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Sip Road 1.0 Krümmer auf O-Pott oder bessere Idee? (Leiser machen / Alternativen)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

wie vielen Leidensgenossen ist mir der Sip Road 1.0 zu laut geworden. 

Einerseits scheint die Dämmung mit der Zeit mit Ölkohle zugesetzt worden zu sein und andererseits war der schon immer laut. Zumindest auf meinem 221er Malossi (alt), der einen bearbeiteten Auslass hat.


Natürlich gibt's qualitativ bessere Boxen, dickwandiger, O-Pott-Basis, besser gedämmt usw. Der Sip-Road 1.0 hat auf meinem Motor aber eine dermaßen perfekte lineare Fahrbarkeit, dass ich ihn am liebsten behalten würde. Nur leiser muss er werden.

Getestet und zu Drehzahllastig waren: Sip 2.0, Pipedesign S-Box Torque
Der O-Pott ist zwar schön leise aber schnürt den Motor dann wirklich richtig zu.


Ich hatte mir jetzt überlegt, ob man nicht den Krümmer des 1.0 einfach in einen Piaggio Originalauspuff einschweißen kann und so die Charakteristik beibehalten kann und die Lautstärke dabei deutlich reduziert. 

+ Viton-Flansch dran, dann hört die Sifferei auch noch auf.

 

Geht das? Oder muss man für den korrekten Querschnitt dann wieder das Innenleben des O-Pott entfernen und dann wird der auch laut?

Oder gibt's einen leisen Sip Road 1.0 Klon, von dem ich noch nichts weiß?

 

 

Der Vollständigkeit halber hier das komplette Setup:
PX 200 Motor, Originalübersetzung
Malossi alt, Auslass gefräst 191° ÜS 127°  => 32° VA
Gravedigger Kopf, ich glaub Low Compression
LHW, auf Lippe/Glocke Mischform bearbeitet
Mikuni TMX 35
MMW2 RD350 Membran
(Auspuff ursprünglich Pipedesign Charger)

Bearbeitet von L.A.Sprint
Edith hat den Titel etwas eindeutiger gemacht
Geschrieben

Vielleicht nicht die Antwort nach der du suchst, aber ich würde trotzdem noch die LTH Box in den Ring werfen.

Qualitativ sehr hochwertig, leise und drehmomentstark.

Geschrieben

Danke für den Tip!

Ich habe nur die Befürchtung, dass sich die LTH Box ähnlich wie die Pipedesign Torque Box fahren wird, die ich schon getestet habe.

Wenn man sich das auf der Pipedesign Seite durchliest, klingt es ähnlich wie die LTH Box: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/silent-boxtorque220.html

Vergleichskurven hat da keiner, oder?
 

Ich denke das Problem ist in meinem Fall, auf meinem Motor, dass der größere Krümmer-Konus zwar mehr Leistung als die Sip 1.0 Box bringt, den Peak vielleicht auch nach unten schiebt, aber in den ganz unteren Drehzahlen weit vorm Reso entsprechend auch Leistung nimmt. 

Mit so einer Box muss ich den 3. nervig weit ausdrehen für nen satten Ganganschluss in den langen 4. bei Gegenwind oder im Soziusbetrieb. 

 

Geschrieben

Hab keinen direkten Vergleich, aber ich fand die LTH Box so linear, dass es fast langweilig war. Machte mir im Vergleich fast zu früh zu. Waren aber auch nur zwei Testfahrten mit einigen Monaten Abstand auf der LF von nem Kumpel (MHR, LTH Box und SIP Road XL). Ich besitze sowas nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab keinen direkten Vergleich aber für mich, mit ähnlichen Set up, ist das sehr angenehm zu fahren.

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 21 Stunden hat L.A.Sprint folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn der Polini Lautstärketechnisch? Gerade mit dem großen Auslass? 
Das ist ja der eigentliche Grund, weswegen ich mich vom SIP Road als solchen trennen möchte...

Hätte die Box auf einem Polini 177 mit gefrästem Auslass und fand die sehr laut. Lauter als Siproad 2. Aber ich bin da auch empfindlich. 

  • L.A.Sprint änderte den Titel in Sip Road 1.0 Krümmer auf O-Pott oder bessere Idee? (Leiser machen / Alternativen)
Geschrieben

@Matt44
Ok, dass die Polini Box lauter ist als der Sip Road hätte ich nicht gedacht.
Bei welchem Auspuff bist du dann gelandet?

 

@Alle
Habe mir die Topics der Polini-Box und LTH Box inzwischen geduldig zu Gemüte geführt.

 

Polini scheint ja da einen ganz ordentlichen Treffer gelandet zu haben, mit viel Bumms untenrum und smoothen Leistungsverläufen. Die Dämmung war auf den Bildern zumindest auch ganz ordentlich, die Lautstärke beschrieben die meisten auch als eher leise (Zumindest in der alten Version mit dem dünneren Endrohr)
Haltbarkeit (Rissbildung bei Halterung) scheint dagegen ein Problem zu sein, speziell bei Umbau auf Viton Flansch. 

 

Die LTH Box dagegen super verarbeitet zu sein (Viton Yeah) und im Vergleich zu anderen Boxen eher leise und dumpf, wenn auch nicht auf O-Pott Niveau. 
Bei vielen dreht sie nicht so weit wie der Sip,
wobei ich nicht weiß, ob ich das Problem hätte, mit meinen Steuerzeiten und der langen Übersetzung.
Untenrum hat sie aber im Vergleich zum Sip 1.0 leider wohl etwas weniger Kraft, dafür dann mehr Drehmoment in der Mitte.


Insbesondere den Vorreso-Bumms ganz untenrum vom 1.0er möchte aber nicht missen, daher bin ich mir nicht so sicher, ob die LTH Box das richtige ist. 

Hier scheint der Polini dem Sip 1.0 näher zu kommen und ab Mitte dann sowieso mehr power.


Gewissheit bringt wohl nur Testen. Hat jemand im Raum Bremen einen oder beide Pötte rumliegen? 
Ist auch nicht eilig, hier liegt Schnee und der Roller steht sowieso noch bis März / April in der Wohnung.

Danke schonmal für die Tips! Das mit dem SIP 1.0 Umschweißen ist dann höchstens noch Plan C. 

Geschrieben

Polini hat schon einen kernigen Sound. Aber da der recht dumpf ist finde ich den noch ganz angenehm zur fahren. Eine Polini Box und alternativ Sip Road XL hätte ich zum testen hier liegen. Komme aus Grasberg :thumbsup:  

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.1.2021 um 21:36 hat L.A.Sprint folgendes von sich gegeben:

Die LTH Box dagegen super verarbeitet zu sein (Viton Yeah) und im Vergleich zu anderen Boxen eher leise und dumpf

 

Das stimmt, nach 2000 Km wurde die Box bei mir aber :shit: laut.

Geschrieben

Wenn du schweissen kannst und deine Box für dich perfekt ist. Dann Flex die doch auf und dämm sie neu. Eventuell noch zusätzlich ein Käfer Endrohr anschweissen.

Oder erstmal nur das Endrohr vielleicht passt das ja schon von der Lautstärke her. ;-)

 

Geschrieben

@benny.79 Stimmt wohl.. Danke auch für den Link! Geiles Topic!
Das stelle ich dann aber erstmal hinten an. Schweißen kann ich nicht selbst.

 

@Renntröte Noch ein dickes Danke für dein Angebot, da werde ich dann zum Frühjahr gern drauf zukommen! Dann seh ich ja ganz schnell, was der Polini taugt :)

Geschrieben

Wenn dein SIP1 eh für die Tonne ist, dann kannst du ihn ringsrum auftrennen und nachsehen was los ist. Wenn er zu retten ist, dann findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der schweißen kann.

 

Die Polini-Box ist ne sehr gute Anlage und könnte dir gefallen, dreht gut und liefert ein schönes Drehmoment. Wird aber recht schnell laut, weil er dir Dämmwolle ausspuckt.

 

Die LTH-Box (baugl. mit TSR Vortex) ist eine Drehmomentsau, macht aber früher zu. Klingt sehr angenehm.

Die beiden Dosen habe ich auf dem GG Polini gefahren, deswegen hinkt der Vergleich zu deinem Malle.

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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