Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen! 

Ich bin neu hier und schon mal vielen Dank für das tolle Forum und die Mithilfe.

 

Kurze Vorgeschichte:

Vor ca. 7 Jahren habe ich mir als Student für nen schmalen Taler eine PK80 gekauft. Sie lief nie richtig zuverlässig und stand viel zu viel in der Garage.

Da ich momentan etwas mehr Zeit habe ich mich mal intensiver an die Diagnose/Reparatur gemacht.

Es stellte sich heraus das die Nut für den Halbmond in auf der Kurbelwelle war so ausgerissen das man das Lüfterrad nicht mehr richtig positionieren konnte.

Und somit die Zündung nicht richtig einzustellen war. Deshalb habe ich die Kurbelwelle getauscht und in dem Zug auch den Motor revidiert.

Musste dann auch leider feststellen das der Konus des Lüfterrrades schon so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde das ich ihn der neuen Kurbelwelle nicht mehr zumuten wollte.

Also neues standart SIP Touren Lüterrad für die PK80 bestellt und montiert dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen und nun kommen wir auch zu meinem eigentlichen Problem.

 

- Das Alte Lüfterrad ist deutlich schwerer ca. 2600g und hat deutlich mehr Vertiefungen auf der Rückseite (Nocke für mech. Zündung?). Das neue wiegt 1800g was auch dem

original Gewicht für eine pk80 entspricht.

- Nach dem ich das neue Lüfterrad montiert habe passt die Lüfterradabdeckung nicht mehr. Sie schleift bzw. Lässt sich gar nicht montieren.

 

Könnt ihr mich bitte aufklären was hier vor sich geht und mir gegebenenfalls sagen für welche Vespa das Ursprüngliche Lüfterrad gedacht ist.

 

 

1309181082_AltesLfterradNummer.jpg

2057977533_AltesLfterradRckseite.jpg

Altes Lüfterrad Vordersiete.jpg

Bearbeitet von PKChaos
  • PKChaos änderte den Titel in Brauche Hilfe bei identifizierung des Lüfterrades
Geschrieben

Hi besten Dank für deine schnelle Antwort.

Gab es auf der PK80S verschieden Lüfterräder?

Das Gewicht des alten Rades ist doch mit 2600g zu hoch oder. 

Hast du eine Idee Wieso passt das neue was ja für PK80S ausgewiesen ist nicht unter die Abdeckung passt?

 

Geschrieben

Dazu solltest du erstmal exakt schreiben, welche Kurbelwelle mit welchem <Konus verbaut wurde und welches Lüfterrad genau bestellt wurde. Eventuell passen die Konen (Koni? Konusse? Konanten?) nicht zueinander.

Geschrieben
Geschrieben

@PKChaos das Original PK S Lüfterrad wiegt 2600g und nicht 1800g . Das hatten nur die XL1 und XL2 Modelle mit 20er Konus. Nur die PK125S hatte ein anderes Lüfterrad . Zeig doch mal das SIP Lüfterrad. Ich weiß nur das die PL170 Räder anders sind. An deiner Stelle hätte ich ja eine 20/20er Welle verbaut und ein Standard Lüfterrad der PK XL1/2  da dort die Verfügbarkeit wesentlich besser ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grad zur Sicherheit geguckt, das von Dir gezeigte Lüfterrad ist das Originale der PK50 und 80S . 

Du solltest auch noch beachten das die Mazzu Wellen Maximal 1600g schwere Lüfterräder haben sollen. Steht so auf dem beipack Zettel. 

Bearbeitet von HELL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information