Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane auch schon seit längerem nen anderen(wahrscheinlich mechanischen) Dämpfer für meinen Scorpion,da der mir für die Stadt echt zu laut geworden ist.

Wollte das ähnlich wie beim alten PSP Dämpfer machen.

Dachte mir das ich erst mal den Strömungswiderstand des Endrohres ausrechne und dann die einzelnen Rohre im Dämpfer so wähle ,das der Strömungswiderstand des mech Dämpfers in etwa der selbe ist!

Wird allerdings ein sehr dicker und somit auch schwerer Dämpfer.Denke ich muß dann noch ne zusätliche Aufhängung anbringen.

Bearbeitet von Der Papst
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi,

das hört sich vieleicht etwas irre an, aber ein kumpel von mir hatte das gleiche

Problem mit der tütte, doch dann er hat jedes einzelne loch im rohr größer gebohrt,

dadurch ist er angenehmer im sound geworden !!!

Mfg Andy

Geschrieben

Angenehmer glaub ich ja, aber auch leiser? Ich hab bei meinem lefthand-RZ auch die Löcher etwas aufgebohrt, dadurch wurde er dumpfer und angenehmer, aber ich glaube die Lautstärke hat eher zu- als abgenommen... Und beim TÜV wird Lautstärke und nicht Angenehmheit gemessen :-D

Geschrieben

@ andyblack:

Funktioniert tatsächlich.

Hab ich bei PM, JL und Nachbaudämpfern so gemacht. Is ne Arbeit für Blöde, aber bringt was. Normal sind"s hunderte ca. 3 mm Löcher. Auf 3,8 mm aufgebohrt => 60% höherer Lochanteil und damit hörbar bessere Dämpfung ohne Änderung des Rückstaus.

:-D:-D

Geschrieben

Die Idee mit dem gewellten Rohr find ich ga nich prickelnd....weil wenn etwas Rückstau macht dann sowas. Das Innenrohr dass ich bei Elmar reingepunktet habe war aus nem alten Taffspeed....Elmar könnte mal messen und posten.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Andyblack`s Idee ist ja heiss. Wieder etwas, worauf ein normaler Mensch niemals kommen kann.

Und ich entgegne dem Kollegen Karo, dass ich mit T5Rainer hier einer Meinung bin. Und sorry @ all: ich denke, das ist der Weg, der eingeschlagen wird. Zur Not zur HU erweitert durch Käferrohrgedöhns.

Tiptop, Topic kann geschlossen werden :-D

Geschrieben
irgendwann kam doch mal so ein trick mit "gedrehtem blech" in das endrohr stecken. das soll funktioniert haben "ohne" leistungseinbuße. hab den topic leider nicht mehr gefunden, aber für mich ( :-D ) hörte sich das auch nachvollziehbar an.

...das topic such ich auch gerade - wenn ich mich recht entsinne, sprach der erfinder immer von einem "dna-blech" (wg. der drehung)

ist nur blöd, dass dna nur drei buchstaben hat (wegen der suche :-D )

wer kann helfen?

Geschrieben
Angenehmer glaub ich ja, aber auch leiser? Ich hab bei meinem lefthand-RZ auch die Löcher etwas aufgebohrt, dadurch wurde er dumpfer und angenehmer, aber ich glaube die Lautstärke hat eher zu- als abgenommen... Und beim TÜV wird Lautstärke und nicht Angenehmheit gemessen :-D

Na nicht ganz! Beim TÜV wird der Schalldruckpegel mit A-Bewertung gemessen, d.h., dass Angenehmheit dort eine entscheidene Rolle spielt. Mal einfach ausgedrückt:

Je niederfrequenter, desto angenehmer, desto niedriger der Pegel (in A-Bewertung).

Geschrieben

dna Blech / altes Topic hin oder her.

Hab aus nem ganz normalen Stück verzinktem Stahl-Blech heute mal so eine "Schnecke" gaydreht und werd das morgen mal testen. Bayricht folgt. :wasntme:

Geschrieben

Selbigst habe das Lochrohr nach dem aufbohren der Löcher nach 40 mm Vertikal leicht zusammengerückt, und nach weiteren 70 mm 90°verdreht horizontal das selbige gemacht. Subjektiv hat es einiges gebracht, höre nun den Vergaser wieder. :-D

Geschrieben

Hmm, wenn mir jemand sagen kann, wo man geeignetes Lochrohr herbekommt bzw. mir sowas zukommen ließe.....

Ich habe mir gerade einen Scorpiopn Dämpfer auf den Evo umgestrickt, und da ein Innenrohr in Schlangenform zu testen wäre ein Klacks!

Daß das einige dB bringt habe ich bereits mehrfach getestet, nur ist das eine echt arge Frickelei, wenn man sich das Lochrohr aus Lochblech biegen muß und dann auch noch Rohrbögen daraus basteln muß....

Übrigens, die normalen Innenrohre die in den Gegenkonus unserer Anlagen reinstehen haben zumeist 25-27mm, wenn das Dämpferlochrohr auch so groß oder etwas größer dim. ist, stört es nicht hinsichtlich Rückstau. Auch in Schlangenform kaum, und wer meint, kann es ja dann etwas größer im Durchm. wählen. Dem Gas ist es rel. egal ob es gerade oder in Schlangenform strömen muß im Dämpfer, die Schallwellen werden aber äußerst effektiv gebrochen. Schließlich wirkt ja dann jede Krümmung ähnlich einem mechan. Dämpfer!

In früheren Vesuchen habe ich das etwa beim Leo gemacht mit einem Innendurchmesser des Rohres von 28mm. Ein ovaler Dämpfer ist dafür ansich optimal, der des Leo aber etwas zu klein, sowohl hinsichtlich Länge als auch hinsichtlich der max. Höhe des Ovals! Der Leo mit Valve kam damit aber mit schon drei Schlangenbögen von 106dB (offen!) bei 6000rpm am Malle-Race Motor auf 89db herunter, bei komplett zugedämmtem Vergaser (so nicht fahrbar). Mit Schlauch zum Rahmen brachte es dann halt das Ansauggeräusch des 36er-Gasers noch auf 98dB bei 6000rpm, 104db bei 8000rpm (Messung nach angeblicher DIN Norm wie sie in Ö für die Zulassung angewandt wird). So gefahren war auch kein Leistungsverlust am Popometer feststellbar; der Motor wirkte unten etwas druckvoller, was aber eher dem Klangempfinden zuzuschreiben ist.

Eine gesetzliche Zulassung/Eintragung bleibt aber sowieso außer Reichweite.

Irgendwie ist somit die Dämmerei des RAPs fast vergebliche Liebesmühe, wenn man auch sagen muß: die gesamte Geräuschkulisse wird niederfrequenter und somit deutlich erträglicher, von der nervigen Kreissäge zum Harley-Sound.... :-D

Geschrieben
Hab aus nem ganz normalen Stück verzinktem Stahl-Blech heute mal so eine "Schnecke" gaydreht und werd das morgen mal testen.

Yepp, ich hab das heute mal gaytestet.

Egebnis wie 8ball schon postete: Rubrik "vergiss es".

Die Story - ein gaydrehtes Blech in das Lochrohr einsetzen - kann gaytrost in das Reich der Sagen und Gayschichten eingayhen.

Null :-D Wirkung! :-D

Geschrieben
na, keiner eine Ahnung, wo man brauchbares Lochrohr herbekommen könnte??

leider nicht, nur Lochblech halt.

aber wie wärs denn mit ein paar aneinandergereihten Rohrbögen? Dann halt mit jeweils um 90° versetzten Schlitzen statt Löchern, is mit ner Flex und ner dünnen Scheibe und etwas Gefühl ja schnell erledigt. Die Anderen müssen halt (Band?) sägen.

Kumpel von mir hat mal so seine Eigenbaudämpfer gebaut (für Kreidler) und die waren auch mit geradem Rohr schon angenehm im Klang.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hab auch ein Problem mit meinem Endschalldämfper vom PSP2000.

Nachdem ich den jetzt in der richtigen Position anschweißen ließ (so

dass er nicht mehr am Boden streift). fiel mir vorhin auf, dass der

Enddämpfer (das Alurohr mit BSAU Nr.) fast lose ist. Und das nur nach

20km Probefahrt :-D(

Jetzt ist halt die Frage, wie ich zu nem anständigen Lochrohr komme...

da der ganze Enddämpfer nur noch an den 3 Nieten hängt, mit denen

er festgemacht wird.

Greetings :-D

Geschrieben

Da möchte ich auch mal meinen Senf zugeben...!

Hab fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich meinen Puff (Sip Per.) durch den Tüv hatte. Weiß natürlich das der nicht so laut is wie der RZ aber was bei meinem geholfen hat sollte auch bei dem funzen...

Als erstes habe ich auch alles so ausprobiert was alte Schrauberhasen so auf Lager hatten: Nuss im Endrohr etc.

Geholfen hat es alles nix...

Dann haben wir gebastelt...

Wir haben ein Kupferrohr genommen das halbwegs fest im Endrohr saß. Wenn es zu lose war, dann haben wir es mit feinem Drahtteppich umwickelt.

Das Rohr war ca. so lang wie der Endtopf. In das Rohr haben wir dann alle paar mm versetzt kleine Dreiecke reingesägt (Grundseite ca. 1bis 1,5 cm lang).

Als das ganze Rohr dann mit diesen Dreiecken überzogen war habe ich die mit dem Hammer nach innen geschagen. Rohr in den Puff gesteckt und fertig. Schall wird somit wie schon bei einigen beschrieben mehr in den Dämpfer umgelekt. Den Grad an Versperrung kann jeder durch die Zahl der Dreiecke und die Tiefe des Einschlagens bestimmen.

Sound war wesentlich angenehmer (weil dumpfer) und auch die DB Zahl ging von knapp 100 db auf 96 runter. Tüv hat es eingetragen und gut!

Einen Versuch ist es jedenfalls auch beim RZ Wert weil es fast nix kostet und schnell gemacht ist... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also sieht dein dampfer von innen aus wie ne käse reibe oder was :-D:-D

ne aber mal im ernst das ist mal ne idee.allerdings denke ich mal das die "dreiecke" bzw die spitzen nicht zu weit drin stehen da ansonsten vielleicht wieder zu viel gegendruck entsteht.is ja nur ne vermutung.

mann muss ja nur ereichen das sich die "abgase" möglichst schnell in einem grösseren raum ausbreiten und sich dann die frequenz der schalwellen zu unseren gunsten verändert.

mal ein kleines fragchen:was wäre denn besser turbolente oder laminare strömung.eigentlich doch turbolent oder ?deshalb ja auch dämmwolle damit sich der abgasstrom schön "bricht"

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben (bearbeitet)
knapp 100 db auf 96 runte

das kann was!!

allerdings hab ich noch bisserl vorstellungprobleme

wie das nun wirklich aussieht - hast ev fotos ?

thx

edith sagt guten morgen

jetz hab ichs geschnallt :wasntme:

könnte auch leistungssteigerung bringen

da gabs doch die geschichte mit

sip rap auf einem prüfstand wo irgendeine sonde vergessen wurde im endrohr

und daraufhin gleich ein paar % mehrleistung anlagen

bzw gabs ja auch raps mit kleinerem endrohrdurchmesser

die zwar mehr drücken aber auch das system empfindlicher machen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Versuche heute noch mal ein Foto von so nem Rohr zu machen.

Hab noch eines ausgebaut zu Hause liegen. Konstruktion is recht simpel... wird dann sicher mit nem Foto klar...

Hab leider nicht mehr mit dem Dingen auf der Rolle gestanden. Das "Popometer" zeigte aber keinen Leistungsverlust an... sodass ich das Rohr erst mal drin gelassen habe (Tüv hat dieses Rohr ja auch eingetragen!!!!). Sound war irgendwie angenehmer.

Ein weiterer brauchbarer Effekt des Rohres ist: Bin schon oft angehalten worden und die Männer in Grün machen dann immer den super mega tollen "Zollstock Test": Also Zollstock ausgeklappt und hinten in den Topf geschoben. Wenn da kein Widerstand drin war (wie es auch normal ist), dann haben die immer Ärger gemacht:"Ääääääh da is ja nix drin" und dann wurde die Mängelkarte ausgepackt. Jetzt is das nicht mehr. Von den Dreiecken wir der Zollstock aufgehalten...

Wichtig ist auch... was ich schon bei so manchen Leuten falsch gesehen und mir auch selber früher oft falsch geraten worden ist: Beim Dämmen NICHT zu viel Dämmwolle reinstopfen. Wenn man den Dämpfer vollstopft, dann wirkt das wie eine Wand und das gelochte Innenrohr wird quasie zu einem duchgängigen geschlossenen Rohr. Der Dämpfer ist dann quasie "ausgeschaltet"!

Also versuche mal die Fotos zu machen...

Geschrieben

Wie groß sollte denn der Durchmesser des Endrohres ungefähr sein?

Also von - bis....

Habe mir auch überlegt, im meinen Scorpion ein kleineres Endrohr zu montieren.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Geschrieben

Hallo!

Habe es geschafft die Bilder zu machen! Hoffe es funzt mit dem Hochladen!

Bilder sind leider recht groß geworden. Bekomm die leider net kleiner...

Hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Greetz...

Silentrohr1.jpg

Silentrohr2.jpg

Ich hab zwei unterschiedliche gemacht! Das mit den kleineren DREI Dreiecken über dem Querschnitt (ALU) hat meiner Meinung nach besser gefunzt...

Silentrohr4.jpg

Geschrieben

Versuchs doch mal mit dem dicken Dämpfer einer RD 500. Ist auch mechanisch. Der Wasserbuschi hier im Forum fährt so einen auf nem Zirri,ist so leise wie mein Original-kaum zu glauben!

Ich plane auch schon seit längerem nen anderen(wahrscheinlich mechanischen) Dämpfer für meinen Scorpion,da der mir für die Stadt echt zu laut geworden ist.

Wollte das ähnlich wie beim alten PSP Dämpfer machen.

Dachte mir das ich erst mal den Strömungswiderstand des Endrohres ausrechne und dann die einzelnen Rohre im Dämpfer so wähle ,das der Strömungswiderstand des mech Dämpfers in etwa der selbe ist!

Wird allerdings ein sehr dicker und somit auch schwerer Dämpfer.Denke ich muß dann noch ne zusätliche Aufhängung anbringen.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

:-D ....Der Dämpfer kommt auch noch! Ich experimentiere geade mit verscheidenen Lochrohren(bzw eigentlich sind es ganz feine Gitter)....mal sehen was das so bringt! Mein Carbon Dämpfer von der RS125 ist auch gerade angekommen.....werde ihn gleich mal vermessen gehen! :love:

Geschrieben

Allerdings werden aussagekräftige Ergebnisse noch auf sich warten lassen,weil ich mit beiden Rollern/Motoren erst nen Lauf mit dem originalen Dämpfer machen will und dann Leistung/Geräusche mit den verschiedenen Dämpfern vergleichen will!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information