Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dieses Kerzenbild nur kann ichs nicht zuordnen

Polini-Kerze.jpg

Der Bock läuft eigentlich echt super (kein klingeln kein klemmen) und das soll auch so bleiben. Daher hab ich mal auf die Kerze geschaut und diese Kügelchen gesehen - aber da klingelt nix. Ist das normal? Ich fahre meistens Landstraße so mit 2/3 Vollgasanteil und 1/3 60-80 im 4. Gang.

Setup: Polini 177 auf angepaßtem Block, lange 200er Übersetzung, SI24 mit 125er HD, 160 BE3 Rohr und 52/140er ND. Dazu noch die Rennwelle von Mazzuchelli. Das ganze mit Sito+. Kerze ist ne Bosch WR3AP und Zündung wurde auf 18° geblitzt

Ach ja, Öl 1:50 mit Motul 600 und Superbenzin und der Zylinder hat so 600-700Km auf Puckel

Bearbeitet von Tomy
Geschrieben

das is ne platinkerze? die hat auf nem 2takter a la vespa eigentlich nix zu suchen...

ansonsten... sind das metallpickelchen? fest drauf oder lassen die sich leicht abkratzen vom isolator?

Geschrieben (bearbeitet)

ok, ich bin zwar noch neu, aber sieht sehr nach "dreckig" aus. ich würde mir ne neue holen, da sie ja immer rehbraun sein sollte, und da sie nicht allzuviel kosten.... die sieht schon echt gerostet aus und ordentlich mit öl verklebt etc. vielelicht kannste ja mal die oberste schicht abschleifen!?

gruss graffman

dänk und rächtSchreipFehla Könnd iHr beHaltenn!

Bearbeitet von graffman
Geschrieben

wie gesagt, ich bin noch neu :P

ach bei genauerem betrachten stell ich fest, dass oxidiertes metall anders aussieht :P

naja egal, ich kann nur aus meinen fehlern lernen ^^

also: :-D proast!

Geschrieben

Die Pickelchen sind nur lose drauf. Eigentlich läßt sich die ganze Kerze recht einfach sauberwischen also nix eingebrannt oder so. Die Kerze ist knappe 400km und 1 Monat verbaut - von alt sollte eigentlich keine rede sein.

@Graffman: Ich lern ja auch - so z.b. die Geschichte mit Platin nix f. 2-Takter :-D

:-D

Ist eine Platinkerze denn grundsätzlich schädlich oder kann ich die weiterfahren - vorausgesetzt ich finde raus woher die Pickel stammen?

Geschrieben

für mich schaut das irgendwie nach blei aus (wie von verbleitem Benzin) aber wenn du sagst dass du super tankst dann ist meine Theorie wahrscheinlichlich auszuschliessen ...

Geschrieben

Hier Bilder vom Kolben, Zylinder und Kopf (ich weiß das der sifft :wasntme: ) - ist etwas feucht da drinnen, da ich ihn vorher kurz laufen hatte - habs nur mit Lappen ausgetupft um nix zu verfälschen. Aber auf dem Kolben sind keine Pickel und auch nicht im Brennraum. Das ganz helle am Kolben kommt vom Blitz.

Deckel:

Imgp1124.jpg

Kolben:

Imgp1126.jpg

und Kolben:

Imgp1128.jpg

Geschrieben

Hab was falsches erzählt - da ist gar keine 125er Düse mehr drinnen sondern seit fast 2 Tankfüllungen eine 122er. Weiter 'runter trau ich mich so auf die schnelle nicht - oder doch zu fett? Drosselt noch ein klein wenig beim Choke ziehen.

Ach ja, der Vergaser hat die im FAQ erwähnten Löcher

Geschrieben

Mit W4AC nochmal auf der Piste gewesen - auch grau und Kügelchen:

Polini-KupferKerze.jpg

Sind das diese Detonationsdinger wenn der falsche Zündeinstellung hat? Passen 18° nicht beim Polini 177 auf Sito+ (Suche hat sogar 19° Zündwinkel ausgespuckt - ist das besser?) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ne W3AC mit dem Polonski...

Ist die Zündung geblitzt oder nur so eingestellt?

War das eine neue Kerze, sieht ja nicht so stolz aus :-D

EDIT: Anscheinend wurde geblitzt

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

@ Nop

Warum keine Platin Kerze im 2Takter? Wird doch laut SCK und SIP sogar empfohlen! Zumindestens für die T5!

@Tomy

Ich würde die Zündung mal ganz zurücknehmen und eine ganz neue Kerze einbauen. Dreck oder so hast Du nicht im Tank? Luftfilter okay und keinen Dreck in der Wanne?

Sieht irgendwie ungesund aus!?!

Gruß Gerri!

Geschrieben

Yo ich mein nee - Tank, Filter und so sind tippi. Werd die Tage mal auf 17° blitzen (@laser: Ist geblitzt nicht geschätzt :grins: ) - wobei Polini_page sogar von 19° spricht. Aber wenn das solche Detonationskügelchen/Glühnester - oder wie immer sich das schimpft, wenn sich das Gemisch falsch entzündet sind, müßte dann nicht auch was am Kolben ablesbar sein?

Geschrieben

@Tomy: Ich fahre auch Platinkerzen - und die sehen nicht so aus. Mail mir wann Du Zeit hast, dann können wir den mal neu blitzen - hattest Du nicht das Lüfterrad getauscht? Da kann der Zündzeitpunkt schon wieder völlig woanders liegen.

Besorg schonmal 'ne Kiste Pilsener :-D

Geschrieben

der kolben sieht auf den bildern aber schon etwas rauh aus, und die kügelchen können eigentlich auch nur material von da sein würde ich denken. ich hatte so etwas mal bei defekter blackbox, die hat unter last falsch gezündet, im stand mit der lampe war alles gut. andere möglichkeiten sind falscher wärmewert oder zu geringer abstand zwischen elektrode und kolbenboden im ot. knistert der motor denn? das würde auch das durchblasen am kopf erklären...

gruß axel

Geschrieben

kann sein dass die Kügelchen das sind was vom Gießen in den Kanälchen als Rest übriggeblieben ist und beim Einbau übersehen wurde. Komischerweise hat der Zylinder dafür aber echt kaum Riefen, aber die Kerze auf dem obersten Bild reisst das wieder raus :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also wir haben uns das heut mal angeschaut - der Zündzeitpunkt war etwas über 19°, was wohl wirklich aus dem wechsel des Lüfterrades resultierte - da war vorher ein Elestart LüRa montiert, welches aber ab 100Km/h anfing zu vibrieren - naja, zumindest läuft der Motor mit dem dicken PX Rad wohl ruhiger. Haben jetzt auf vorsichtige 17° geblitzt - ich bin aber immer noch der Meinung, er ist etwas im fetten Bereich, zumal Kerze und Kolben schwarz angerußt sind. Rauhe Stellen waren auf dem Kolben keine - das hat wohl auf den Bildern getäuscht, Tomy sagte aber, dass der Kolben anfangs mal kurz angerieben hat, was aber nicht abgeätzt wurde (nur Kolben angeschliffen). Da die Laufbahn jetzt Babyarschglatt ist, greife ich mal Gerhards Idee auf und mutmaße, dass die Kügelchen von weggerubbelten Aluresten auf der Laufbahn kommen könnten - oder?

Soll er mal 'ne 120er Düse fahren? Ich hätts auf meinem Motor gemacht, will aber nichts falsches empfehlen (gibt immer lecker Bier für Nachbarschaftshilfe - die Quelle will ich nicht versiegen lassen :-D )

Zum Siffen auf 6 Uhr - kann es sein, dass das 'ne Polini-Macke ist? Hab das bei meinen auch und hier liest man es ebenfalls immer wieder - sogar planen soll nix gebracht haben...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
Zum Siffen auf 6 Uhr - kann es sein, dass das 'ne Polini-Macke ist? Hab das bei meinen auch und hier liest man es ebenfalls immer wieder - sogar planen soll nix gebracht haben... 

Hat mein 207 auch allerdings nicht so extrem. Habe jetzt mal Dirko HT probiert. Mal schauen, wie des gayt.

Geschrieben

Manchmal frag ich mich schon, nachdem sich hier im Forum sicher 80-90% der Themen um Gaser und Zündung drehen, wie man solche Sachen machen kann, und dann auch noch meint, der Motor liefe eh super.... :plemplem:

Wie schon tausende male hier gepostet:

(1) Vergaser wird niemals über die HD bedüst, die ist die letzte Düse (siehe FAQ, meine SI-Anleitung!)!!! Zuerst muß mal alles andere stimmen....

(2) Platinkerzen haben einen schmalen Wärmebereich, und daher in einem (luftgekühlten) Zweitakter absolut nichts verloren!!!

Mit Kupferkerze eindüsen, dann Silberkerze rein; Bosch verwenden, da die den breitesten Wärmebereich abdecken!

geringfügige Ablagerungen sind normal, aber sowas hab ich schon lange nimmer gesehen....

(3) E-Zündung oder Kondensator/Unterbrecher? Im zweiten Fall ist garantiert der Unterbrecher abgebrannt und der Kondensator hin! Im ersten Fall würde ich mal nach schlechten Kontakten, Korrosion,.. etc. suchen, ev. mit Meßleitungen neu verkablen....! Könnte auch eien defekte BlackBox sein, die willkürlich den Zündpunkt verschiebt....Das gelbe Massekabel ist intakt?

(4) die Kerzen sehen echt grausig aus!! Das ist äußerst unwahrsch., daß der nirgendwo klingelt! Ansich kann ich da nur zur Konsultation eines Ohrenarztes raten..., denn der Motor stand da irgendwo schon knapp vorm Exitus...; meist brennt man so ein Loch in den Kolben!

(5) könnte es sein, daß der Kolben wegen nicht zentriertem Kopf oben anrockt?

Vielelicht daher auch die Undichtigkeit?

(6) solches Kerzenbild kann auch durch die Undichtigkeit zuviel Vorzündung vortäuschen, aber auch Zeichen eines absolut indiskutabel schlechten Öls sein, oder hast du etwa Normalbenzin getankt?

Geschrieben

Ich fahre Motul 600 auf Superbenzin, der Vergaser wurde nach Vespa-Archiv-Angaben bedüst und verhält sich so wie dort gefordert. Nur bei der HD bin ich etwas ängstlich wegen Vollast-klemmen, daher hatte ich lange 125 gefahren - muß hier bei jedem Schritt kleiner (da jetzt 122) der komplette Bereich incl. Leerlauf neugemacht werden?

Zündzeitpunkt ist neu auf 17° geblitzt, ich hab eine neue W3AC-Kerze drin, also Kupfer. Außerdem wurde der Kopf leicht auf einer Spiegelplatte plangeschliffen und mit Drehmomentschlüssel festgezurrt - gibts da bezüglich zentrieren noch was zu bedenken?

Zur Elektrik: Messtechnisch sind alle Kabel in order, ich werd aber die Kontakte mal mit Spray reinigen.

Soweit schonmal danke - ich werd da wohl nochmal beigehen (lassen) und die Ergebnisse posten.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor vom Tomy war nach Anleitung abgedüst und hat in keinem Bereich zicken gemacht. Lediglich die HD hat er etwas fetter gelassen, da man hier im Forum ja alle Nas lang von geklemmten Polinis im 2-stelligen Laufleistungsbereich liest. "Super" ist sicher Ansichtssache, aber es gibt wohl auch deutlich schlechtere Setups - immerhin hat er seine 600Km mehr oder minder digital ohne "Reibereien" überstanden.

Zur Sache: Der Motor hat in der Tat nach Lüfterradwechsel zum klingeln geneigt - @Tomy: schon :-D , wenn man so'n dickes Schlüsselbund mit rumkutschiert und dazu noch mein, das dengeln hinten käme vom vibrierenden Lüfterraddeckel :-D;-):-D

Lange rede kurzer Sinnn, den Zündzeitpunkt haben wir jetzt von irgendwas um die 19-20° auf 17° geblitzt und den Kopf leicht geplant. Gestern waren 'mer dann knappe 100Km auf der Piste und die Kerze (W4AC) sieht jetzt farblich aus wie...Kaffeepulver - nur ohne Krümel ;-) . Schaun mer mal, was der Sommer so bringt.

Bearbeitet von Mongom@n

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information