Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe mir eine alte PX 125(Cosa) Bj.90 mit 7kw gekauft.

Im Brief steht "M.Leistungsbreschaenk."

Da ich den offenen Einser-Führerschein habe würde ich das Teil gerne "aufmachen".

Zur Zeit ist der Roller mit 92 km/h eingetragen und bringt (leider) auch kaum mehr.

Jetzt meine Fragen:

Ist der Roller mit 7kw überhaupt gedrosselt?

WO ist die Drossel?

Macht der TÜV Probleme beim eintragen der "Leistungserhöhung" ?

-> reicht die org. Bremsanlage nach deutscher Vorschrift?

Es reicht mir vollkommen, wenn die PX an die 100km/h Schallmauer kommt. Zum heitzen hab ich meine 600er CBR...

Danke für Eure Antworten.

--------------------------------------

Technische Daten:

Vespa Cosa (134003[4])

122ccm

7KW/6000U^-1

92km/h

komplett orginal.

rot :-D --------------------------------------

Bearbeitet von hgad
Geschrieben (bearbeitet)

Das steht da drin, weil die unter...ich meine 34PS war die Grenze...also unter 34PS bzw. einer gewissen Kg/PS Leistung hat. Da ist nix zusätzlich gedrosselt - Vespen sind so lahm :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Genau, dieser Eintrag bedeutet nur dass das Teil auch mit einem kleinen Führerschein gefahren werden darf (1b hießen die früher glaube ich). Hatte auch schon nach einer Drossel gesucht. :-D

Viel Spaß mit Deiner Cosa. (werden ja doch immer mehr :-D;-):-D )

Michael

Geschrieben

OK :-D

Dann wäre ich wohl doch für kostengünstige Tuningslösungen empfänglich :-D Bringt es schnon was, wenn ich einfach nen anderen Ansaugstutzen dranschraube?

8 km/h müssen doch (hoffentlich) für ein paar Euro zu bekommen sein ?!?

Danke, für die schnelle Antowort.

Geschrieben

Tja, bis auf "Original Tuning" (http://www.scooterforum.org/gsf-faq.htm ) gibt es da keine vielversprechenden Tips. Alles andere ist immer mit Kosten verbunden (Zylinder, Auspuff, Vergaser usw.)

Entweder Du bearbeitest Deine vorhandenen Teile (+Bedüsung/Zündung) oder investierst doch eine Menge Geld. Wenn Du hier mal die Beiträge verfolgst wirst Du feststellen dass die Meisten nicht nur viel Arbeit sondern auch viel Geld investieren. Wenn Du deutlichen Leistungszuwachs haben willst wirst Du nicht drumherum kommen tief in die Tasche zu greifen.

Geschrieben

Also ich habs so gemacht: Plug and Play Methode eines 177er polinis, den originalen 20er vergaser ordentlich bedüst und fahr mit originalem PX Puffer drunter schon seit über 11000 km ohne probleme rum. muss aber sagen, das ich kein vollgasfetischist bin sondern eher der cruiser mit gelegentlichem hang zum überholen :-D

Da hast dann gleich einmal mehr Spass am fahren und ausserdem einen motor mit entsprechendem potential: Erweiterbar durch einen 24er vergasers oder mehr, entsprechendem auspuff, motorbearbeitung etc... siehe suche....

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, leider ist bei dem Motor ohne eine gewisse Investition nicht viel zu holen. Such mal nach Originaltuning, alles andere wäre dann der von Burns angesprochene Griff zum größeren Zylinder (Polini177 so ab ~110,-? aufwärts). Datu kommt dann aber mindestens 'ne etwas längere Übersetzung. Ich würd den Polini vermutlich auch nicht mit dem kleineren SI20 fahren ( :-D Mr. Burns - 11000Km PnP mit SI20 :-D das nenn ich ordentlich ;-) ), d.h. ein Vergaserwechsel kommt auch noch dazu. Um noch etwas mehr vom Potential des Zylinders zu nutzen, empfiehlt sich die Anpassung der Gehäuseüberströmkanäle auf Zylinderniveau...nach oben sind eigentlich bis auf die Materialhaltbarkeit kaum Grenzen gesetzt - erst recht nicht, was den Sog im Geldbeutel angeht :-D .

Aber wie gesagt, unter 100,-? wirds schwer die 100Km/h zu knacken - zumindest die echten (nicht die vom Vespa-Tacho) - alles dazu findest Du aber ausführlichst über die SUCHE oder im FAQ. Laß Dich beim stöbern aber nicht nur durch fadenscheinige Haltbarkeitsargumente verleiten - alle Zylinder können lange durchhalten - erfordert halt nur die nötige Geduld beim Abstimmen und Einfahren, allerdings driftet der Lohn - nämlich die erzielte höhere Leistung doch deutlich auseinander.

Generell gilt: Je mehr Du 'rausholst, um so sorgfältiger muß der Bock eben "gepflegt" werden - zerren außer dem DR doch alle Zylinderkits mit deutlich mehr als der Serienleistung an den anderen Motorkomponenten.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Zum Thema Leistungsbeschränkung: LINK

Ansonsten: (echte) 92 km/h sind für 'ne 125er Cosa recht ordentlich ... schwer, kurz übersetzt ... die 125er PX sind nur mit 86 - 89 km/h eingetragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information