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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist leider nicht viel passiert die letzen beiden Tage, aber ich nochmal ein schönes Bild aufgenommen.

 

Das Gasrohr bewegt sich immer noch nicht. 
 

Und ich suche noch ein Schlitzrohr.


Sollte ich die blanken Stellen rosten lassen und dann konservieren und blank?

 

Ich glaube es sieht besser aus wenn es gerostet hat.

 

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Bearbeitet von timo123
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb timo123:

Es tut sich leider immer noch nix beim Gasrohr. Ich werde morgen zu meinem Kumpel gehen der einen 24mm großen Bohrer hat.

 

Das kenne ich auch mit den festgegammelten Schalt/ Gasrohren. Ich habe ein Loch mit einem 8-10 Bohrer durch das entsprechende Rohr gebohrt, dann eine lange Gewindestange durch.

 

Sanft den Lenker erwärmen und viel WD 40 usw.

Dann hält ein Helfer den Lenker, oder diesen vorsichtig einspannen. An der Gewindestange kann man geht versuchen, hin und her zu drehen/ziehen...

 

Bei mir hat es funktioniert...

 

Auch kann man später das Rohr weiter verwenden, wenn es nicht zu verrostet ist. Die Bohrung stört eigentlich nicht, wenn da der Handgriff wieder drüber ist....

 

 

Bearbeitet von OhVBAler
rre
Geschrieben (bearbeitet)

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

mit WD40 wirst du auch nicht weiterkommen. Dafür ist das ungeignet.

Falls du Zeit hast und es dir nicht auf den Lack ankommt, kannst du auch mal das Teil für ein paar Wochen in Diesel einlegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Den schalthebel konnte ich auch lösen. Bei dem Gasrohr habe ich schon viel versucht. Jeden Tag wd40. Mehrfach warm gemacht, heiß geht ja nicht wegen dem o-Lack. Ich habe es auch mit nen schlagschrauber versucht sowie mit einem Loch in der Nähe wo es festgegammelt ist und dann mit nem Durchtreiber draufgeschlagen. Ich bin froh das der Lenker noch ganz ist und werde es jetzt aufbohren.

 

Kältespray habe ich auch vesucht.

Backofen aber scheint´s noch nicht.

Geschrieben

Nur so eine Idee, vielleicht kannst du den Kopf auch einspannen (ggf. Auf Lenksäule aufsetzen und die einspannen) und dann mit der Gewindestange (siehe oben) permanenten Druck aufbauen? Mit Spannbändern o.ä. Und dann nochmal regelmäßig mit Hitze probieren. Und statt kriechöl könnte man noch ins Lösungsmittel- oder Phosphor-Regal (Cola, Pelox) greifen. 
 

Aber ich verstehe, das du jetzt gewinnen willst (fräsen zur Materialschwächung geht ja auch noch). :thumbsup:

Geschrieben

Erfolgsmeldung am Sonntag morgen, mit dem Bohren hat gestern nicht geklappt bzw war uns das irgendwie zu heiß.

Habe damm mit dem dremel eine Fase reingefräst und das Rohr umgebogen.

 

Es wollte immernoch nicht raus, dann über Nacht mal Fluid Film versucht und heute morgen warm gemacht und das rohr ging raus. Das Fluid Film konnte jetzt natürlich auch viel besser zwischen Rohr und Lenker laufen.


Zum Glück ist alles heil geblieben, musste doch schon etwas Gewalt anwenden.

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  • Like 1
Geschrieben

Es geht langsam vorran. Morgen möchte ich den Unterboden mit oxyblock begehen. 
 

Was meint ihr zu dem Trittblech, auf die großen Roststellen Oxyblock oder nur aero 46.

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Geschrieben

Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Unter den Trittleisten, wo man später nicht mehr dran kommt, habe ich auf blankem Blech entgegen vieler Empfehlungen Oxyblock N benutzt. Das läuft aber über einen längeren Zeitraum noch aus (also sehr flüssig über mehrere Tage). Gibt dann aber eine schöne Schicht und kann nach Laufen auf den Lack gut abgeknibbelt werden. Vielleicht klappt Oxyblock S aber noch besser.

Da wo man gut dran kommt, habe ich erstmal Aero46 benutzt. 

 

Macht jeder anders und gibt wahrscheinlich kein absolutes Richtig oder Falsch.

 

Habe ich bei meiner MV Sprint auch exakt so gemacht. Trittblech ist teilweise durch Rostentfernung blank. 

Geschrieben

Der Rahmen ist zu 95% fertig, muss nur noch ein paar kleine Stellen polieren. Ich habe jetzt unten und auf dem Trittbrett Oxy Block auf den Rost aufgetragen. Wie lange muss ich jetzt warten bis ich das Aero auftragen kann?

Geschrieben

Es ging ein wenig weiter, Kabelbaum wurde eingezogen.

 

Das Bremspedal gereinigt und der Schalter und Bremszug von der PX genommen. 

 

Leider passt das Schlitzrohr welches ich bei EKA gekauft habe nicht, schade hätte vom Zustand sehr gut gepasst.

 

Bei der Gabel bin ich gescheitert die Sicherungsplatte zu montieren und die Feder. Die Stoffi Feder muss eigentlich zusammengepresst werden damit ich die montieren kann und das Sicherungsblech ist zu lang, vermutlich sind die Nuten der Neuen Achsen nicht tief genug gefräst.

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Geschrieben

Wieso legst du das Beinschild innen nicht komplett frei? Nur weil da das Handschuhfach drüber kommt? Würde mich persönlich so stören... Meine Meinung dazu - deine Entscheidung am Ende.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe einfach keine Lust mehr freizulegen. In dem Bereich ist der Lack so schwer abzubekommen. Sicherlich für einige Pfusch, mir ists erstmal egal.

was passt am Schlitzrohr nicht? Die Kontur? Da kann man schon ein bisschen beibiegen.

Ich habe kein Schlitzrohr, sondern ein herkömmliches, wie bei Sprint aus Italien, verbaut.

Habe mir vorher eine Holzschablone des Beinschilds gefertigt und die Beinschildkante angepasst.

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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