Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachdem mein "neuer" Roller (PX 200 Lusso, Bj. 1984, orig. 10 PS, 23500km) ca. 100km nach dem Kauf liegen blieb (bereits gepostet: Loch im Kolben; Reparatur "Kauf"-Werkstatt: gebrauchter (ca. 3000km Laufleistung) orig. 10 PS Zylinder u. Kolben; Zündung weniger "früh", Zündkerze mit höherem Wärmewert u. 120er HD), bin ich nun bereits 200 km pannenfrei gefahren! Eben noch eine kleine Runde zum weiteren "Einfahren" gedreht; dabei einen steile Bergabfahrt herunter gefahren - Tacho fast 105 km/h, Gas kurz zurück, dann wieder Gas gegeben - Motor "bremste" kurz, d.h. nahm kein Gas an (keine Beschleunigung), danach wieder normal. War das ein "Klemmer"? Oder benötigte Motor nur "Gedenksekunde", um bei den Gasgeschwindigkeiten wieder genügend "Stoff" zu bekommen?

Woran erkennt man einen kurzen "Anklemmer", von dem hier im Forum oft die Rede ist? Der Roller fuhr danach normal weiter, nichts Auffälliges?!

Noch eine "Neulings-Frage": Wie sind die Schaltpunkte? Zweiter gang bis 40 km/h u. Motor "jault" schon, dritter bis 60km/h ebenso. Ist das schon zu hoch gedreht? Normalerweise schalte ich schon früher, aber wo sind die "optimalen" Gangwechsel?

Bitte habt Nachsicht mit einem Newbie!!!

Kilian

Geschrieben
Gas kurz zurück, dann wieder Gas gegeben - Motor "bremste" kurz, d.h. nahm kein Gas an (keine Beschleunigung), danach wieder normal.

Mein Tipp ANGEKLEMMT.

Bei 105 in der Einfahrphase das Gas voll zurücknehmen ist tödlich.

Wahrscheinlich den Bock schön vorher im 3ten den Berg hochgebrügelt ;-):-D damit er richtig war wird.

Welchen Wärmewert hat die Zündkerze?

Schalten tut man dann, wenn der Motor jault und der Gang fast ausgefahren ist :-D:-D

Geschrieben

ob das ein reiber war weiss ich nicht.

klarheit gibbet wenn du den kopf runternimmst und schaust obs im zylinder längsstreifen gibt.

kopf wieder rauf, aber bitte mit drehmomentschlüssel die kopfschrauben anziehn

klemmer is normalerweise das dir kiste ruppiger rennt, dann die leistung abfällt und das hinterrad blockiert

oder wennst dann die kupplung ziehst und der modore ausgeht

aber zu den schaltpunkten,

bei ner 12 ps px 200 is es ungefähr

1. gang 30

2. gang bis 60

3. bis 80

4. bis ende

wie bei den 10 ps dingern is weiss i nit, die gabs in österreich net

es gibt eh fast keine blöden fragen, nur blöde antworten :-D

Geschrieben

Mein Tipp ANGEKLEMMT.

Bei 105 in der Einfahrphase das Gas voll zurücknehmen ist tödlich.

Wahrscheinlich den Bock schön vorher im 3ten den Berg hochgebrügelt :-D:-D damit er richtig war wird.

Welchen Wärmewert hat die Zündkerze?

Kerze ist eine NGK B8ES.

Kannst du mir das "ist tödlich" mal näher erklären?

Kilian

Geschrieben
bei ner 12 ps px 200 is es ungefähr

1. gang 30

2. gang bis 60

3. bis 80

4. bis ende

wie bei den 10 ps dingern is weiss i nit, die gabs in österreich net

meine 10PS schalt ich nach Tacho bei 40, bei 60 und bei 90 ... geht mein Tacho so falsch? Der Polizeiblitzer meinte mein Tacho geht richtig :haeh:

Geschrieben

Ich behaupte mal, das da nix anklemmt wg. Einfahrphase. Wie lange soll

er denn bitte einen 3.000 km alten gebrauchten Zylinder einfahren? Selbst mit

neuen Ringen sollten 60 km aber mehr als reichen.

Mach mal ne ordentliche Zündkerze rein. W4AC bei 200er orignal - wenn ich nicht

irre. (Bosch).

Wenn es Dich wirklich interessiert, warum die Kiste kurz kein Gas angenommen hat - mach den Zylinderkopf runter und zieh vielleicht mal eben den Zylinder runter. Dann kannst Du ja sehen ob und was gerieben und geklemmt hat.

Hast Du nach dem Werkstattbesuch eigentlich die Vergaserbestückung überprüft?

Oder Dich auf den Werkstattheinz verlassen? Gleiches gilt für die Zündung.

Was das Schalten angeht: Nach Geschmack. Kiste bist geht nicht mehr :-D drehen...oder eben moderat fahren...hat ja doch so was wie ein Drehmoment, die original 200er.

Geschrieben
meine 10PS schalt ich nach Tacho bei 40, bei 60 und bei 90 ... geht mein Tacho so falsch? Der Polizeiblitzer meinte mein Tacho geht richtig  :haeh:

... :-D

bei 90 in den 3. ??? Du Aufsprecher!

Den Schaltpunkt hattest Du wohl auch auf der Heimfahrt von Stockach...

:-D;-):-D

@Vespiosi:

Tödlich weil der Motor bei 105 Kilo doch ganz gut dreht. Wenn dann das Gas zugemacht wird kommt weniger Sprit zum Schmieren an und...den Rest kennst Du ja. Bei RAP im Reso noch schlimmer.

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

War sicher kein Klemmer - meine 125er hat dies auch und die ist einfach nicht gut eingestellt. Normalerweise dürfte das nicht passieren (bei meiner 200er gibts sowas nicht) - 120er HD für eine 200er 10PS scheint mir zu hoch - 118 max für ne alte PX und 116er für ne Lusso ND 160/55 Mischrohr glaub ich BE3 original. Das mal überprüfen, Leerlaufgemischschraube ordentlich justieren ca. 1 Umdrehung raus (ist aber sehr unterschiedlich je Maschine von 3/4 bis 1 1/2 Umdrehungen)und Zündung überprüfen. Dann Kerzenbild kontrollieren - und immer schön warmfahren bevor geprügelt wird....(so 1-2km)

Yepp

Geschrieben
Tödlich weil der Motor bei 105 Kilo doch ganz gut dreht. Wenn dann das Gas zugemacht wird kommt weniger Sprit zum Schmieren an und...den Rest kennst Du ja. Bei RAP im Reso noch schlimmer.
Korrekt :-D
War sicher kein Klemmer - meine 125er hat dies auch und die ist einfach nicht gut eingestellt.

Schon mal einen Klemmer gehabt ?? :-D;-)

Um das Rätsel zu lüften sollte der Zylinder endlich aufgemacht werden!!

Geschrieben
... :-D

bei 90 in den 3. ???  Du Aufsprecher!

Alders .... ;-) ... Du musst dann mal mit dem Bock fahren und warten bis im dritten nix mehr kommt, dann auf die Uhr schaun und dann reden wir weiter.

:-D Herr Anwärter - fährst Du mit nach Eferding?

Geschrieben (bearbeitet)

*offtopic*

Du musst dann mal mit dem Bock fahren und warten bis im dritten nix mehr kommt, dann auf die Uhr schaun und dann reden wir weiter.
;-)

Die Ramme/Warze oder das kleine mattschwarze Luder?

:-D Eferding könnt klappen :-D

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
;-)

Die Ramme/Warze oder das kleine mattschwarze Luder?

:-D Eferding könnt klappen :-D

Die Warze darfste mal testen ... das kleine Schwarze hat zuviel Leistung, das kann ich nicht verantworten. :grins:

Geschrieben
*fettofftopic*

Die Warze zieht ja keine Wurst vom Teller; und außerdem

Ich kann mit Leistungsüberschuss umgehen; ich hab 15,9087321 PS... :veryangry:

*auchfettofftopic*

Alders ... an der Warze zieht nur eines nicht und das ist der Puff ... ärgerlich dass der bei 120 zu macht :grins:

Aber ernsthaft zieh ich den dritten auf 90.

... und untertourig fahren bedeutet nicht mit Leistungsüberschuss umgehen zu können :-D:-D

Geschrieben
Schon mal einen Klemmer gehabt ??  :-D   :-D

Um das Rätsel zu lüften sollte der Zylinder endlich aufgemacht werden!!

Yepp Sir vor 20 Jahren mit einer nicht - getrenntgeschmierten Orschinoolen PX (womit wir wieder bei einem anderen Thema wären...) - denke aber ein Klemmer sieht heut auch nicht anders aus ;-) . Seither hab ich ca. 120.000km auf verschiedenen PXn hinter mir - ohne Klemmer... vielleicht fehlt mir doch die nötige Erfahrung diesbezüglich :wasntme:

Geschrieben
Seither hab ich ca. 120.000km
Da hätte ich mir schon ein Auto gekauft ;-):-D :sabber:
mit einer nicht - getrenntgeschmierten Orschinoolen PX

Dachte immer das wäre wenn umgekehrt. Öl vergessen ?

Die Erfahrung von 20 Jahren habe ich leide nicht, aber ich hoffe ich lerne etwas dazu :-D:-D

Geschrieben
... :-D

bei 90 in den 3. ???  Du Aufsprecher!

Den Schaltpunkt hattest Du wohl auch auf der Heimfahrt von Stockach...

:-D   ;-)   :-D

@Vespiosi:

Tödlich weil der Motor bei 105 Kilo doch ganz gut dreht. Wenn dann das Gas zugemacht wird kommt weniger Sprit zum Schmieren an und...den Rest kennst Du ja. Bei RAP im Reso noch schlimmer.

Grüße,

Sebastian

Was sind denn die möglichen Folgen solch eines kurzen "Klemmers"? Seither fährt sie ja "normal"!?

Und wenn Motor geöffnet sit, Klemmspuren an Kolben/Zylinder zu sehen wären - was dann? Ausschleifen lassen? Wäre für ernsthafte Antworten echt dankbar! (Privat"fehden" bringen nicht soo viel!!!)

Vespiosi

Geschrieben
Schon mal einen Klemmer gehabt ??  :-D   :-D

Um das Rätsel zu lüften sollte der Zylinder endlich aufgemacht werden!!

Nee! Daher: Wie merkt man einen Klemmer?

Und warum öffnen? Folgen eines Klemmers?

Vespiosi

Geschrieben
Die Erfahrung von 20 Jahren habe ich leide nicht, aber ich hoffe ich lerne etwas dazu  :-D   :-D

Wirst scho, wirst scho - wenn ich in der Pensi bin red ma wieder drüber... ;-)

Geschrieben

Meine PX200 10PS Originalgetunt macht das auch, bei 100 vom Gas nen Augenblick wartet und dann wieder Gas da hat sie auch ne Gedenkminute. Nachdem ich den Lehrlauf etwas fetter eingestellt hatte war es deutlich weniger nur noch wenn man wirklich bei 110 Bergab ganz vom Gas geht und dann wieder Gas gibt.

Ob das jetzt nen angedeuteter Klemmer ist weiß ich nicht, glaube aber eigentlich nicht weil sich weder Leistung noch Klang des Motors ändert. Ich schätze eher das durch die hohe Stömungsgeschwindigkeit 'nur' die Vergaseranpassung nicht hinhaut und ja ich weiß je nachdem wie grenzwertig ein Motor ausgelegt ist kann das natürlich das Ende bedeutet, aber wir reden hier ja schließlich von italienischen Präzisionsgeräten die auch noch zwei dicke Italiener die Alpen hoch und runter bringen müssen ohne gleich den Geist aufzugeben....

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
(Privat"fehden" bringen nicht soo viel!!!)

@vespiosi :-D

Das ist keine Privatfehde...das Aufsprechen ist Tagesgeschäft!

Hast ja recht; ich bleib *ontopic* :-D

Nach Deiner Schilderung hat sie nicht abgeklemmt; hat halt schön angerieben! Vorstufe zum Klemmer...

Kopf runter und Zylinder ziehen; dann weißt Du mehr. Reibspuren am Kolben sehen so aus wie bei mir im Avatar ;-) ; im Zylinder ähnlich: aschfahle Stellen auf der Lauffläche.

Wenn der Murl eh´ schon offen ist, kann man gleich den Kolbenring (tschuldigung, die Kolbenringe) anschauen. Diese werden auch in Mitleidenschaft gezogen. Defekte Kolbenringe verschlechtern die Kompression und verringern somit die Leistung. Dazu gibt es aber schon sehr viele Topics. Such mal nach "Klemmer", "Kolbenreiber", "Polini 207" :-D , "Natronlauge", "Reibspuren beseitigen" o.ä.

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information