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Tacho PX Alu Ring


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ein kleiner Tip für alle die wie ich einen der `letzten Tachos`der PX haben, den vor der Einführung des neuen von der My PX..

Hier gibt es ja angeblich keine auswechselbare Scheibe wenn der dann mal Schrott ist, bzw Risse bekommt.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, die weniger kostet als ein neuer und Custommässig ausschaut.. Hier in Zürich gibt es einen Laden, klein und fein

www.scooterplanet.ch. Der bezieht aus England gebürstete Alu Frames, in die dann ein neues Tachoglas eingesetzt wird. Sieht super edel aus, hab ich mir gestern angeschaut.

Mit aufziehen, fachmännisch gemacht ist der wieder dicht, das lassen die durch Spezies machen.Kosten ca 70-80 Franken, ca 50 Euro :-D

Man kann den Tacho einfach hinschicken und dann wird das fein gemacht..

Im Hof stehen auch ein paar sehr geile Lambrettas.. Super service, super Laden..

www.scooterplanet.ch

Gruss Sebastian

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..kann ich bestimmt nächste Woche, musst dir halt den schwarzen Ring wegdenken, dafür matt gebürstetes Alu und eine neues tachoglas denken.. edel, echt schick.. baue gleich am Wo Ende meinen Tacho aus und nehm den mit.. :-D

Wie gesagt ca 50 Euro +- incl. aller Kosten..

Gruss

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Yo das ist echt so, klein und vielleicht nicht immer so billig wie sip und co, allerdings hat der besitzer Ahnung und ist auch selber in der Leitung des Vespaclub Zürich.. Da wirst du nicht verarscht und die Ware ist immer so, das du zwischen den originalprodukt von vespa und einem `genericum`auswählen kannst..

der Chef hat mir seinen Benzinhahnschlüssel ausgeliehen über das Wo-ende, ohne grosses Zetern und Betteln..

Lässig.. spricht für sich..

Gruss Sebastian

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  • 2 Wochen später...

Hallo. Danke für die Empfehlung.

Zum gebürsteten Aluring für die PX Lusso (Arcobaleno) Tachos:

Hab grad in England nachgefragt. Das Tacho Ring- und Glas- Repset ist leider

teurer geworden. Sorry, bin selber geschokt.... werd's aber trotzdem wieder bestellen,

denn es sieht wirklich "geil" aus. Fragt uns einfach nach dem neuen Preis.

Bild werd ich wohl auch mal nachliefern.

Wer interessiert ist kann uns mal ein email senden.

Und hier noch eine Präzisierung, weil's in Zürich gleich drei Clubs gibt:

Bin im Vespa Fan Club dabei. > www.vespafanclub.ch

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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