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WASSERKÜHLUNG


Empfohlene Beiträge

nein, ich denke das wäre noch schlimmer als Luftkühlung.

Lass die Wasserspiele lieber komplett weg und hol dir nen vernünftigen (GSF) Zylinderkopf und nen 30er Mikuni für das Geld falls du sowas noch nicht hast.

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durch die Kühlrippen eine Stahlflex Leitung durchzieht? und das dann an den Zylinderkopf anschließen?

Die Frage kann nicht Dein Ernst sein, oder? :grr: H2O-Sauereien sind was für Könner/Prolls/Racer (jeweils alternativ), die den notwendigen Sachverstand an den Tag legen.

Mach´ Dir mal Gedanken über den Aufbau einer mit Metallgeflecht ummantelten Leitung, dann wirst Du merken....- ach vergiß es. :uargh: :uargh: :uargh:

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@ Phil: Ich wußte, dass es einer (mind.) in den falschen Hals bekommt. Daher steht da extra für Dich a l t e r n a t i v, Du Ei! See you in Sig und hau´ mir dann mal so richtig eine auf´s Maul für diese geile Wortspielunverschämtheit :-D:-D;-)

* Ein Proll: der Florian mit dem Benetton Vespa-Racer

* Ein Könner: eventunnel der Flaco, dem sein Teil rennt schon ewig damit.

* ein Racer: da gibt´s ja nicht nur einen........

Bearbeitet von M210
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au ja... aufs maul alda... vor allem mit dir mein süßer :-D

das mußte ich doch in den falschen hals kriegen... ich sag ja selber jedem das wasserspiele weder mehr leistung noch technische vorteile bringen sondern nur mehr geld, arbeit und nerven kosten.

komme erst samstag aber dafür heftig :-D

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Kann nicht nachvollziehen, warum es dennoch so viele probieren. Kühlergeschichten bringen

* Löcher ins Beinschild :plemplem:

* Thermostatfragen mit sich :-D(

* Keine Mehrleistung, aber mehr Gewicht :grr:

* Investitionen (Reis nach China senden) :haeh:

* Ärger, weil´s ewig nicht gescheit funktioniert :-D

* verkackte Optik, wenn nicht im Gaypäckfach versteckt :-D

* weniger Ladevolumen des Gaypäckfachs, wenn im Gaypäckfach versteckt ;-)

* mit abgedrehten Lüfterrädern aufgebogene Kupplungskörbe ;-)

Also wenn das alles nicht für eine standard-H2O-Kühlung spricht, dann eventunnel doch mal die Stahlflexleitungen durch die Kühlrippen fummeln:uargh:

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Kann nicht nachvollziehen, warum es dennoch so viele probieren. Kühlergeschichten bringen

* Löcher ins Beinschild :plemplem:

* Thermostatfragen mit sich :-D(

* Keine Mehrleistung, aber mehr Gewicht :grr:

* Investitionen (Reis nach China senden) :haeh:

* Ärger, weil´s ewig nicht gescheit funktioniert :-D

* verkackte Optik, wenn nicht im Gaypäckfach versteckt :-D

* weniger Ladevolumen des Gaypäckfachs, wenn im Gaypäckfach versteckt ;-)

* mit abgedrehten Lüfterrädern aufgebogene Kupplungskörbe ;-)

Also wenn das alles nicht für eine standard-H2O-Kühlung spricht, dann eventunnel doch mal die Stahlflexleitungen durch die Kühlrippen fummeln :uargh:

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habe auch lang genug damit herumges :-D malle-suzi conver. mit mantel

und so ein wasserkreislauf will ja erst mal beherrscht werden . das schüttelt man ja auch nicht so aus dem ärmel .

aber schlauch um den zyl so ein schwachsinn . krieg zuerst mal so deinen karren in griff und stimm ihn ab, bevor du über konstante betriebstemperaturen zur abstimmung ( was aber sicher sinn macht ) nachdenkst .

step by step ... learnig by doing .

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Also Jungs möcht meine PX200E auf Wasserkühlung umbauen aber

Weisst Du, ob die Kunststoffleitung in der Stahlflex- diese Temperaturen überhaupt mitmacht? Viel Kühlflüssigkeit wird dort jedenfalls nicht durchlaufen können, bei den Querschnitten, und Kunststoff ist nicht gerade der geeignete Wärmeleiter.

Bist Du nun "emceee" oder eher MäcBesserwisser?? Komiker ? :grins:

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Die Wasserkühlung bringt auf jeden Fall Leistung... die Lüfterflügel kosten Leistung, da ham schon mehrere Leute Werte von um die 1,5 Hinterrad-PS beim Vergleich HP4 mit und ohne Flügel rausgekriegt! Bei ca. 8000rpm.

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Also,

eine Wasserkühlung kann schon mehr Leistung bringen. Alleine schon weil man höhere Verdichtungsverhältnisse realisieren und frühere Zündwinkel fahren kann. Und, wie Karoo schon sagt, wg. dem Lüfterrad.

Grundsätzlich ists und bleibts bei ner Vespa aber ne (verdammt teure) Spielerei. Der größte Vortei ist hier bei Gußzylindern, wie z.B. bei meinem 166'er oder dem 207 Polini zu erwarten. Und hier beißst sich die Katze schon wieder in Schwanz! Hat ganz schön lange gedauert, bis mein Zylinder dicht war. Und ich hatte ja sogar noch das Glück, dass er nicht gerissen ist, was sehr gerne passiert! Außerdem können nur wenige Guß vernünftig schweißen (ich gehöre nicht dazu, den Wassermanten hat nen Bekannter geschweißt).

Mir beschert die Wasserkühlung nämlich eigentlich nur, dass ich die hohe Leistung auch dauervollgasfest über die Bahn prügeln kann.

Nominell kann man mit nem Luftgekühlten gleiche Leistungen erzielen (zumindest auf dem Prüfstand), aber eben nicht Vollgasfest (zumindest bei den gegossenen).

Nen 210'er wasserzukühlen ist meiner Meinung nach schwachsinn, da der eh relativ haltbar gestaltet werden kann. Schweißaufwand mit Verzug, anschließendem ausbohren, neu Beschichten etc. lohnt hier nie!

Optisch ists wie immer ne Geschmackssache und darum sag ich dazu mal nix.

Und die ganze Wasser, Pumpen, Leitungen, Thermostat, Abstimmungs- Geschichten treiben einen wirklich in den Wahnsinn...

Also ich betreibe so einen Aufwand auf jeden Fall nicht wieder!

Aber geil is scho'

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
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