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Geschrieben

Hi,

bin vor einigen Tagen von Rasputin etwas geschockt worde. Er postete Bilder von seiner stark bearbeiteten "Membrankurbelwelle". Sehe auch wirklich sehr eindrucksvoll aus, aber ich wollte sowas nicht machen, da ich keine Ahnung habe von wem ich das dann einigermaßen gewuchtet bekomme.

Da schrieb mir Rasputin zurück, das ich das wuchten nicht so ernst nehmen soll.

Quasi so als ob das eigentlich egal sei.

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die ja sonst meine schönen Lager innerhalb weniger Kilometer zermahlen wird... (8000/min mit hüpfender KW :heul: )

Daher die Frage, wer wuchtet hier seine selbstgebasteten KW bzw. sogar die Gekauften?

Und wie muss ich eigentlich wuchten? Mit Pleul oder ohne? Mit Pleullager oder ohne? Bei einer Mindestdrehzahl oder kanns auch langsam drehen? (Denke da so an Anschubsen auf einer ganz leichten Schräge... ;müsste halt so ne U-Form sein)

Thx Fabini

Geschrieben (bearbeitet)

Einfache Methode die bei den meisten kleineren Bearbeitungen ausreicht: statisch wuchten. Die Welle wird so bearbeitet dass wenn sie frei auspendeln kann so auspendelt, dass der Hubzapfen auf 12 Uhr steht. Auspendeln kann sie z.B. wenn sie zwischen zwei Spitzen gehalten wird oder noch besser auf nen Doppelrollenbock. Wenn du das nicht kannst: Auf nen aufgedrehten Schraubstock legen so dass nur die beiden Stümpfe aufliegen und mit der Fingerspitze etwas hin- und herschubsen, dann merkst du schon wo sie auspendeln will.

Wenn du zuviel weggeflext hast wird die Kurbelwelle immer nach unten fallen weil zu wenig Gegengewicht zum Pleuel da ist. Um da noch statisch wuchten zu können muss das Pleuel festgeklebt werden so dass es genau auf 6Uhr zeigt wenn der Hubzapfen auf 12Uhr steht. Ist allerdings ungenauer als wenn sie mit freiem Pleuel auspendeln kann.

Wenn du edler vorgehen willst kannst noch den Wuchtfaktor messen und evtl. eingreifen falls er zu weit vom vermuteten optimalen Bereich weg liegt. Da hilft dir die Suche weiter.

Die Kurbelwelle darf in sich gar nicht ganz ausgewuchtet sein, sie muss ein gewisses Gegengewicht zum Kolben darstellen. Perfekt auswuchten kann man nen Einzylindermotor nie.

edit: Nachbauwellen sind selten ordentlich gewuchtet. Ne PX-Mazzuchelli-Welle pendelt schonmal 40° daneben aus... wie's bei den SF-Wellen aussieht weiß ich nicht, war bis jetzt zu faul eine originale bzw unbearbeitete SF-Mazzucchelli-Welle zu vermessen. Ich vermute aber dass sich Mazzuchelli da nicht mehr angestrengt hat...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein paar Bilder von neiner Vollwangenwelle, die später noch auf gleiche Wangenduchmesser abgedreht wurde, beim unteren Auge einen Wolframeinsatz und an den oberen Taschen Balsaholz Stöpsel bekommen hat...

w1.jpg

w2.jpg

w3.jpg

w4.jpg

w5.jpg

w6.jpg

w7.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

standard vespa smallframe wellen pendeln in aller regel, je nach model, irgendwo zwischen 9 und 10 uhr aus. lambrettawellen gerne mal auf 6 uhr. aus af1 cupmotoren habe ich auch schon alles zwischen 9 und 11 uhr gesehen. so wie ich das sehe ist das bei únseren eher kurzhubigen motoren mit niedrigem kolbengewicht wild überbewertet. bin mit einer nach fräsen auf 9 uhr auspendelnden originalwelle alles in allem 50 000 km mit einem satz wellenlager gefahren. das halte ich für eine durchaus taugliche ausbeute. nach meinem dafürhalten ist die ursache für vibrationen in aller regel nicht vordringlich die wuchtung der welle sondern eher die abstimmung des vergasers, unterstützt halt durch das atypisch kurze pleul (faustregel da länge etwa doppelter hub, mein motor mit 105er fantic pleul etwa läuft trotz halb-zehn wuchtung superruhig). muß jeder wissen was er treibt, wenn sich da jemand sorgen macht soll er ran, in der praxis ist das aber nicht notwendig.

Geschrieben

stimmt, meine ziemlich zerschnittene Schali, läuft auch noch sehr ruhig, wobei sie im 2. bei ca.3000 schon vibriert, aber da fahr ich zum glück eh nie, und das kann dann auch an der etwas fetten einstellung liegen.

Wuchte meine KW immer nur schön auf 12.Uhr oder zumindest da in der Nähe und das passt schon.

Ps: Kann es sein, dass eine Welle ruhiger in den tieferen Drehzahlen läuft, wenn sie mehr Gewicht auf der dem pleuelsitz gegenüberliegenden Seite hat und umgekerhrt?)

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    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vnb1t zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
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