere Hauptdüse zum Tüven verbauen. 

 

Der Versicherung kannst ja die mehr Leistung nennen. 

 

Das ist vermutlich legaler wie die Restlichen Roller MIT TÜV segen 

Exakt. Ganz genauso würde ich das auch machen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.1.2021 um 22:25 hat falk.hilsenbek@gmail.com folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich danke euch allen sehr.

Jetzt sehe ich viel klarer.

Falk

Hier gibt es gerade einen 125ccm Motor 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hier gibt es gerade einen 125ccm Motor 

 

 

 

Hast du mal auf das Datum geschaut? Der Anbieter war 2016 das letzte mal online...

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    • Hier als neues offizielles Release v3.2.0: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases   Über diese Checkbox kann die Ergebnis-Großanzeige aktiviert werden:   Die Einstellung wird in der Konfig.xml gespeichert und beim nächsten Programmstart automatisch wieder übernommen.   Beispiele für die Großanzeige (screenshots von @earlofcarve )     Konfig.xml der v3.1.0 kann weiterverwendet werden. Bzw. Nutzer der v3.1.0 brauchen lediglich die EXE Datei auszutauschen:   https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/blob/master/LabVIEW/01_EXE/WildBugChilGru.exe   In die Titelzeile ganz oben wird der hier eingetragene Text übernommen:   Und im roten Feld wird der in den Fahrzeugdaten eingetragene Text angezeigt:     Viel Spaß damit! Sollte jemand einen Bug feststellen, bitte per PN an mich reporten!   PS: war doch einige Stunden Arbeit, für eine kleine PayPal-Spende wäre ich ggf. dankbar  
    • @sickboy01   …Karre nicht aus der Halle gekriegt?     Und die anderen? 
    • Dito. Gleiches Problem auch hier mit einem Standard 12 PS Zylinder. Heute den Motor schnell ausgebaut und werde mir das die Tage mal anschauen. Sah auf den ersten Blick auch nach der gleichen Stelle wie bei dir aus. 
    • Das möchte ich nicht unterschreiben - es gibt Leute, die können und/oder wollen nicht selber schrauben. Und gerade einen Bremszug wechseln und die Bremse danach wieder sauber einzustellen bedarf schon etwas Know-How. Wenn das nicht passt, liegt man gern mal auf der Schnauze.   Ich rate auch zu was Neuem in deinem Fall.   Die Reputation interessiert mMn nicht mehr so wirklich. Es gibt ein paar coole und gut schraubende Läden, die meisten sind aber halt... Händler. Und wenn du ein Mal einen Roller kaufst, reicht das doch😆    
    • Ich hätte grob gesagt NP minus 20/30 %. Die Resonanz wirst du dann eh sehen
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