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Geschrieben

....einen 75ccm einbau? Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich glaub eigentlich nicht, weil der Hubraum ja dadurch größer wird, daß der 75ccm etwas höher ist, oder?

mgf myfish

Geschrieben

Alloha,

wenn ich Dich richtig verstehe, fährst Du zur Zeit wohl 50ccm und möchtest auf 75ccm aufrüsten?

Die ccm Werte sind Dein Hubraum (Volumen), diese ergeben sich aus dem Hub und der Bohrung.

Der Hub wird durch die Kurbelwelle "erzeugt", die Bohrung ist der Innendurchmesser Deines Zylinders.

Da Du den Hub (die Kurbelwelle) nicht änderst, wird der "Zuwachs" an Volumen (50ccm --> 75ccm) ausschließlich durch die Bohrung erzeugt.

D.h. Der Zylinder hat einen größeren Innendurchmesser, aber die Höhe ist in beiden Fällen gleich.

Wenn Du Dir einen Tuningzylinder kaufst, sind alle Teile enthalten.

Olli

Geschrieben

Denk mal logisch

Wenn der Zylinder höher wird, müßtest du auch eine andere Kurbelwelle ein bauen um wieder das richtige Verdichtungsverhältniss zu bekommen

Denk mal darüber nach.

Notfalls mach dir eine Skizze

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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