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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Roller ging beinahe komplikationslos auseinander. Aber dennoch frage ich mich:

1) ist es normal, dass man wie ein Geistesgestörter auf die Motoraufhängungsschraube/-Achse schlagen muss, bis die den Roller verläßt?! Gewinde trotz Mutter am Sack :-D

2) wie zum Teufel bekomme ich den Chokehebel heraus? Von innen mit Kunststoffmutter fixiert, auf die platzmäßig keine Nuß oder Ringschlüssel passt. Zudem: welche Größe? 20er? 21er? :-D

3) beim Gabelauseinanderbauen: die Muttern (Forklinks) gehen quasi trotz roher Gewalt nicht auf. Wie geht man vor? :haeh:

4) Ist der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge angeraten, also zuerst Ständer dran, Gabel ´rein, Motor ´rein, Beinschild dran, dann erst den Lenker aufsetzen..... Denn ich merkte, dass das echt mit Vespaschrauben nichts gemein hat. Streckenweise echtes Fingerverbiegen.... :plemplem:

5) Wie begegnet man dem schweineschweren Motor? In welcher Position arbeitet man am besten daran? Jedesmal ablassen und das o.g. Gewinde verrammeln? Hatte als MegaNewB echte Probleme beim Zusammenspiel Zylinderhutze/Krümmerschrauben! ;-)(

Danke für die Tipps... M210

Bearbeitet von M210
Geschrieben

beim motor ausbauen niemals draufhauen oder rausdrücken die welle

frag mal den JOB was da alles passieren kann :-D

immer zuerst nur beilagscheiben dann mimmer mehr passende hülsen unter die mutter unterlegen

dann die mutter zudrehen (nachdem sie auf der anderen seite entfernt wurde)

und somit den bolzen rausziehen

Geschrieben

zuerst hauptstaender dran. dann gabel, lenker, motor. dann zuege. zuege einstellen und festbinden (unbedingt kabelverlegungsdiagramm von www.riminilambrettacentre.com holen!!!). dann erst beinschild.

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte bemerkt, dass bei montiertem Lenkerkopf eine arge Enge entsteht, die späters bei Zusammnbau Kratzer am Lenker entstehen lassen könnte... Aber habe eh vor, die aufwändig gelackten Blechparts erst so spät wie möglich zu montieren...

:-D Mal sehen, ob´s tatsächlich so klappt. Danke Dir.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Bolzen rausziehen, Werner. Is´ klar. Womit? Mit ´nem Panzer? Leo III?

:-D   ;-)   :-D

nein mit der mutter

so bekommt man alle bolzen raus mögen die noch so eingrostet sein

20040602182901.jpg

also mutter reindrehen und der bolzen wir rausgezogen

vertanden jetzt :-D

Geschrieben
vertanden jetzt :-D

wertherr blitzkneisser, wehnigstens bei sohlchen mehldungen soltes tu auhf die rächtschraibung achden. denn nur mit follen hosen ist laicht stinggn!

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hast du eh eine viertelstunde geübt bis du einen nichtmal im ansatz, mit meinem getippe identischen satz hingekriegt hast

so geht das nicht nein da muss noch geübt werden :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Dann kümmere ich mich jetzt mal um die restlichen Fragen:

2. steht bei Scooterhelp beschriben,dann einfach mutter aus,etwas fummeln und raus

3. Die Muttern der Forklinkschrauben gehen nicht auf? - übliches: WD40, Hitze, Schlagschrauber - wenn du die Forklinks nicht rausbekommst, brauchst du den Federkompressor, aber deine DL sollte schon die losen Kugeln haben,da müsste das so gehen

5. Motor: das gefummel mit Krümmer und haube kennen alle die Originalauspuff, Clubman oder PM fahren: Haube lösen, irgendwie die Krümmermuttern lösen, wenn die LüRa-Abdeckung ab ist kommt man besser dran. Und dann ab damit. Es ist empfelenswert den Ausschnitt unten in der Haube zu erweitern, ums spaeter leichter zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
3. Die Muttern der Forklinkschrauben gehen nicht auf? - übliches: WD40, Hitze, Schlagschrauber - wenn du die Forklinks nicht rausbekommst, brauchst du den Federkompressor, aber deine DL  sollte schon die losen Kugeln haben,da müsste das so gehen

5. Motor: .......Es ist empfelenswert den Ausschnitt unten in der Haube zu erweitern, ums spaeter leichter zu haben.

2) Ich meinte nicht den Zug oder das Zeug vergaserseits, sondern den Hebel vorn im Durchstieg....

6a_1_b.JPG

3) WD40 ist draufgesuppt - habe ich heute nachmittag gemacht. Jetzt ist Wirkzeit. Morgen kommt Kollege Heißluftfön dazu. So ließ sich auch die Lenksäulenlagerringverschraubung (wadda?!) überreden.... Apropos, der untere Ring ("Deckel") des Lagers - wie fest gehört der verschraubt?

5) Solche Tipps braucht das Land! Danke! :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ach wat - hab den auch rausgekloppt und nix is passiert, meistens Gammelt der Bolzen eh in den Hülsen im Rahmen fest!

Kauf die gleich neben dem neuen Bolzen auch noch die Einsätze für den Rahmen ( Vorsicht: Unterschied GP und LI/SX usw...! ) , und am besten noch neue Silentblöcke am Motor, empfehle da die Indischen.

Beim Rest: learning by doing - is klar :-D Für den Block nimm den Motoraufbau in Deutsch link aus Gonzos Signatur, da is alles beschrieben wie es kommt.

Ich montiere den Motor immer so: den Auspuff am Krümmer ab ( geht beim TS1 leicht, is ja nur gesteckt ) und den Rest auch, den hinteren Dämpfer raus und den ganzen Block vorne runter knicken - als Drehpunkt dient da der Motorbolzen.

In der Position lassen sich alle Arbeiten an den Hutzen und dem Zylinder optimal verrichten

Wenn der Block ganz raus soll: alle Züge los, den Bolzen raus, den Block runter hängen lassen und dann erst das Federbei los - zurück umgekehrt..

Viel Spaß :-D

Geschrieben (bearbeitet)
5. Motor: das gefummel mit Krümmer und haube kennen alle die Originalauspuff, Clubman oder PM fahren: Haube lösen, irgendwie die Krümmermuttern lösen, wenn die LüRa-Abdeckung ab ist kommt man besser dran. Und dann ab damit. Es ist empfelenswert den Ausschnitt unten in der Haube zu erweitern, ums spaeter leichter zu haben.

Zumindest beim PM kann man die Haube auch nach Montage des Krümmers noch über den Zylinder stülpen (bei per Stossdämpferdemontage abgesenktem Motor versteht sich)

Gruß

Timm

Edith: Ob die Lüraabdeckung dran ist oder nicht, spielt keine Rolle, da sie kaum in den Bereich, der beschraubt wird hineinrakt.

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben
bei den silentblocks auf keinen fall die von der casa lambretta

meine gehen nach 500(!) km schon vom leim ausen rum

die vom schmied haben auch nicht lange gehalten

die vom lummy & co halten seit mehreren 1000km. was machen wir nicht falsch? :-D

Geschrieben

M210 ... bist Du nicht aus München ? Wenn Du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, sag halt Bescheid ... der HERR (arne) hilft auch gerne und kennt jeden Kniff an der Kiste. Ohne den hätte ich meinen Haufen auch nie zusammen bekommen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne den HERRN ja, da ich aus dem Raum Stuttgart komme. Das ist der Jetsons-Arne, oder? Habe ihn ´mal bei einem Meeting der Stuttgarter getroffen mit seiner Lami und war drauf und dran, vor seinen Augen über das Ding zu ejakulieren. :wasntme: Ist der Gute denn von hier oder doch eher von weiters weg ( z.B. M)?

Danke für die Tipps :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
die vom lummy & co halten seit mehreren 1000km. was machen wir nicht falsch?  :-D

In der Scootering wurde schon vor Jahre ganz dick vor den Silentblöcken von CasaLambretta GEWARNT - die wurden nicht nur als schlecht befunden, die wären gefährlich!

Die komplette Hülse hat sich bei beiden Blöcken vom Gummi gelöst - kein Einzelfall, würde ständig vorkommen, sowas wirkt sich natürlich extrem aufs Fahrverhalten aus, passiert das auf einer längeren Tour und du fährst ne schnelle Kurve kommt der ganze Motor ins Schlingern und du machst den Abflug!

Hab mich auch blenden lassen - optisch sind die schon fein, sonst nix...

Das wird ein ganz normaler Fabrikationsfehler sein - einfach schlecht produziert, da kann der Typ von Casa ja auch nix für - der klebt die nicht selber zusammen. Wenn da vorher bessere zu haben waren oder nachher entsprechen nachgearbeitet wurde können die ja o.k. sein - nur welche bekommst du wenn du orderst???

Geschrieben

Zum Teil sind die Buchsen in den Casa Silentblocks nicht rund, sondern oval ( so gesehen bei einem Kollegen).

Zur Beinschild Montage, das Beinschild geht natürlich auch mit schon montierten Lenkerkof drauf, das Unterteil brauchst man ja schon um die Züge vernünftig reinbauen zu können. Ist reine Übungssache, vieleicht sollte das nach dem Strahlen einfach mal probiert werden. Nebenbei verbiegen sich die Blechteile beim strahlen sowieso, die Passgenauigkeit der Blechteile sollte also vor dem Lackieren eingehenst geprüft werden. Ist halt ärgerlich wenn die Farbe drauf ist und nicht mehr richtig passt.

Als Tipp hätte ich noch folgendes anzubieten, da alles zum strahlen geht, solltest du vieleicht über eine Stahlöse nachdenken, die unter dem Beinschild an den Rahmen geschweisst wird ( so zu sehen in einigen Scooterings), die dient zur Aufnahme eines Schlosses ( Bügel, Kette, usw.). Anketten ist der erste Schritt Diebstahl auszuschliessen.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

@ Gonzo: das mit der Öse ist gut..............

Anbei drei Fotos: zum einen die verschissenen Forklinkschrauben, die sich keinen 1/10 mm bewegen (was tun?!) und die Hucke vor dem Sandsturm :-D Dass die Teile nachher nicht mehr passen könnten, beunruhigt... :-D

maicthebike-Forklinksschrauben.jpg

maicthebike-zumstrahlen2.jpg

maicthebike-Teiledisplay.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Wenn du keinen Muttersprenger haben solltest, abflexen, neu kaufen!

Bei den Dingern ist jede Hoffnung verloren. Ich möchte nicht wissen wie das in der Gabel aussieht :-D

Wenn du Glück und Acetylen hast, sollte heftiges erwärmen vieleicht auch reichen, wenn nicht, Flex raus und ab damit. Die Schrauben wirst du auch nur mit Gewalt da rausbekommen.

Schaut schon sehr nett aus :-D

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut *nörgel*....- morgen nicht erst zum strahlen bringen, sondern erst wieder in die Scheune und Schraubenköppe abflexen. Schade, denn das einzige Mal, dass ich den Schleifer bisher brauchte war hinten innen die vier Schraubens, die das Blech der Haubenklammern halten und von außen versenkt sind.

Habe heute mal eine erste Versuchs-Lackage gemacht. Bin schon echt heiß auf die kleine Schlampe, wenn sie erstmals gemütlich tuckernd und megagestylt aus dem Stall rollt :love: British Custom Style rockxxx :-D

maicthebike-Probelackierung2.jpg

maicthebike-Probelackierung3.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
wenn du die Forklinks nicht rausbekommst, brauchst du den Federkompressor, aber deine DL  sollte schon die losen Kugeln haben,da müsste das so gehen

bitte um genauere beschreibung

ich habe auch kein werkzeug nur 2 büchsen die in meine Gabel müssen

Geschrieben

So. Alles beim Strahlen.

Ausser die Gabel. Oder heisst es "ausser der Gabel"?

Wer kennt sich mit Nominativ und Dativ aus? Nicht mal das klappt noch :haeh:

Da geht nämlich NICHTS.

Habe jetzt auch noch die Schraubenköpfe plan geflext.

Distanz zwischen die Gabelholme und gib ihm mit Durchschlag.

Ganze 2mm hat sich was getan.

Muss wohl Eisspray holen und aussenrum heissluftfönen.

Mann ist das alles assi.

Wer hat noch einen Tip parat?

Und das, was Werner wissen will, hab ich auch nicht begriffen :-D .....

Geschrieben

und wenn du die bolzen aufbohrst? vorsichtig in der mitte dünn anfangen und dann immer größer, bis nur noch eine art rohr übrig bleibt? das müsste dann leichter rauszuholen sein.

der federkompressor interessiert erst, wenn die bolzen raus sind und nur noch die feder den forklink festhält - damit drückst du dann die führungsstange für die feder gegen die feder nach oben und kannst den forklink nach hinten rausziehen. bei den späteren mit loser kugel ist das nicht so schlimm, weil man die kugeln da einfacher raus kriegt.

Geschrieben

6 und 16 hab ich gestern bekommen.

Dass ich den Kompressor brauche, ist klar.

Aber welches der feinen Tools drückt mir die ollen Schraubens raus? 18? 4?

:haeh: :haeh: :haeh:

Und das Workshopbuch brauche ich tasächlich dringendst.........

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