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Kolbenloch :-( Woran lags?


Prophet

Empfohlene Beiträge

Tag,

hab heute endlich mein Schatzi fertig gehabt,und konnt nicht wiederstehe den Scorpion drunter zu schnallen,auch wenn noch keine Düsen zum eindüsen da waren,aber er kling einfach besser,und sieht besser aus.

Folge ist ein Loch im Kolben.

Setup:

10PS Zylinder original Original-Kopf

160/BE3/128 ND 50/120 5 und 8mm Löcher im Luffi

Zündkerze W5CC

Scopion JL mit E-Zeichen ohne Drossel

Zündung auf ca 1mm(in Richtung früh) neben IT,aslo so ca 20 Grad.

Ja ich weiss,abblitzen ist das A und O, aber wenn die Blitzpistole den Geist aufgibt, dachte ich mit ca 20 bin ich auf der sicheren Seite.

Die Düsen hab ich aus nem anderen Gaser,dacht eigentlcih dass se schon zu fett sein müssten. Untenrum ist das auch der Fall, aber oben wohl nicht so.

Nachdem das Standgas und so, einigermassen eingestellt war ( zu fett),dachte ich na gut ne 128 ist eh zu fett also mal schnell zu meiner Mom fahren (40 km Autobahn),naja.

Wenn ich bei 80 dann in den 4 geschaltet hab,übelstes Klingeln (dachte naja,Kolben und Ringe sind eh nimmer frisch)also immer mit so 80 getuckert.Bin auch gut angekommen.

Von der Bahn runter ziemlichen Berg im 3 mit 80 hoch,nur kurz Klingeln.

Wenn ich im 4 kurz immer vollgas gefahren bin,dann das Gas weggenommen(Kupplung gezogen) hab,ist er immer ausgegangen.Konnt ich nur verhinendern, indem ich Gas etwas aufgemacht hab.Hab daraus geschlossen dass er zu fett ist.War das falsch?

Auf dem Heimweg,(Autobahn)wollt ichs wissen,also 3 bis 90 ->4 gib ihm (klingel klingel) 100 ,ging so ein ´weilche gut,dann langsam ausgerollt ->Loch im Kolben.

Woran lags?Die BEdüsung kann ja nicht so krass zu mager gewesen sein? oder etwa doch?Ich tippe mal auf die Zündkerze,ne W4CC wäre wohl angebrachter gewesen.

Bitte um Erklärung,woher kam das üble Klingeln,und das Loch?Da ich nächste Woche ein Mahle-O-Tuning verbauen wollte und dem sollte es nicht genauso gehen.(Der bekommt dann auch nen passenden GSF Kopf).

Grüsse Sven

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Auf dem Heimweg,(Autobahn)wollt ichs wissen,also 3 bis 90 ->4 gib ihm (klingel klingel) 100 ,ging so ein ´weilche gut,dann langsam ausgerollt ->Loch im Kolben.
:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Sorry, aber dieses Kolbenloch hast Du Dir höchstpersönlich zuzuschreiben.

Wenn ein Motor klingelt und Du das nochdazu eh erkennst und trotzdem voll draufbleibst ist dir nicht zu helfen!

Loch ist das Ergebnis der nicht erhörten Hilfeschreiens deines Motors. Einstellungen/Bedüsung alle so trallala, was hast Du dir erwartet????????

1.) Zündung blitzen

2.) Gaser eindüsen, speziell, bevor Du auf die Bahn gehst :plemplem:

englische Auspuff magern speziell im Mittelbereich gerne ab -> evt.Be2

3.) passende Kerze, speziell auf der Bahn

4.) passender Auspuff zum verbauten Zylinder, was soll der Scorpion auf einem unbearbeiteten O-Zylinder :plemplem:

Da ich nächste Woche ein Mahle-O-Tuning verbauen wollte und dem sollte es nicht genauso gehen.(Der bekommt dann auch nen passenden GSF Kopf).
Vielleicht solltest Du da noch etwas zuwarten............. :wasntme:

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
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Zündung auf ca 1mm(in Richtung früh...

... wieso richtung FRÜH??? :uargh: :-D

Richtung spät (also Zündplatte IM Uhrzeigersinn drehen) ist wohl angebrachter mit RAP!!!

Auf dem Heimweg,(Autobahn)wollt ichs wissen,also 3 bis 90 ->4 gib ihm (klingel klingel) 100 ,ging so ein ´weilche gut,dann langsam ausgerollt ->Loch im Kolben.

...und da frag ich mich, warum Du Dich wunderst, dass er kaputt geht :plemplem:

Gruss,

Alex.

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.... endlich mein Schatzi fertig gehabt .....

das kann ja wohl nicht sein! Schätzchen werden doch wohl anders behandelt!

Aber:

a) Den Auspuff unter die Kombo zu schnallen, nur weil der da ist. Das macht man nicht.

b) @rr: hd>135 finde ich viel zu groß! habe selber Scorpion auf einem 207 Polini, da reicht BE3, HD 125, 160 HLKD und 52/140 ND.

/r

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Dass ich mir das Loch selbst zuzuschreiben hab, ist mir auch klar, das ist auch nicht weiter schlimm(wie gesagt Kolben eh fertig),das das Klingeln ein Hilfeschrie war, auch klar.

Wollte auch eher mal die Erfahrung machen wie sich ein Klemmer ankündigt,dass daraus ein Loch wird war eher nicht so gedacht.

b) @rr: hd>135 finde ich viel zu groß! habe selber Scorpion auf einem 207 Polini, da reicht BE3, HD 125, 160 HLKD und 52/140 ND.

Da ist meine Bedüsung,ja doch fetter,und das bei nem Original-Zylinder,klar dass man das nicht vergleichen kann aber so ca. mal sollte sie nicht so krass zu mager sein.

Also war Hauptursache wohl doch die Kerze.

@PX 150

Auf das Angebot mit dem Blitzen werd ich gern zurückkommen

Grüsse Sven

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@PX 150

Auf das Angebot mit dem Blitzen werd ich gern zurückkommen

Grüsse Sven

Schön, dass meine Dienste so gern in Anspruch genommen werden (und dass der PX so freizügig damit umgeht! :grr: ) :-D

Na dann, komm mal ran mit der Schleuder, sobald sie wieder läuft! :-D

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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