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GSFwa: Potentiometer für RC-Fernsteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus.

Leider hat sich die Fernsteuerung meines Sohnes verabschiedet. Als Fehler hab ich das Potentiometer vom Gashebel ausgemacht. Dieser hat einen Wackelkontakt und lässt sich leider auch nicht mehr wirklich reparieren. Nun kosten Potis ja nicht die Welt, nur habe ich Probleme damit, das Richtige zu finden. B5K Potentiometer bekommt man ja noch problemlos gegoogelt, allerdings müssen die 50 Grad ja sicher irgend eine Bewandtnis haben. Ich Tippe mal, dass das mit dem Gasweg zu tun hat, da der Hebel ja eine Mittelstellung hat und in beide Richtungen eine bestimmte Strecke bewegt wird.  Auf dem Poti vom Lenkrad stehen z. B.  90 Grad drauf.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich so ein Poti bekommen kann? 

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Gruß Sven 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Reinigungssprays für Potentiometer. Ich hab mit Tuner 600 einen Lautstärkeregler an einem Verstärker wieder zur Funktion gebracht. Könnte hier auch funktionieren.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Hatte ich leider nicht hier. Aber hab den schon geöffnet und die Schleifbahnen mit Alkohol gereinigt. Vielleicht hab ich den damit auch ganz gekillt. :rotwerd:

 

 

Geschrieben

Das ist eine schon locker 12 Jahre alte billige 2,4 GHz Fernsteuerung von Hobby King gewesen. Die Dinger kosten inzwischen neu fast gar nichts, allerdings reizt mich eine Reparatur schon, wenn sie einfach geht. 276E0D43-0638-41A8-8A9E-1777C16C73D9.thumb.jpeg.7aee66534ea8cc2bcc13d41406e73a86.jpeg

Geschrieben

Beziehen sich die 50 Grad auf den Mittelpunkt? Ja, Poti zum einstellen des Nullpunktes gibt es. Es ist aber der Gashebel, nicht das Lenkpoti. 
Zusammengebaut sieht es etwa so aus. 
Vollgas:

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Neutralstellung:

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Bremse:

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Gruß Sven 

Geschrieben

Also hat das Ding auch Rückwärts... nichts anderes wie re-li.

 

Einfach kaufen und probieren.... sollte kein Problem sein.

Geschrieben

Ich tät da nicht lange rum fackeln und eine ähnliche Funke suchen, findest auf "Kleinanzeigen" meist zu verschenken. Dann den Poti raus und einbauen. Ist ja eh innen drinnen fast immer das Gleiche.

 

Geschrieben
Am 1.2.2021 um 14:35 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also hat das Ding auch Rückwärts... nichts anderes wie re-li.

 

Einfach kaufen und probieren.... sollte kein Problem sein.


Habs probiert. Leider ohne Erfolg. :lookaround:Kaum Gasannahme, als wenn der Bereich, in welcher sich der Widerstand ändern sollte, zu klein ist. 
Jetzt brauche ich ein Getriebe fürs Poti. :-D

Gibt dann wohl mal ne neue... 

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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