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O-Lack Projekt Motovespa GT 160


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb timo123:

Heute gab es leider kein TÜV. Kupplung trennt nicht richtig da muss ich die Kupplung nochmal zerlegen, die hat eigentlich vorher super in meinem Motor funktioniert.

Und die vorderbremse hat ihm nicht gefallen, die Beläge sind neu aber ich glaub originale. Welche sind denn die besten die man da einbauen kann?

 

Schade :-(

Ich habe in meiner MV Sprint vorne und hinten BGM Backen drin, und die tun es bei der alten technik eigtl. ganz gut.

In meiner PX habe ich NewFren Aqua vorne verbaut und die sind auch weit besser, als die originalen. 

Klar ist, dass der Rest auch passen muss.

 

Gruß

 

Bearbeitet von Dan_W_83
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Ich hab die Bremsbeläge mal etwas angeschliffen und den Bremszug noch etwas strammer gestellt. Jetzt schleift die Bremse ganz minimal das geht denke ich bei der ersten längeren Fahrt weg aber die Bremse ist gut. Beläge sind von Makino, taugen die was?

 

Bei der Kupplung habe ich an der BGM Scheibe eine Fase gemacht wie es die S&S Scheibe hat.  

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So gestern habe ich noch das klackern der Tachowelle abgestellt, die wurde beim festziehen der Tachowelle gequetscht das sie nicht mehr beweglich war, habe einfach 2 U-Scheiben untergelegt. 

 

Leider habe ich Aussetzer im oberen Drehzahlbereich, hauptsächlich wenn ich den 1. oder 2. Gang ausdrehe, daher würde ich Spritversorgung eher ausschließen und auf die Zündung tippen. 

 

Andere ZK habe ich schon getestet, als nächstes würde ich dann die CDI tauschen und dann die ZGP.

 

Bei der Schaltung habe ich das Problem, das sich vom 4. Gang nur schwer zurückschalten lässt. Der Fehler scheint an der Raste zu liegen. Habe sie abgebaut und es ist immernoch schwergängig.

 

Außerdem leckt die gute leider aus der Kickstarterwelle :(, ich habe dort leichtes Spiel, ist das normal? Bei meiner PX konnte ich kein Spiel feststellen.

 

Nächster TÜV Termin ist für nächsten Freitag geplant.

Bearbeitet von timo123
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Ich hab TÜV:wheeeha:

Gestern noch die BGM classic aufgezogen, noch nie ging ein Reifen so gut auf die Felge. Jetzt bin ich aber erstmal 2 Wochen im Urlaub bis angemeldet werden kann.

Sind ja noch ein paar Baustellen offen aber das wird wohl etwas dauern bis es da weitergeht.

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  • 4 Monate später...

So da die Arbeiten bei der PX erstmal beendet sind da jetzt lackiert werden muss gehts hier auch noch weiter. Habe leider Ölverlust an der Kickstarterwelle. Habe gehofft das ich einfach den Oring vergessen habe aber es hat sich rausgestellt das der Kickstarter doch massiv spiel hat. Reicht es dort eine Übermaß Oring einzubauen oder hat jemand eine andere Idee was man da machen könnte.

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  • 2 Wochen später...

So der Motor ist wieder zusammen gebaut. Dank des Ü-Maß O-Ring scheint der Motor jetzt dicht zu sein. Der Motor läuft super ruhig, deutlich ruhiges wie mein Malossi Sport. Leitung ist top, ich ärgere mich nur keinen kurzen 4. Gang verbaut zu haben. Außerdem macht die Kulu noch Probleme, trennt nicht richtig. Überstand ist bei <0,35mm, habe jetzt nochmal neue Ausgleichsscheiben bestellt. Außerdem habe ich mir ein originales Tacho besorgt, der Ring bekommt noch eine Entrostungskur.

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Gestern nochmal die Zündung abgeblitzt, zum Glück habe ich mit den Wahle gegönnt. Die Zündung lag schon ehr bei 20°, hatte mir bei Vollgas Klingeln eingebildet, das könnte es gewesen sein.

 

Heute habe ich endlich mal ein Schlitzrohr montiert was relativ gut passt und optisch perfekt ins Gesamtbild passt:wheeeha:

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vor 16 Minuten schrieb timo123:

Gestern nochmal die Zündung abgeblitzt, zum Glück habe ich mit den Wahle gegönnt. Die Zündung lag schon ehr bei 20°, hatte mir bei Vollgas Klingeln eingebildet, das könnte es gewesen sein.

 

Heute habe ich endlich mal ein Schlitzrohr montiert was relativ gut passt und optisch perfekt ins Gesamtbild passt:wheeeha:

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Sehr schön. Welches Schlitzrohr ist das nun?

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vor 8 Minuten schrieb discotizer303:

Du möchtest nicht sagen, wo du sie gekauft hast.

Hast du welche zum Verkauf? (PN)

Doch habe sie aus einer Whats app Teile such Gruppe. Also von privat.

Bearbeitet von timo123
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So im Moment sind viele Kleinigkeiten zu erledigen. Ich habe endlich ein Blinkrelais gefunden welches mit dem BGM Regler funktioniert, also kann die Batterie wieder rausfliegen:wheeeha:.

 

Spiegel habe ich jetzt auch montiert.

 

Dann habe ich noch festgestellt das das Lenkopflager spiel hat, das habe ich nachgezogen.

 

Jetzt warte ich noch auf die Schaltrolle von Sip, das gefiel mir nicht mit der originalen Schaltrolle.

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Am 8.1.2024 um 14:42 schrieb timo123:

Jetzt warte ich noch auf die Schaltrolle von Sip, das gefiel mir nicht mit der originalen Schaltrolle.

 

Die Rolle musste bei mir bearbeitet werden, ebenso der Zughalter:

 

Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

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Nachher:

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Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

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Nachher:

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So läuft gerade alles Rückwärts, der Short shifter passt nicht weil ich Bilnkerinnenrohre habe. Laut sip artikelbeschreibung soll man den aufbohren können, hat das schonmal jemand gemacht? Da wird die wandstärke ja sehr gering. 
 

Ohne Batterie funktioniert die Hupe nicht so richtig befriedigend, hatte mir nen Hupengleichrichter besorgt, das funktioniert ja auch nicht da der Hupenschalter auf Masse geht. Werde wohl oder übel einfach eine Batterie einbauen, hat da jemand einen Tipp für eine kleine Batterie? 

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vor 20 Minuten schrieb timo123:

So läuft gerade alles Rückwärts, der Short shifter passt nicht weil ich Bilnkerinnenrohre habe. Laut sip artikelbeschreibung soll man den aufbohren können, hat das schonmal jemand gemacht? Da wird die wandstärke ja sehr gering. 
 

Ohne Batterie funktioniert die Hupe nicht so richtig befriedigend, hatte mir nen Hupengleichrichter besorgt, das funktioniert ja auch nicht da der Hupenschalter auf Masse geht. Werde wohl oder übel einfach eine Batterie einbauen, hat da jemand einen Tipp für eine kleine Batterie? 

Schnarre ist keine Alternative für dich, oder murrt der TÜV? Man hupt/schnarrt schliesslich nicht ständig.

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vor 1 Minute schrieb timo123:

Gibts da welche die was taugen?

meine Repro ist ein wenig leise, lässt sich aber noch einstellen.

Mein Bruder hat an seiner GT die originale Schnarre. Die ist laut genug.

Ich habe mir meine damals bei recambiomoto über einen Bekanntenn in Spanien besorgt.

 

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Ich habe die hupe ja eh unter die Seitenhaube gebaut also brauche ich keine für die Optik, meine originale ging gar nicht, so leise war die. Vielleicht werde ich mit mal eine testweise bestellen.

Bearbeitet von timo123
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vor 1 Minute schrieb timo123:

Ich habe die hupe ja eh unter die Seitenhaube gebaut also brauche ich keine für die Optik, meine originale ging gar nicht so leise war die. Vielleicht werde ich mit mal eine testweise bestellen.

 

warum nimmst du nicht die originale Schnarre. Ist ja eh verbaut und wie du sagst laut genug?

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vor 5 Minuten schrieb discotizer303:

 

warum nimmst du nicht die originale Schnarre. Ist ja eh verbaut und wie du sagst laut genug?

Kommasetzung ist wichtig :D die hat fast keinen Ton von sich gegeben. Eine neue möchte ich nicht in die Kaskade einbauen, das zerstört die Optik, habe jetzt mal was bei Amazon bestellt, ich bin gespannt. Danke nochmal für den Input.

 

Evermotor Signalhorn Hupe 12V Laut Universal Horn E-MARK E-geprüft für Motorrad Fahrzeug Auto LKW Moped Roller Scooter ATV Schwarz beschichtetes Metall https://amzn.eu/d/8ULVoMR

Bearbeitet von timo123
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vor 6 Minuten schrieb timo123:

Kommasetzung ist wichtig :D die hat fast keinen Ton von sich gegeben. Eine neue möchte ich nicht in die Kaskade einbauen, das zerstört die Optik, habe jetzt mal was bei Amazon bestellt, ich bin gespannt. Danke nochmal für den Input.

 

Evermotor Signalhorn Hupe 12V Laut Universal Horn E-MARK E-geprüft für Motorrad Fahrzeug Auto LKW Moped Roller Scooter ATV Schwarz beschichtetes Metall https://amzn.eu/d/8ULVoMR

an der Schnarre ist eine Sechskantmutter. Da mal dran drehen und schnarren. Dann sollte die auch wieder funktionieren. Ist ja großartig nix dran, was da kaputt gehen kann.

Ja, Kommasetzung ist nicht unwichtig ;) Dachte, es handelt sich um einen Schreibfehler wegen Autokorrektur oder so.

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So die Schnarre ist angekommen, der Klang ist nicht absolut super aber besser wie das andere gebastel,  also wird das so bleiben.

 

Jetzt muss das Blinkerinnenrohr am Ende abgedreht werden und die Schaltrolle aufgebohrt werden damit das ganze passt.

 

Der neue Ring für das Tacho sollte diese Woche auch ankommen.

 

Dann heißt es nur noch warten auf meine Seitenhauben und die Saison kann starten.

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vor 3 Stunden schrieb timo123:

So die Schnarre ist angekommen, der Klang ist nicht absolut super aber besser wie das andere gebastel,  also wird das so bleiben.

 

Jetzt muss das Blinkerinnenrohr am Ende abgedreht werden und die Schaltrolle aufgebohrt werden damit das ganze passt.

 

Der neue Ring für das Tacho sollte diese Woche auch ankommen.

 

Dann heißt es nur noch warten auf meine Seitenhauben und die Saison kann starten.

Na super. Wenn du Blinker verwendest, die rundum gleichmässig leuchten, kannst du auf die Innenrohre verzichten. Das ist doch eh´ ein elendiges Gefrickel.

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vor 24 Minuten schrieb discotizer303:

Na super. Wenn du Blinker verwendest, die rundum gleichmässig leuchten, kannst du auf die Innenrohre verzichten. Das ist doch eh´ ein elendiges Gefrickel.

Ja aber das die haben so viel Geld gekostet:crybaby:

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    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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