Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei ebay steht ne feine drin....

könnt man sich eig. lässig nachbauen.

hat jemand erfahrungen mit haltbarkeit,zugbeanspruchung,schaltbarkeit,etc. schon gemacht?

gruss phil

Geschrieben

mh, wie soll das Teil funzen?

Dreht man anstatt am Lenker diesen Hebel nach oben oder unten? Oder funzt das Ding wie am Motorrad?

Also ersteres wäre ja totaler Käse....

Geschrieben

hi!

das schaltelement wird linksseitig an den mitteltunnel in fusshöhe angebracht...

denke das das schaltprinzip dem der simson schwalbe am nächsten kommt....

die züge verlaufen dann eng am mitteltunnel zur aufnahme am motor...

und so wie es aussah, hat derjenige der das ding konstruiert hat, einige teile aus dem schaltsegment der vespa mitübernommen (zugaufnahme,rohr,etc..)

mher kann ich dazu leider auch net sagen.. ???  :D

gruss philipp

Geschrieben

meinst du echt maniac?

ich überlege mir ernsthaft, mir ein fussrastensystem für "unter den backen montiert" zu bauen.

zeichnungen und anfänge des ersten protos sind gemacht...

hab die allerdings basierend auf dem originalzustand einer v gemacht, und da ich jetzt den rz d und f fahren werde, bekomme ich da noch so meine schwierigkeiten mit.

mich interessiert diese fussschaltung daher so besonders, da ich sie gern mit der "normalen" verbinden möchte....

da das am lenker sinnlos ist, weil das element ja dann sowieso mitdreht, dachte ich daran die schaltung in den fussraum zu verlegen und somit eine bessere ausgangsposition zur verkopplung mit der fussrastenschaltung zu haben.

eure meinung??? :D  :D  :D

gruss philipp

Geschrieben

Wirklich sinnvoll ist so eine Fussschaltung meiner Meinung nach nur, wenn jmd sich die Mühe macht ein System zu bauen, wie es beim Mointainbike mit Shimano Gangschaltung zu finden ist.

Funktioniert dann also wie beim Motorrad.

Mit dem Fuss zu schalten wenns so funktioniert wie am Lenker is völlig unpraktikabel...zu wenig Gefühl, man verschaltet sich leichter..etc etc

neeeneeee

Geschrieben

meinst du das der schalthebel "einrasten" sollte wenn ein gang eingelegt ist? :(

shimano's schaltungen rasten doch auch ein, zumindest meine... :-D

ist interessant was du schreibst....könntest du mir das evtl. erläutern?

gruss philipp

Geschrieben

'rasten' tut  ja auch die Schaltraste ( ;)  wie der Name schon sagt gell) aber bei dieser Fußschaltung könnte man mit einem Tritt gleich vom 1. Gang in den 4. treten da es ja nicht wie bei Motorad oder bei den Schimano's ne Mechanik gibt die bei einem Tritt immer nur einen Gang weiterschaltet.

Ich denke so wie es gebaut ist bringt es nix.

Sebastian

Geschrieben

dann könnte man doch eig. nen moppischalthebel umbauen oder etwa nicht?

habe von meinem dad noch massig 3/4/5 gang schalthebel/rasten ehemals bmw/dkw liegen, setz mich da die tage mal mit bösi und good old daddy dran und seh zu das wir des irgendwie hinbekommen...

mir schwebt da schon so was vor....ich meld mich wenns was neues gibt oder ich mal wieder eure hilfe brauche ??? ...

gruss phil