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Geschrieben


Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleine Herausforderung, bei der Euer gesammeltes Schwarmwissen zum Thema Sprint VLB1T gefragt ist :-)

 

Ich benötige das Gewicht sämtlicher Teile einer Sprint Veloce VLB1T.
Ziel soll sein am Ende drei Stapel an Teilen zu haben die jeweils nicht mehr als ca. 30KG sind.

 

Von daher bin ich dankbar für jeden von Euch der Kilogramms zu gewissen Teilen nennen kann, die bei Euch im Keller/Garage/Regal rumschwirren:

 

Meine Idee zu den Stapeln wie folgt:
 

1)
a) Chassis mit Zügen, Trittleisten, Rücklicht Stossdämpfer
b) Backen links&rechts
c) Tank mit Benzinhahn
d) Sitzbank
e) Lenkerkopf komplett
f) Kotflügel

 

2)
Lenksäule mit Ankerplatte, Stossdämpfer

 

3)
Motor Komplett inkl. Auspuff, Vergaser, (ohne Felge, Reifen, Getriebeöl)

 

Weitere Teile/Einzelgewichte:
-Felge inkl. Reifen

 

Freue mich über jeden Beitrag der mit ein paar Kilogramm nennen kann.

Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Unterstützung und freue mich auf die Interessanten Antworten die ihr parat habt! :- ))


DANKE!!

JayKay

 

 

 

 

 

 

...

 

Geschrieben

Ich geh davon aus, dass Du noch keine hast, sondern von irgendwoher per Post importieren willst.
 

Such Dir mal Fahrzeugpapiere im Internet, da wirste schon feststellen, dass Du mit 3 Kisten/Haufen sicher nicht hinkommen wirst.

 

Also allein um den Rahmen auf unter 30 Kilo zu bekommen, fragste am Besten mal den Javaanse hier im Forum.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Also allein um den Rahmen auf unter 30 Kilo zu bekommen, fragste am Besten mal den Javaanse hier im Forum.

Rahmen geht unter 30 kg, einfach mal mit der Flex teilen :muah:

Geschrieben

 

...natürlich würde ich das mit einer Waage hinbekommen :- ), wenn ich Zugriff auf meine Sprint haette, die steht aber seit Jahren in Übersee (wo ich sie mal gefahren habe) und zwecks Corona komme ich da gerade nicht hin.

Haette aber die Möglichkeit sie in drei Kisten verpackt mit max. 32kg rum heimzubekommen.

Der ganze Bock weigt ja nur so um die 85kg, sollte also möglich sein.

Maße zum Transport passen alle, nun besteht nur noch die Herausforderung ob ich es schaffe das in drei halbwegs gleichschwere Haufen aufzuteilen. So ne Art Puzzle gerade...und daher versuche ich es anhand der Einzelteile/gewicht zusammenzustellen.

 

Daher meine Frage.

Wer kann also mit ein paar Zahlen weiterhelfen? :- )

Als Belohnung gibts am Ende die vollständige Bilderreihe von der ganzen Aktion

DANKE schonmal!

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

So ausm Bauch raus würd ich sagen,

Rahmen und Motor jeweils separat, das Restgeraffel zusammen.

 

Und sollte es wirklich an 2 kg scheitern, schmeiss halt Verbrauchsmaterial wie Kabelbaum, Reifen, zur Not Felgen etc raus, die kannst/solltest Du eh neu machen, wenn Du das Ding wieder zamschraubst.

 

Schick doch jetzt schonmal einem Foto von damals, da sieht man besser, was sich zu retten/importieren lohnt und wo man die Waage gar nicht erst rausholen muss.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Also meine TS steht mit genau 100 Kilo in den Büchern, kann mir nicht vorstellen, dass eine Sprint signifikant leichter ist.

 

Sprint/GTR VNL, Österreichmodell Blinkerlos wiegt lt. Typinger 90Kg.

Wenn jetzt bei @Jay Kay's VLB noch einiger Zierrat und Lichthupenschalter fehlen, könnte das mit den eingetragenen 85Kg hinkommen.

Geschrieben

Ich hab mal meinen gl rahmen per dhl verschickt. Ist denk ich gleich wie sprint. Ich glaube der hat 28kg gehabt. Auf jedenfall unter 31,5kg. Wenn das was hilft.

29AAE7E4-E022-4C0B-8D9C-33BB8246D3D4.jpeg

Geschrieben
vor 26 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal meinen gl rahmen per dhl verschickt. Ist denk ich gleich wie sprint. Ich glaube der hat 28kg gehabt. Auf jedenfall unter 31,5kg. Wenn das was hilft.

29AAE7E4-E022-4C0B-8D9C-33BB8246D3D4.jpeg

Schöne Verpackung 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank schonmal an Euch alle!

 

1a Verpackung für den Rahmen!! Hab überlegt die Backen noch zusätzlich seitenverkehrt (zum Schutz) in den Durchstieg zu tapen. Dann sollte es passen. Motor einzeln und Lenksäule noch mit Lenkerkopf zusammen -und genau wie @Arnelutschki vorgeschlagen- halt den rest kleinmist weg, wenns nich mehr passt. Kommt dann eh neu. (Ist übrigens komplett fahrbereit und zugelassen das gute Stück.)

 

Hat jemand noch ne grobe Gewichtsangabe...
1) Lenksäule?

2) Motor komplett? (evlt. PX80/150) müsste dem ganzen ja auch nahe kommen.

 

 

 

 

 

 


 

Geschrieben
Am 4.2.2021 um 16:55 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal meinen gl rahmen per dhl verschickt. Ist denk ich gleich wie sprint. Ich glaube der hat 28kg gehabt. Auf jedenfall unter 31,5kg. Wenn das was hilft.

29AAE7E4-E022-4C0B-8D9C-33BB8246D3D4.jpeg

Super...Danke.

28kg denk ich dann mal ohne Tank, so wie das aufm Bild ausschaut?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Jay Kay folgendes von sich gegeben:

Super...Danke.

28kg denk ich dann mal ohne Tank, so wie das aufm Bild ausschaut?

Ja, ist rein nur das Chassis.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Jay Kay folgendes von sich gegeben:

Hat jemand noch ne grobe Gewichtsangabe...
1) Lenksäule?

2) Motor komplett? (evlt. PX80/150) müsste dem ganzen ja auch nahe kommen.

Lenksäule: 8

Motor: 20

 

Geschätzt im Vergleich zu ner 12er Kiste Milch.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Lenksäule: 8

Motor: 20

 

Geschätzt im Vergleich zu ner 12er Kiste Milch.

...Hammer!!! Danke!

  • 1 Jahr später...

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    • Hey Mottin, ich hab alle möglichen Kombis mit px sip trommel, vmc fuffi hub und der dazugehörigen trommel, sip felgen mit unterschiedlichen et's und Co ausprobiert damit man den Kotflügel nicht bearbeiten muss. Die 4mm offset hab ich gefunden. War nur ein Montagefehler sach ich mal. 😁  So wie es jetzt ist, ist es sauber in jede Richtung vermittelt.
    • Servus!   hab mir nen crossreifen für die PK bestellt. Bislang den Duro gefahren, wollt aber endlich mal 3.00 und nicht 3.50 draufhaben wie es in den Papieren steht.   gefunden: den shinko SR421. In 3.00-10 M/C 42J - steht auch alles auf dem Reifen. Weiters steht drauf Max. 150KG, Max. 100 Km/H, E- Prüfzeichen E4 75R - 0002739 made in Korea das Ding, angeblich erstausrüstungsreifen bei der Honda monkey.   so weit so gut - jetzt steht bloß (in life und Farbe nach der Lieferung - in der Artikelbestellung stand vorher nix davon…) auch fett drauf „Not for high use“ - also kurz für „Not for Highway use“ - also nach deutscher StvZo nicht zugelassen.   Tja, jetzt geht der Schlamassel los: mit der NHS Prägung dürfte er Last-und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht haben, eine E-Nummer auch nicht - hat er aber. Was gilt jetzt? Ist er zulässig??   mein tüvler meint zwischen Tür und Angel „kannst auf deinen Schubkarren schnallen - aber nicht aufs Moped!“ Der Reifenhändler dagegen: „Such nen anderen Tüv, der Reifen ist erlaubt und seit 10 Jahren bist du der erste mit Problemen!“   nun, ich hab den Reifen besorgt um nicht mehr diskutieren zu müssen, warum da zu breite Reifen drauf sind. Den duro gibts ja leider nicht in 3.00. Aber jetzt mag ich mir ungern die nächste Baustelle zum diskutieren ins Haus holen. Und beiläufig wäre es im Versicherungsfall doch recht nett, mit zugelassenen Reifen unterwegs gewesen zu sein..    und im Netz bei den Motocrossern findest ja tausend Meinungen dazu - aber nix konkretes…   Hat hier also zufällig ne Ahnung, wie die Rechtslage da so ist???   Danke schon mal, Jan  
    • War heute mit meinem 170er auf dem Prüfstand.  Egig 170  Mamba S  Polini PWK 28 145HD 48ND JJL 2 clip v.o.   
    • Reminder! Samstag ist es soweit. Paddy und ich sind die Strecke eben mal abgefahren, das wird ganz prima. Gute 35 km, mal schnell, mal langsam am Deich lang.  Das Wetter soll auch ganz passabel werden.  bis Samstag!  🛵 💨
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