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Warum der RZ so unverschämt tönt....


M210

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War mir bisher nicht so richtig im Klaren drüber, warum der RZ angeblich so schweinelaut sein soll. Könnte es an diesem Mega Endrohr liegen? Das Foto täuscht, der Durchmesser ist riesengroß :-D Hat jemand eine Idee, ob sich die Tröte ein wenig dämmen ließe? Zumindest für die HU sollte das Teil nicht so arg schreien....- ein Käferrohrstückchen zwischen Krümmer und Topf? Oder was Dünnes in das Rohr und mit Draht fixieren? Verdammisch....... :haeh: :haeh: :haeh:

maicthebike-RZMarkOne.jpg

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ha! Dann wären wir bei der Frage angelangt, wie sich eine verschweißte Modifikation (Verjüngung), die ja wahrscheinlich dauerhaft gedacht ist, auf die Charakteristik des Puffs auswirkt. Denn nicht ohne Grund ist der RZ M1 rh so druckvoll. Bin mir sicher, dass man außer db noch mehr verlieren wird, oder? :haeh:

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Hab zu diesem Thema auch eine kurze Frage:

Bringt es was, das Endrohr mit Auspuffdämmwolle aus dem Motocross-Zubehörhandel zu dämmen? Hab das vor Jahren mal mit einem Polini gemacht, mit mäßigem Erfolg. Schaut die Sache bei englischen RAPs anders aus?

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@ Zwerg 77: Habe die Motocross-Wolle von KTM hier liegen, weil es irgendwann mal hieß, dass das die beste sei. Wenn der Puff gestopft ist, werde ich es aber nicht sofort ausprobieren können, da der Roller hier im3 . Stock steht..... und kein Aufzug :-D

@ Nici: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Käferrohr das Gbrüll ordentlich dämmen kann. Sei es einzeln, oder weiters umwickelt in der Dämpferhülse. Man sollte das aber mal spaßeshalber an einem alten billigen Puff testen, denn das wäre durchaus interessant zu wissen.

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Schon richtig, aber bei der Aktion gestern ging es nur darum von den gemessenen 104dB bei der Standgeräuschmessung herunter zu kommen um gequälte TÜV-Prüfer Ohren zu besänftigen.

Gaynau der gleiche Scheiß bei mir. 104db im Standgas und der Prüfer war stink sauer. Obwohl ja eigentlich das Standgasgeräusch nur eingetragen wird. Man muss da ja keine Grenzen einhalten, nur beim Fahrgeräusch.

Naja, zum Glück hab ich mich jetzt mitm Chef von unserem TüV gut angefreundet und besorg ihm ne ET3... :wasntme: :-D:-D

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Ich hab genau das selbe Problem, dieser verfickte Auspuff ist dermaßen laut, ich kann den hier bei mir nicht fahren.

Ich wär schon echt dankbar wenn da einer ne möglichkeit hätte, dass Ding leiser zu bekommen. Weil gehen tut der ja Göttlich!!

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Meiner ist grad beim Strahlen. Wenn der retour ist, werde ich mal versuchen, ein Käferrohr (-Stückchen) zwischen Krümmer und Pott zu bekommen. Zumindest für die HU.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass man den ohne bauartliche Veränderung leiser bekommt, also quasi für den Alltagsgebrauch ohne Leistungsverlust.

Man sollte dringend mal die KTM-Wolle testen. Wer macht´s? Hop!

:-D

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um den auspuff tüv-tauglich zu bekommen kannst du ein kupferrohr aus dem sanitär-bereich nehmen und an einem ende zudrücken. dann seitlich ein paar löcher reinbohren, das ganze mit der zugedrückten seite in den resonanzkörper schieben und mit draht im dämpferrohr festzurren. so habe ich meinen nordspeed eingetragen bekommen, und der ist von haus aus auch eher kernig in sachen geräuschemissionen. geht schnell und ist leicht wieder zu entfernen. längere strecken würde ich damit aber nicht zurücklegen.

gruß axel

Bearbeitet von JungSiegfried
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Das mit dem Käferendrohr bringt was, wenn auch nur recht wenig. Ich hab ein originales mal an meinem alten Sito+ als Verschönerung drangehabt, reduziert schon etwas. Auf Dauer ist das auch nichts. Öfters Wolle im Dämpfer wechseln, ist das einzige, das mir geholfen hat.

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Das mit dem Käferrohr bringt sauviel!!!!!

Wir haben das bei nem Kumpel gemacht: Käferendrohr nach dem Krümmer mit Schweißpunkt hingeheftet und außenrum Dämmwolle reingestopft.

Ergebnis: Der saulaute PM war plötzlich leise, der TÜV-Prüfer wollte net mal ne Lautstärkemessung machen " Der Auspuff is ja mal echt leise, da übernehm ich die Werte der Briefkopie" war sein Kommentar!

Also zum TÜV eintragen oder Geräusch drosseln is des echt mal des beste find ich :-D

Ach ja Reduzierhülsen und co haben mal fast gar nix gebracht! Hatten das Endrohr fast schon dicht gemacht => trotzdem zu laut :-D

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irgendwann kam doch mal so ein trick mit "gedrehtem blech" in das endrohr stecken. das soll funktioniert haben "ohne" leistungseinbuße. hab den topic leider nicht mehr gefunden, aber für mich ( :-D ) hörte sich das auch nachvollziehbar an.

das soll in etwa so funktionieren:

dünnes blech in der breite des innendurchmessers des endrohres, eine seite im schraubstock fixieren und in sich mindestens eine umdrehung verdrehen. das ding dann im endrohr fixieren.

soll den schall besser in die dämmung des dämpfers leiten (oder so ähnlich).

(erschlagt mich nicht, nich meine idee und mein gedächtnis is extrem schlecht :-D )

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wo bekomm ich denn son käferendrohr her und wo ist das teil verbaut am käfer.

mein bruder hat einen auf dem hof stehen habe es aber nicht gefunden

Ja, is´ klr, ne´.

Käfer-End-Rohr. Wo zum Teufel könnte sich das nur befinden?

Wahrscheinlich fährt Dein Bruder Sidepipes, oder?

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QUOTE (CHAOS 2 @ 18 Jul 2004, 01:18)

wo bekomm ich denn son käferendrohr her und wo ist das teil verbaut am käfer.

mein bruder hat einen auf dem hof stehen habe es aber nicht gefunden 

Ja, is´ klr, ne´.

Käfer-End-Rohr. Wo zum Teufel könnte sich das nur befinden?

Wahrscheinlich fährt Dein Bruder Sidepipes, oder?

:-D Ich wollts auch schon schreiben :-D

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Das mit dem fetten endrohr im RZ is tatsächlich der Grund für die Lautstärke. Was bescheuert ist: Das endrohr is deutlich dicker als das Rohr was ca 30cm in den Pott ragt. Ich denke also dass ein Endrohr /Lochrohr mit dem gleichen Durchmeser des Innenrohr keine Leistung kostet. Versuch macht kluch, also mal abb auffe Rolle !

Leiser wird aber deutlich wenn ein dünneres eingesetzt wird. Bei Elmars Srint wars bei 104db, Drehzahl 1/2 Nenndrehzahl ( hier bei 3000) und mit dem Rohsrtück ausser Taffitröte bei 94 db!

Is beim Kolonnefahren für die Leute hinter einem ein echt netter Zug!!

Greetz,

Armin

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Was ich mal auf nem Mofa gemacht habe (jaja,war auch mal 13...), war den Originalauspuff durch so ein total gewelltes Rohr von irgendeinem VW-Auspuff auszutauschen.....

Also keinerlei Lochrohr oder Dämmwolle,nur dieses gewellte Rohr....:Ergebniss: Der Motor hat nur noch GESUMMT, und ich meine wirklich gesummt, hinter dem Geräusch hätte niemand einen Verbrennungsmotor vermuten können......evtl ist sowas im Dämpfer einer englischen Anlage verstaubar ? Also direkt um's Lochrohr rum,und dann normal in Dämmwolle einpacken ?

aus dem alten Topic, wäre doch ein interssanter Ansatz? GSF-Projekt??? :-D

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Was bescheuert ist: Das endrohr is deutlich dicker als das Rohr was ca 30cm in den Pott ragt. Ich denke also dass ein Endrohr /Lochrohr mit dem gleichen Durchmeser des Innenrohr keine Leistung kostet. Versuch macht kluch, also mal abb auffe Rolle !

das Rohr is so dick damit es keinen wesentlichen Einfluss mehr auf den Rückstau der Anlage hat. Anscheinend fand Jimmy dass das Rohr was in den Pott ragt schon genung Rückstau produziert.

Passt man jetzt den Durchmesser vom Dämpferinnenrohr an den vom Staurohr an kriegt der Puff mehr Rückstau und der Motor mehr Hitze ab. Wenn man Pech hat is das dann schon zuviel Rückstau für Dauervollgas, wenn man Glück im Unglück hat kann man's mit Vorzündung zurücknehmen und evtl Nachdüsen wieder hinbiegen. Kann auftreten, muss aber nicht, je nachdem wieviel Rückstau der jeweilige Motor denn gerne mag.

Edit: ein gewelltes Lochrohr zu bauen das man in die verschiedenen Dämpfer einbauen kann, so ähnlich wie von Polinist vorgeschlagen fänd ich auch ein sinnvolles Projekt. Das sollte dann aber im Innendurchmesser am BEsten auch was größer sein als das Originalrohr, wegen Rückstau. Wieviel größer, keine Ahnung.

Bearbeitet von Gerhard
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Finde Stahlfixies Ansatz sehr sauber, denn ich wusste nichts vom kleineren D des im Pott laufenden Rohres.

Wenn man nun Gerhard`s Idee aufgreift: Es ist nur Gas. Recht niederviskos :-D Und die Strömungsgeschwindigkeit ist nicht allzu gering. Daher kann ich nur schlecht glauben, dass man eine signifikante Rückstauerhöhung erfährt, wenn man den ungefähren D des innen laufenden Rohres weiterverlegt.

Kann Stahfix sagen, welchen D wir innen haben? Hätte ein Innenrohr eines P.M. zur Verfügung, das hier dienlich sein könnte. Apropos, woher bekommt man Lochrohr für weitere Versuche dieser Art?

Edith maulte gerade, dass ich ein Idiot sei, da ich schliesslich am Arbeitsplatz ein Druckverlaufprogramm zur Verfügung habe.... tztztztzz.... Die ist mal wieder drauf :grins:

Bearbeitet von M210
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Edit: ein gewelltes Lochrohr zu bauen das man in die verschiedenen Dämpfer einbauen kann, so ähnlich wie von Polinist vorgeschlagen fänd ich auch ein sinnvolles Projekt. Das sollte dann aber im Innendurchmesser am BEsten auch was größer sein als das Originalrohr, wegen Rückstau. Wieviel größer, keine Ahnung.

also ich hab das so verstanden, daß so ein gewelltes Rohr kein Lochrohr ist sondern im Prinzip eine Aneinanderreihung von 180° Rohrbögen anstatt dem gesamten Dämpfer :-D

Möglicherweise liese sich sowas im ausgeräumten Originaldämpfer unterbringen, ohne Lochrohr, ohne Wolle, nur das Dämpfergehäuse der Optik wegen.

LG Gerald

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Das mit dem fetten endrohr im RZ is tatsächlich der Grund für die Lautstärke. Was bescheuert ist: Das endrohr is deutlich dicker als das Rohr was ca 30cm in den Pott ragt. Ich denke also dass ein Endrohr /Lochrohr mit dem gleichen Durchmeser des Innenrohr keine Leistung kostet. Versuch macht kluch, also mal abb auffe Rolle !

Leiser wird aber deutlich wenn ein dünneres eingesetzt wird. Bei Elmars Srint wars bei 104db, Drehzahl 1/2 Nenndrehzahl ( hier bei 3000) und mit dem Rohsrtück ausser Taffitröte bei 94 db!

Is beim Kolonnefahren für die Leute hinter einem ein echt netter Zug!!

Greetz,

Armin

Bei den Taffspeed Anlagen für Lambretta kannste die Dämpfer tauschen - der vom Road ist leiser als der vom Race, trotzdem spürst du da aber nix von Leistungseinbußen - ich denke die wollen das die Ankagen etwas lauter und kerniger klingen - das sind ja auch Tuning Anlagen!! :-D

Hatte in meiner dunklen Vergangeheit als PX Fahrer einen PM Evolution, der war mir auch zu dröhnig, hab dann die Reste meines PSP 2000 verwertet - die boten damals als Alternative auch einen mechanischen Dämpfer an. Der war etwas kleiner als der normale und hatte ein Kammer System mit Prallblechen usw. das ganze war schon sehr leise und lief dennoch sehr gut über Jahre! Der Nachteil war das Gewicht: durch sowas wird die gesamte Anlage sehr schwer, was wiederum an den Aufhängungen nagt - also sollte da auch gleichzeitig nachgebessert werden!

- schmied

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    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
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