Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo jungs!

hab einen getunten t5 block mit allem schnick-schnack(172ccm malle, mmw sauger, 30er gaser, sip-performance....).

vorher war ein malossi filter drauf und der vergaser würde von einer fachwerkstatt profesionell eingestellt.

hab jetzt filter gewechselt weil:

a)er hat einen kunststoffring und der zerkratzt mir den lack

b)er wird ziemlich leicht zugerotzt, weil er nicht recht groß ist und ich befürchte das sie zu wenig luft bekommt.

die hauptdüse war vorher eine 115ner, welche mir eigentlich recht klein vorkommt.

sie ist aber tadellos gelaufen und hat voll ausgedreht!

mit dem ramair ist sie gar nicht mehr auf drehzahlen gekommen.

mitlerweile bin ich auf hauptdüse 125 und ich glaube ich werde noch auf 128 steigern.

jetzt zu meiner frage, wie kann das sein das sich die vergasereinstellung so ändert?

10-13 Nummern größer nur wegen anderem filter?

sehr strange!

hat wer von euch ähnliche erfahrungen?

Geschrieben

Bei dem Programm erscheint mir die 115er auch zu klein.

Bist Du sicher, daß es keine aufgeriebene 115er war? Vielleicht hatte die Werkstatt zwar keine größeren Düsen aber ne Reibahle am Start. :-D

128 erscheint mir schon eher sinnvoll.

Geschrieben

tach,

fahre zwar keinen T5 Malle 172, aber bin schon mit dem Malle 210 unterwegs gewesen mit RamAir, kann nur sagen ist en guter Filter.

Zum Thema 115 Düse möchte ich mich T5Rainer anschließen, eindeutig zu klein und wenn dann stimmt da was nicht mit.

wenn du einen Lufi einbaust, veränderts du damit den Gasstrom, die Luft kann nicht mehr ungehindert in den Gaser strömen und dein Gemisch wird automatisch im ganzen setup fetter, d.h. du müsstest kleiner bedüsen.

du kannst dir auch ein Gummiverbindunsstück vom Gaser ans Gehäuse montieren, da hast du so ziemlich den gleichen Gasstrom wie ohne und du kannst dir das Gasereinstellen schenken, und Schmutzpartikel sind damit auch reduziert, solange dein Rahmen innen nicht verrotet ist lol :-D

TIPP: noch was mit dem voll ausgedreht, wenn sich der Malle 172 so ähnlich verhält wie der 210er dann Vorsicht mit dem voll ausgedreht, um so magerer der Malle gefahren wird umso besser dreht er bis er nicht mehr dreht , immer einen Blick auf die Kerze und zur Not auch mal den Kopf runter

mfg sanchezc

Geschrieben

Also das kann gut sein, dass dein Motor mit der 115er Düse lief. Der alte Luftfilter war sicherlich zu klein oder schon zugeschmutzt. Sprich es kommt weniger Luft in den Gaser und man benötigt dann auch keine grosse HD.

Habe derzeit das gleiche Problem mit meinem Motor. Alter zu kleiner versiffter Ram Air drauf und ich konnte den Motor recht mager fahren. Jedoch drehte der Motor nicht sehr hoch. Hatte sogar Probleme vom 3. in den 4. Gang. Dann einfach mal den Luftfilter abgeschraubt und Test gefahren weil in dem Bereich definitiv etwas nicht stimmen konnte. Laut Piaggio Tacho bin ich vorher bei 90 km/h in den 4. geschaltet. Jetzt dreht die Kiste so hoch, dass ich bei Tacho Anschlag in den 4. schalten kann :-D

Jedoch muss gleichzeitig der Vergaser fetter abgestimmt werden. Wird sonst alles zu mager.

Geschrieben

erstmal danke!

@sanchezc

es war ja vorher schon ein malossi filter oben!

ist mir schon klar das ein gewaltiger unterschied ist zwischen mit und ohne filter.

aber zwischen zwei filtern so krass? naja, man lernt nie aus!

naja ich werd mal weiter fetter eindüsen

Geschrieben

ups,

hab ich da wohl was falsch gelesen :-D

ja es bigt schon große Unterschiede zwischen den Lufis, kannst du den Plasikring nicht irgendwie dämpfen oder isolieren, nach unten ziehen, hab leider gerade keine Ahnung wie der aussieht.

mfg sanchezc

Geschrieben

jaja, wenn der roller nicht auf drehzahlen kommt, fetter abdüsen... :plemplem:

hier wurde doch schon erwähnt, dass größerer lufi den luftstrom verändert, also eh schon fetter wird....

manchmal hilft es nicht beim lufi wechsel nur die HD zu wechseln. manchmal muss man ins feingemachte gehen, nadel, mischrohr, clip...

daher: never change a running system. versuchs mal mit ner 120 oder 122 HD nicht noch fetter. je fetter, desto weniger dreht er aus.

und guck dir direkt mal die zündkerze an!

wie düst du denn ab? im stand? auf nem prüfstand?

fährst du mit jeder bedüsung ne strecke (gute 10-20km) alle gänge aus auch den 4.?

nach jeder neuen bedüsung auch zündkerze prüfen. vergaser abdüsen mach ja sowas von keinem spass... :-D

viel erfolg noch!!

Geschrieben

ich hab den Ramairs noch nie etwas abgewinnen können...

Auf der PX etc. wird der fast immer heftig am Rahmen zusammengedrückt (=Null Durchsatz) und außerdem aufgescheuert; bei mir hat sich sogar mal der Übergang Gummilippe/Filterschaum aufgelöst und die "Bröserl" den Gaser bis in die tiefsten Innereien völlig verstopft! Lag danach mehr als eienen Tag im Ultraschallbad, bis wirklich alles wieder draußen war. Wie besch. da plötzlich dann der Motor gelaufen ist kannst du dir vorstellen. Am Gatschhüpfer hab ich den Ramair auch einmal probiert; Motor war schlecht einstellbar und verlor erheblich an Leistung gegenüber der (getunten) Airbox. Ich finde, der Ramair setzt sich auch sehr schnell zu, und ist kaum noch wirklich sauber zu bekommen.

Der Malossi-Filter für den PHB30er ist zwar nicht sehr effektiv, und durchaus geräuschvoll, funktioniert aber. Besser finde ich allerdings den Ansaufbalg: gleichmäßigere Leistungsentfaltung und leiser (Die Tunnelabdeckung muß aber drinnen sein, zusätzlich dämmen ist auch kein Fehler!).

Geschrieben (bearbeitet)

naja, der ramair ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluß... aber soooo schlecht find ich den gar nicht. zwar ist mir der gummiring schon eingerissen. aber das war ich schließlich selbst schuld!! schelle zu fest angezogen. aber ich habs repariert und der ramair begleitet mich nun schon einige jahre und bestimmt knapp 2000km... sicher, ich überlege den auch wieder runter zu nehmen... aber wenn ich dann im herbst den motor überarbeite und dann wieder zusammen hab, dann ist er eh wieder drauf! :-D

ich kenn mich doch.. :-D

aber was mich nu mal interessieren würd, was macht denn nu der themenstarter??

Bearbeitet von Stef
Geschrieben
jaja, wenn der roller nicht auf drehzahlen kommt, fetter abdüsen... :plemplem:

wohl noch keinen mikuni abgedüst, wie?! :-D

@luzzie

Ansaufbalg

vertippt f-g ? ansonsten schöne wortschöpfung... :-D

Gruß

Timm

Geschrieben

diese beschissenen filter aus faltpapier sind echt dreck und brauchen viel kleinere hauptdüsen.

bei mir ist der unterschied zwischen schaumfilter drauf oder nicht aber nicht sehr gross: mit filter zu treffen, ohne besseres ausdrehen auf der dortigen q-mile.

oli

p.s.: ANSAUF-BALG kommt sehr gut.

Geschrieben
ich hab den Ramairs noch nie etwas abgewinnen können...

Auf der PX etc. wird der fast immer heftig am Rahmen zusammengedrückt (=Null Durchsatz) und außerdem aufgescheuert; bei mir hat sich sogar mal der Übergang Gummilippe/Filterschaum aufgelöst

Ramair auch einmal probiert; Motor war schlecht einstellbar und verlor erheblich an Leistung gegenüber der (getunten) Airbox. Ich finde, der Ramair setzt sich auch sehr schnell zu, und ist kaum noch wirklich sauber zu bekommen.

Hi Lucifer,

deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen, bis auf den Punkt, dass der RamAir scheuert, welches aber durch Modifikation zu beheben ist.

Ich habe meinen RamAir nun schon 10 Jahre und kein Problem, hab ihn jetzt zum 4 mal gereinigt und er ist sauber.

Im Vergleich zum Polini- oder Malossi-Filter schneidet meiner Meinung nach der RamAir am besten ab.

Mit den Polini-Filter lässt sich das Standgas sehr schlecht einstellen, ich brauch mehr Standgas als beim RamAir, im oberen Drehzahlbereich lässt der Polini nichts durch.

Der Mallossi-Filter ist schon etwas besser einzustellen wie der Polini, jedoch ist er laut.

Der RamAir hat sehr gute Eigenschaften zum Vergasersetup, geringes Standgas, keine Belastung im oberen Drezahlenband, einfach zu reinigen und dämmt recht gut, was dazu kommt eine sehr gute, bisher die beste Lebensdauer, von den von mir verbauten Lufis.

Alternativ finde ich die Lösung mit dem Ansaugbalg auch sehr gut, der Luftdurchfluss ist sehr günstig, die Geräuschkulisse nimmt ab, besonders wenn der Innenraum noch gedämmt wird, hab die Variante auch schon mal ausprobiert, bin dann aber wieder davon abgekommen, da es mir ständig den Schlauch abgezogen hat und ich keine Lust mehr hatte was zu machen, wie solls auch wenn ich einen neuen RamAir neben mir liegen habe.

Werde aber nach dem Winter die Kombo noch einmal ausprobieren, dann aber auf einem 34 Mikuni, momentan 30PHBH, hast du da irgendwelche Tipps??? hatte das Gefühl, dass der Ansaugbalg etwas zu kurz ist und ich den verlängern müsste???

400_3462343039333837.jpg

hier übrigens mein Modi-Filter, ist perfekt so, die Züge laufen super drüber und er stösst nicht an :love:

mfg sanchezc

Geschrieben

hatte bisher noch keinen ovalen RamAir, zumal ich noch nie welche für größere Gaser gesehen habe..., vielleicht scheuern die nicht gleich durch.

Die Verbindung Gummi-Filterschaum ist aber nicht die Beste, da decken sich meine Erfahrungen einfach mit zuvielen anderer...

Übrigens: meinen Filter muß ich üblicherweise nicht viermal in 10Jahren reinigen sondern alle paar Wochen; das merkt man sehr schnell, wenn der dicht wird...

Rechne einfach mal nach, wieviel Luft da pro Minute durchgezogen wird, sagen wir mal bei 6000rpm.... :-D

Geschrieben
Übrigens: meinen Filter muß ich üblicherweise nicht viermal in 10Jahren reinigen sondern alle paar Wochen; das merkt man sehr schnell, wenn der dicht wird...

Jo, mein Ram Air war auch nach ein paar Wochen absolut zu, hab mich schon gewundert warum die Karre nicht mehr ausm Viertakten rauskommt. Der Filter ansich hält gut, lediglich der Gummi beginnt zu reissen. Bin aber eh auf den Ansaugbalg umgestiegen, dreht etwa genauso hoch wie mit nicht zugerotztem Ram Air bei wesentlich angenehmerer Geräuschkulisse.

Geschrieben

Genau!

Und nochwas, weil's oben angesprochen wurde: die K&Ns sind verzichtbar, vorallem da sie auf den Zweitakter bisweilen erhebliche Resoprobleme verursachen. Grund ist der feste metallene Deckel 10-15cm gleich hinter (vor) dem Schieber; hier ergeben sich Resoschwingungen die mitunter den Gaser uneinstellbar machen und weniger erfahrene Leute zur Verzweiflung treiben können,.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information