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O-Lack Projekt Motovespa GT 160


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Leider ist an der MV nicht viel passiert, ich warte noch auf einen Kotflügel aus Spanien damit ich meinen nicht mehr freilegen muss, der war sowieso nicht mehr so schön. Außerdem habe ich mir auf gut Glück 2 Seitenbacke gekauft die rot überlackiert sind, vielleicht passen die und ich brauche meine Haube nicht lackieren und patinieren lassen.

Außerdem baue ich jetzt einen 200er Motor mit Malossi Zylinder auf da mir der 177er ja leider um die Ohren geflogen ist.

Den Motor muss ich noch fertigstellen und dann werden die Trittleisten aufbereitet und angebaut. 
 

Hoffe bald geht es hier weiter.

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So Seitenhauben sind bei mir, der Farbton passt mal gucken wie viel Olack tatsächlich noch vorhanden ist. Freilegen geht relativ gut trotz 2 Lackschichten. Das ist für mich die Bestätigung das meine Freilegung wirklich wahnsinnig schwierig war.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So es ist ein bischen was passiert. An dem Kotflügel war ein kleiner Riss den ich geschweißt habe, und ein Delle die ich aber nur ein wenig ausgebeuelt habe. IMG_2403.thumb.jpeg.9662e35fa94482f7cd53dfb424745df9.jpegIMG_2404.thumb.jpeg.c73acccc63c794c20d1399210243e847.jpeg

Dann habe ich den Kotflügel von innen mit Oxyblock behandelt und etwas aufpoliert, da muss ich aber nochmal intensiver machen. Die Gabel verbaut, da benötige ich noch Tipps wie ich das Blech an der Bremsankerplatte am besten befestigen sollte.

IMG_2405.thumb.jpeg.1faa8043acc870e4005fc82eb0a8c42d.jpegIMG_2407.thumb.jpeg.d4ecee44c0b9ff9ee54924de710eb8fb.jpegIMG_2408.thumb.jpeg.a08fb8da5945aa8ed338a9cf835016bf.jpeg

 

Das gummi für den hintern Stoßdämfer habe ich erneuert bei dem alten war ein Vespa Logo drauf, war das früher so? Hab ich noch nie gesehenIMG_2402.thumb.jpeg.fbd49e458436d2100838d2cce9c23858.jpeg

 

 

Außerdem muss ich bei meiner Seitenhaube die Löcher für die Zierleisten dicht schweißen, wie kann ich das am besten machen ohne den O-Lack zu zerstören?

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Am 14.6.2023 um 22:27 schrieb timo123:

 

Das gummi für den hintern Stoßdämfer habe ich erneuert bei dem alten war ein Vespa Logo drauf, war das früher so? Hab ich noch nie gesehenIMG_2402.thumb.jpeg.fbd49e458436d2100838d2cce9c23858.jpeg

 

 

Scheint zumindest bei den Spanierinnen so gewesen zu sein, denn meine MV Sprint hatte das auch. Auch die originalen Dämpfer z.B. hatten den Vespa Schriftzug.

 

 

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  • 2 Wochen später...

So Endspurt, Mittwoch ist TÜV Termin um den 200er mit Malossi einzutragen. Das wird morgen noch ein straffes Programm, am Motor muss noch der Zylinder, Vergaser und die Hinterradbremse montiert werden.

 

Die Trittleisten fehlen auch noch, eventuell werden die auch erst nach dem Tüv montiert.

 

Aktueller Stand:IMG_2537.thumb.jpeg.cd1e860eb59d388dcd089b57e6d2df12.jpeg

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So Tüv Termin auf den 7. verschoben, der Motor war undicht am fuß weil der Malossi gefräst ist,das muss ich erst noch dicht bekommen. Versuche mit jb weld die Dichtfläche zu erweitern.2DF216BA-6407-4964-94F5-65698BD1C604.thumb.jpeg.77dea638b9be411df0c10fe07223d3af.jpeg

 

Heute Trittleisten montiert und das Gepäckfach mal drangehalten, ich glaub dir wird echt ganz schick. Morgen gehts am Motor weiter, dann hoffe ich das mein Blinkrelais kommt und ich die Elektrik testen kann.FD56968B-1D9B-40FD-B593-ECF6D2B43CB8.thumb.jpeg.64f7945dbbe715fe404b623dea44601a.jpeg0870D803-D3AB-4074-83A1-E7B5C22F049F.thumb.jpeg.011add2193178d09d419413812dc68f0.jpeg

  • Like 1
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Gestern wurde der Motor das erste mal gestartet und ein paar Meter gefahren, lief auf den ersten Metern echt gut.

 

Leider funktionieren die Blinker nicht nur mit dem DC Ausgang aus dem BGM Spannungsregler, da muss wohl eine Batterie her. Dafür müsste ich dann doch durch den Rahmen bohren und die Batterie an der Seite einbauen

 

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ich weiß das Logo vorne ist falsch.

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vor 2 Minuten schrieb timo123:

Gestern wurde der Motor das erste mal gestartet und ein paar Meter gefahren, lief auf den ersten Metern echt gut.

 

Leider funktionieren die Blinker nicht nur mit dem DC Ausgang aus dem BGM Spannungsregler, da muss wohl eine Batterie her. Dafür müsste ich dann doch durch den Rahmen bohren und die Batterie an der Seite einbauen

 

 .IMG_2560.thumb.jpeg.974802088911fa06d75ffe3d798223e6.jpeg

ich weiß das Logo vorne ist falsch.

versuch es mal ohne den Regler, direkt aufgeklemmt. Bei mir funktioniert es auch mit einem PX-Lusso-Relais. Blinkt zwar nicht soooo 100%-ig, aber der TÜV drückt immer ein Auge zu.

Alternativ gibt es ja von - ich glaube Kellermann - ein Relais, welches gut funktioniert.

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vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

versuch es mal ohne den Regler, direkt aufgeklemmt. Bei mir funktioniert es auch mit einem PX-Lusso-Relais. Blinkt zwar nicht soooo 100%-ig, aber der TÜV drückt immer ein Auge zu.

Alternativ gibt es ja von - ich glaube Kellermann - ein Relais, welches gut funktioniert.

Du meinst dann mit AC?

 

Würde es vielleicht mit dem Regler funktionieren wenn man die zgp Massefrei macht?

Bearbeitet von timo123
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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Du meinst dann mit AC?

 

Würde es vielleicht mit dem Regler funktionieren wenn man die zgp Massefrei macht?

Logisch. Gibt ja auch Wechselstromrelais. Ich habe meins an die Klemme mit dem Bremslicht geklemmt. Bremsen und Blinken ist dann halt nicht bei der Prüfung.

Anyway. Man kann das schon so hinbiegen. Wobei die Gleichstromvariante natürlich die elegantere ist.

Geht es nur um den TÜV, dann einfach eine Batterie einbauen. Die kann dann ja wieder weg. Das eine kleine Loch für die Leitung auf die Reserveradseite ist doch wumpe.

Habe ich bei mir auch gebohrt, habe aber keine Batterie, sondern das Relais auf der linken Seite.

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Ich habe diese China billig Blinker.  Bekomme sie einfach nicht zum blinken ohne Batterie. Ohne Relais und ohne Batterie leuchten die Blinker aber mit Ralais funktioniert es leider nicht, habe 3 Relais getestet, eins wo man die Blinkfrequenz einstellen kann (funktioniert mit Batterie wunderbar) ein 2 Poliges und ein originales rundes Relais.

 

Kann mir jemand sagen welches Relais ohne Batterie mit dem BGM Regler funktioniert?

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe diese China billig Blinker.  Bekomme sie einfach nicht zum blinken ohne Batterie. Ohne Relais und ohne Batterie leuchten die Blinker aber mit Ralais funktioniert es leider nicht, habe 3 Relais getestet, eins wo man die Blinkfrequenz einstellen kann (funktioniert mit Batterie wunderbar) ein 2 Poliges und ein originales rundes Relais.

 

Kann mir jemand sagen welches Relais ohne Batterie mit dem BGM Regler funktioniert?

 

Das läuft bei mir ohne Batterie mit dem BGM Regler einwandfrei:

 

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?sPartner=google-shopping-de&msclkid=4ee390d57c0f1e06cc17f474e7e096d4&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE | Shopping | Alles 20.3.23 [ROAS 400, max1 - 31.5.23]&utm_term=4586887641963619&utm_content=Alle Produkte

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Schade für so wenig Feedback, egal ich mache trotzdem weiter. 

Habe jetzt aufgegeben und werde eine Batterie verbauen da die Schnarre auch viel zu leise ist bzw man hört sie überhaupt nicht. Mit einem Netzteil hat sie aber funktioniert. Habe jetzt eine Hupe an die Batterie angeschlossen und werde diese unter der linken Seitenhaube verbauen.

Für den TÜV fehlt jetzt nur noch ein Spiegel.

Nach dem TÜV habe ich noch folgende Baustellen:

- richtiges Emblem besorgen

- richtiges Rücklicht besorgen (so wie ich gelesen habe gehört eins von der Rally dran)

-rechte Seitenhaube freilegen

-Kotflügel polieren und Finne montieren

-passendere Sitzbank besorgen

- Aufkleber auf Seitenhauben anbringen

- Hauptständer umbauen und LTH Box montieren

-Schlitzrohr besorgen und montieren 

 

 

Ein Problem habe ich noch, wenn ich das Tacho festschraube das es schön sitzt knackt die Tachowelle fürchterlich. Habt ihr dazu eine Lösung?

 

Wenn Interesse besteht kann ich noch den aktuellen Schaltplan hochladen.

 

Bearbeitet von timo123
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Was heißt hier "Schade für so wenig Feedback"?

Da waren wohl mehr als genug Antworten und Anregungen dabei.

Schade, daß die Antworten offensichtlich deinen Informationswillen überfordert haben.

 

Ich selbst bekomme fast nie eine Antwort auf meine Fragen, werde aber mit PMs von irgendwelchen

Eiern überschüttet, die offensichtlich das Prinzip Forum nicht verstanden haben.

Du gehörst scheinbar auch dazu.

Danke. Ich bin raus.

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Zum Thema Blinker:

Hab an meiner MV Sprint auch Hella-Lenkerblinker nachgerüstet, wegen der originalen 6V-Elektrik gleich über Batterie. Selbst damit sieht man die 6V-Soffitten bei hellem Sonnenlicht im Sommer kaum. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Batterie überhaupt Sinn macht. Das kleine Loch für die Käbelchen ist wohl verschmerzbar.

Statt Reserverad habe ich einen PX-Batteriehalter mit Batterie, BGM-Regler und Schwalbe-Blinkrelais unter der Backe. Den Batteriehalter habe ich strahlen lassen (wg. Optik) und die Batterie nachpatiniert. Den BGM-Regler habe ich im Kabelkästchen ans Standlicht angeschlossen. Für die Sommermonate verwende ich 6V-LED-Soffitten vom Chinamann, die sind gefühlt doppelt so hell, wie die Birnen. 

 

Viele Grüße 

 

 

 

 

Batterie.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Dan_W_83:

Zum Thema Blinker:

Hab an meiner MV Sprint auch Hella-Lenkerblinker nachgerüstet, wegen der originalen 6V-Elektrik gleich über Batterie. Selbst damit sieht man die 6V-Soffitten bei hellem Sonnenlicht im Sommer kaum. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Batterie überhaupt Sinn macht. Das kleine Loch für die Käbelchen ist wohl verschmerzbar.

Statt Reserverad habe ich einen PX-Batteriehalter mit Batterie, BGM-Regler und Schwalbe-Blinkrelais unter der Backe. Den Batteriehalter habe ich strahlen lassen (wg. Optik) und die Batterie nachpatiniert. Den BGM-Regler habe ich im Kabelkästchen ans Standlicht angeschlossen. Für die Sommermonate verwende ich 6V-LED-Soffitten vom Chinamann, die sind gefühlt doppelt so hell, wie die Birnen. 

 

Viele Grüße 

 

 

 

 

Batterie.jpg

Genauso habe ich es jetzt auch gemacht außer das ich auf 12V umgebaut habe und die Hupe auch über die Batterie laufen lasse. Den Halter für die Batterie muss ich nach dem TÜV noch lackieren da der komplett verrostet ist.

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Heute gab es leider kein TÜV. Kupplung trennt nicht richtig da muss ich die Kupplung nochmal zerlegen, die hat eigentlich vorher super in meinem Motor funktioniert.

Und die vorderbremse hat ihm nicht gefallen, die Beläge sind neu aber ich glaub originale. Welche sind denn die besten die man da einbauen kann?

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vor 44 Minuten schrieb timo123:

Heute gab es leider kein TÜV. Kupplung trennt nicht richtig da muss ich die Kupplung nochmal zerlegen, die hat eigentlich vorher super in meinem Motor funktioniert.

Und die vorderbremse hat ihm nicht gefallen, die Beläge sind neu aber ich glaub originale. Welche sind denn die besten die man da einbauen kann?

Bei der Vorderbremse kann ein gut geölter, richtig eingestellter Zug und ein einschleifen der Backen wunder bewirken. 
Wenn Ori. Beläge nicht zufriedenstellen wirds wsl. Nicht an den Backen liegen. 
 

Edith schreit: Fahre in meiner PX und VNB die Anti Aqua von Newfren, Preis Leistung passt. 👍🏻

Bearbeitet von Reiti
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