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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oha!

Ich würde als Metaller zu einem Gemisch aus Sauerstoff und Acetylen raten, umgangsprachlich auch Brenngas genannt ( fürn Schneidbrenner halt). Der Bolzen muss wohl einmal heftig erwärmt (Ausdehnung) werden, damit er sich von der wohl angegammelten Metallbuchse löst. Um diese Ausdehnung zu erreichen muss der schon was rötlich werden und das wird mit einem handelsüblichen Propanbrenner nicht hinhauen. Und da die Buchse wohl angerostet ist, würde auch ausbohren nicht weiterhelfen, da das Loch in der Gabel ja nicht so groß wie eben die Buchse werden darf. Außerdem hätte mit dem Bohren vor dem abflexen der Köpfe begonnen werden sollen, wie sonst sollte sonst der Bolzen gegen verdrehen gesichert werden?

Es werden wohl nur noch heftige Lösungen weiterhelfen. Man könnte auch versuchen die Bolzen soweit wegzudremeln/ schleifen, das der Forklink so rausgeht, der Bolzen wäre dann auch sehr schnell draussen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Zurück aus der Werkstatt und völlig resigniert, was die Gabel anbelangt. Hab nun echt angefangen, die Schraube von ganz klein bis hin zu 10mm aufzubohren. Resultat: Man sieht ja noch das Stückchen Wandung, das stehen geblieben ist, die Schraube dreht mittlerweile, bewegt sich aber keinen Milimeter Richtung rauswärts. Das muss innen derart festgegammelt sein, dass selbst roheste Gewalt nicht hilft. Werde am Montag eine fuc*ing Gabel bestellen müssen. Ein Fass ohne Boden :-D(

Apropos, wodurch unterscheiden sich die beiden GP-Gabeltypen 125 & Rest vs. 200??

maicthebike-Forklinkschraube.jpg

Geschrieben

Ha, das ist ja die Frage. Meine hat die verschweißten Halters. Und ich glaube langsam, dass die dl-en das alle haben. Würde ja sonst heißen, ich hätte momentan eine 200er-Gabel. Wenn das der einzige Unterschied wäre, würden sich die 10,- Mehreuros ja lohnen.....

Geschrieben
die 125er hat keine aufnahme für die zusatzdämpfer drangeschweißt

der rest schon

sonst noch ein unterschied?

glaube nicht

sind nicht eher 125er und 150er gleich, nämlich ohne Halter für die zusatzdämpfer, und nur die 200er haben die?

aber sonst sind bestimmt alle gleich.

Geschrieben
bei den silentblocks auf keinen fall die von der casa lambretta

meine gehen nach 500(!) km schon vom leim ausen rum

die vom schmied haben auch nicht lange gehalten

Verdammt, habe ersatzweise Silentblöcke mitgeordert und sie stammen von........... eben.

Habe bei einem renommierten Dealer bestellt. Hoffe daher, dass es noch mehr positive Erfahrungen gibt, als im Verlauf dieses Threats zu lesen sind.

Wäre doch sehr schade, wenn die gleich verrecken :-D( Sehen optisch wahrlich not bad aus. Ach, bin ich wieder verwirrt........

maicthebike-Casalambretta.jpg

Geschrieben

das?

Dsc01019.jpg *plop*

Originalkomentar von Max Bratwurst:

The new dismantable engine mounts from Italy.

Only joking, these look really nice - a lot of atttention has gone into them.

This one lasted 200 miles before it went leaving the scooter with a strange leaning sensation - not nice when it suddenly happens at 70mph.

Our advice - use the Indian ones. They may not look as nice but they last longer.

Geschrieben

Auf die strange leaning sensation verzichte ich gerne :-D

Mal sehen, ob er sie retour nimmt bzw umtauscht. Denn sein Draht zu den Indianern ist offensichtlich nicht der schlechteste. Die Blechparts stammen 100%ig von dort.

Geschrieben

Optional kann sich auch dei Metallhülse aus dem Gummi lösen ( was heisst kann, es wird passieren!) Die Dinger sind Vollschrott und wenn sie mal auseinander sind, kann man die nicht kleben. Und weil die so schnell kaputt gehen, kann es dann auch schon mal sein, das du den Motor nicht mehr aus dem Rahmen kriegst, die Hülsen tendieren dazu in den Konus zu wandern! :-D

Das die Hülsen nicht immer rund sind hab ich ja schon geschrieben.

- gonzo

Geschrieben

Wo hat du denn die Seite aufgetan Lummy ? Servetamatten in allen Farben ! Anyone else pink ?...

Geschrieben (bearbeitet)
gibt übrigens seltsame sachen  dort:

http://www.claussstudios.com/

geschmacklich teilweise etwas verwegen,dieses "studio". aber vielleicht kann claus auch candy stripe beinschildgummis produzieren? habe ihn mal darauf angesetzt.... :-D

@ diese desolaten silentblocs: können da passende u-scheiben das problem vermindern?

(oder verbreitern,verschweissen etc. :-D

arthur francis 's' type )

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben

Ich werde den Vespa-Einfluss offensichtlih nicht ohne weiteres los. Bin ja völlich hinundhergerissen von dem klaren RüLi-Glas.... *tztztztz*

LambrettaTL.jpg

Geschrieben

Hahaaaaaaaaa :-D:-D;-)

We are mods, we are mods, we are we are we are mods :-D;-):-D

Da sagen die Kollegen zu Dir daselbe wie zu mir in der Fahrzeugkontrolle. "Aus jetzt mit Quadrophenia, sonst legen wir den Roller still. Obwohl das ja schon gut aussieht..." Er meinte die vier SPiegelstangen.

Jimmie, hau rein :grins:

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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