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PX 125 Cosa Bj.90 --> Wie gedrosselt?


hgad

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir eine alte PX 125(Cosa) Bj.90 mit 7kw gekauft.

Im Brief steht "M.Leistungsbreschaenk."

Da ich den offenen Einser-Führerschein habe würde ich das Teil gerne "aufmachen".

Zur Zeit ist der Roller mit 92 km/h eingetragen und bringt (leider) auch kaum mehr.

Jetzt meine Fragen:

Ist der Roller mit 7kw überhaupt gedrosselt?

WO ist die Drossel?

Macht der TÜV Probleme beim eintragen der "Leistungserhöhung" ?

-> reicht die org. Bremsanlage nach deutscher Vorschrift?

Es reicht mir vollkommen, wenn die PX an die 100km/h Schallmauer kommt. Zum heitzen hab ich meine 600er CBR...

Danke für Eure Antworten.

--------------------------------------

Technische Daten:

Vespa Cosa (134003[4])

122ccm

7KW/6000U^-1

92km/h

komplett orginal.

rot :-D --------------------------------------

Bearbeitet von hgad
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OK :-D

Dann wäre ich wohl doch für kostengünstige Tuningslösungen empfänglich :-D Bringt es schnon was, wenn ich einfach nen anderen Ansaugstutzen dranschraube?

8 km/h müssen doch (hoffentlich) für ein paar Euro zu bekommen sein ?!?

Danke, für die schnelle Antowort.

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Tja, bis auf "Original Tuning" (http://www.scooterforum.org/gsf-faq.htm ) gibt es da keine vielversprechenden Tips. Alles andere ist immer mit Kosten verbunden (Zylinder, Auspuff, Vergaser usw.)

Entweder Du bearbeitest Deine vorhandenen Teile (+Bedüsung/Zündung) oder investierst doch eine Menge Geld. Wenn Du hier mal die Beiträge verfolgst wirst Du feststellen dass die Meisten nicht nur viel Arbeit sondern auch viel Geld investieren. Wenn Du deutlichen Leistungszuwachs haben willst wirst Du nicht drumherum kommen tief in die Tasche zu greifen.

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Also ich habs so gemacht: Plug and Play Methode eines 177er polinis, den originalen 20er vergaser ordentlich bedüst und fahr mit originalem PX Puffer drunter schon seit über 11000 km ohne probleme rum. muss aber sagen, das ich kein vollgasfetischist bin sondern eher der cruiser mit gelegentlichem hang zum überholen :-D

Da hast dann gleich einmal mehr Spass am fahren und ausserdem einen motor mit entsprechendem potential: Erweiterbar durch einen 24er vergasers oder mehr, entsprechendem auspuff, motorbearbeitung etc... siehe suche....

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Jau, leider ist bei dem Motor ohne eine gewisse Investition nicht viel zu holen. Such mal nach Originaltuning, alles andere wäre dann der von Burns angesprochene Griff zum größeren Zylinder (Polini177 so ab ~110,-? aufwärts). Datu kommt dann aber mindestens 'ne etwas längere Übersetzung. Ich würd den Polini vermutlich auch nicht mit dem kleineren SI20 fahren ( :-D Mr. Burns - 11000Km PnP mit SI20 :-D das nenn ich ordentlich ;-) ), d.h. ein Vergaserwechsel kommt auch noch dazu. Um noch etwas mehr vom Potential des Zylinders zu nutzen, empfiehlt sich die Anpassung der Gehäuseüberströmkanäle auf Zylinderniveau...nach oben sind eigentlich bis auf die Materialhaltbarkeit kaum Grenzen gesetzt - erst recht nicht, was den Sog im Geldbeutel angeht :-D .

Aber wie gesagt, unter 100,-? wirds schwer die 100Km/h zu knacken - zumindest die echten (nicht die vom Vespa-Tacho) - alles dazu findest Du aber ausführlichst über die SUCHE oder im FAQ. Laß Dich beim stöbern aber nicht nur durch fadenscheinige Haltbarkeitsargumente verleiten - alle Zylinder können lange durchhalten - erfordert halt nur die nötige Geduld beim Abstimmen und Einfahren, allerdings driftet der Lohn - nämlich die erzielte höhere Leistung doch deutlich auseinander.

Generell gilt: Je mehr Du 'rausholst, um so sorgfältiger muß der Bock eben "gepflegt" werden - zerren außer dem DR doch alle Zylinderkits mit deutlich mehr als der Serienleistung an den anderen Motorkomponenten.

Bearbeitet von Mongom@n
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Zum Thema Leistungsbeschränkung: LINK

Ansonsten: (echte) 92 km/h sind für 'ne 125er Cosa recht ordentlich ... schwer, kurz übersetzt ... die 125er PX sind nur mit 86 - 89 km/h eingetragen.

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