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Kolbengeräusch bei Malossi


turner

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

habe gestern meinen PX200 Motor zusammengebaut, Malossi 210 mit Langhubwelle und 1,5mm Kopfdichtung. Nach gewissen Einstellarbeiten an der Zündung (18° vor OT) und Umdüsung (140 Hauptdüse am 24.24 iger Vergaser) war sie nach 3 Kicks wieder am leben, tolle Sache. Komisch sind nur seltsame Klingel- bzw. Sägegeräusche beim Gaswegnehmen und wieder leichtem Gasgeben bei mittlerer bis unterer Drehzahl.

Bin sofort zum benachbarten Rollerhändler und habe ihn Probe fahren lassen, er sagte es wäre ein leichtes Kolbenkippen aber nicht weiter schlimm, will der mich verarschen oder hat er recht. Oder ist das eine normale Sache solange der Zylinder noch nicht eingefahren ist?

:-D

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Nee, ...habe aber den Zylinder und den Kolben im Vorfeld bearbeitet, schraffierte Flächen im Kolben gefräst und Überströmer im Zylinder zum Fuß hin geöffnet, hatte das Auswirkung?

nop meint damit, du hättest den kolben wahrscheinlich kürzen sollen.

mach ma die zündkerze raus und dreh das lüra über den UT, dann merkst du ob der kolben anschlägt.

hatte das gleiche problem, allerdings hatte mein kolben bei montiertem zylinder nicht am UT angeschlagen, sondern nur wenn der zylinder demontiert war :-D , deshalb hatte ich beim ersten einbau auch nichts bemerkt.

hat trotzdem ganz leicht unten angeeckt.

am besten nimmst mal den zyli runter und schaust dir den kolben unten mal genauer an.

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durch die Langhubwelle kommt dein Kolben jetzt 1,5mm weiter nach oben und 1,5mm weiter nach unten, relativ vom Gehäuse aus gesehen

dadurch dass er 1,5mm weiter nach unten kommt kann er mit seinem Kolbenhemd jetzt innen im Gehäuse anschlagen. Das kann im fiesesten Fall nur dann passieren wenn der Motor am laufen ist und beim mit der Hand drehen nicht feststellbar sein.

Also Zylinder runter, Kolben raus, nach Spuren am KOlben suchen und gleich auch noch nach Haarrissen, die treten gern mal auf wenn der Kolben angerockt ist. Dann Kolbenhemd unten kürzen.

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Würde ich das Geräuch nicht immer hören wenn der Kolben unten anschlägt?

Es macht sich aber nur bei gewissen Drehzahlen bemerkbar, beim Gaswegnehmen und beim leichten wieder Gasgeben.

Bei höherer Drehzahl und beim kräftigen Gasaufreißen ist nichts zu hören und auch nur wenn ich fahre, nicht im Stand. :plemplem:

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Ich habe den original Auspuff, einen original Kopf, allerdings ausgedreht auf 69mm, eine 1,5 mm Kopfdichtung (selbstgeschnitten aus Kupferblech), eine 50/120er Nebendüse (fetter wegen einfahren) und eine 140er Hauptdüse (eigenlich auch ziemich fett, ...wegen einfahren)auf Düsenstock BE3.

Habe nachgedacht, dass mit dem Kolbenaufschlag klingt logisch, ein leicht blecherndes Geräusch ist latent immer vorhanden, warscheinlich bei gewissen Drehzahlen stärker wegen Lastwechsel.

Ich werde morgen die Fuhre noch einmal zerlegen und den Kolben kürzen, was meint ihr, wieviel soll ich entfernen, ...reicht 1mm? :-D

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einen original Kopf, allerdings ausgedreht auf 69mm, eine 1,5 mm Kopfdichtung (selbstgeschnitten aus Kupferblech), eine 50/120er

69mm halte ich für grenzwertig.

vielleich stösst das ding auch am kopf bzw. an der dichtung an, wenn nicht sauber zentriert.

auch wird der kopf eine sehr hohe verdichtung haben, wenn er nur am durchmesser angepasst ist.

Bearbeitet von gravedigger
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Habe heute das Kolbenhemd um 2mm gekürzt, leider ohne Erfolg, dieses dieselnde Geräusch ist immer noch da, komischerweise auch erst dann, wenn der Motor wärmer ist. :-D

Übrigens habe ich den Kopf auf das Maß der Kopfdichtung vergrößert, also 69,5mm, ...sorry!

Den Zündzeitpunkt habe ich auch probeweise um 1° plus und minus verändert, brachte auch nichts, so langsam glaube ich der original Zylinder war die bessere Wahl, zumal ich den Eindruck habe, dass der auch nicht wesentlich langsamer war mit seinen 12 PS.

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Habe zwar nicht wirklich große Ahnung von dem SI vergaser. Aber Du brauchst den Malossi nicht einfahren, da sich da eigentlich nichts einschleifen kann. Der Malossi ist "eigentlich"unkaputbar bei richtiger Bedüsung.

Ich gehe auch mal davon aus, das Du alles einfach eingebaut hast, ohne zu fräsen. Wenn Du dir mal nen RAP drunterbaust, dann wirst Du den Unterschied zum Serienzylinder schon feststellen.

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