Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab mir vor langer Zeit nen PX-alt rahmen geholt,der sich nach dem abschleifen sich als ziemlicher blender herrausstellte.

- Vorne ist das Beinschild in der äusersten Pfalz an zwei stellen eingerissen. (ansich ist die Pfalz komplettt ziemlich mitgenommen)

- Hinten ist das unterste Stück Blech in dem die Löcher für den Spritzschutz drin sind ,und wo die kleine Verstrebung hinter sitzt,ziemlich kaputt/dünn/angrostet.

Mir kam vorne die idee das beinschild eventiuel um 1-2 cm pro Seite zu erleichtern,um den Rahmen noch gut,und nicht allzu rattig ausschaun zu lassen.

Hinten muss ich mal schaun ob ich das noch retten kann....find ich jedenfalls schöner,auch wenn's nen Racer werden soll. :-D

Was muss ich vorne beim cutten beachten.

Kann es starke Probleme mit dem TÜV geben,wird der Rahmen instabiler,muss ich verstrebungen anbringen....etc

Falls ich hinten das Stück nicht gerettet bekommen sollte,wie läuft das mit dem Umschlagen der Rahmennummer?Muss ich mit eigenen Schlagzahlen und dem Rahmen zum TÜV und die machen das dann,oder wie läuft das?

greets Stefan

Geschrieben

Mahlzeit!

Instabiler wird es schon ein bischen das merkt man bei höheren geschwindigkeiten. Brauchst aber keine Angst haben das die Karre dann einknickt :-D

Wenn du aber nur 1-2 cm an jeder Seite abnimmst dürfte das an der stabilität nicht soviel verändern.

Ich habe mein Beinschild auch stark gecuttet und war in Krefeld beim TÜV. Den haben Verstrebungen etc. nicht interessiert. Es müssen nur die Füsse draufpassen alles andere konnte ich wegsäbeln.

Du mußt den Rahmen mitnehmen und das Stück das du abgetrennt hast mit der Rahmennummer drauf. Bekommst vom TÜV nen Mottek und Schlagzahlen und kannst die Nummer selber woanders reinprügeln.

MfG Marius

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Prüfer die wollen das von nem Vespahändler eingeschlagen ham - Rechnung is dann der Beweis.

Deswegen solltest du den Umbau vorher mit dem Prüfer besprechen. Wenn du nur das Beinschild leicht beschneidest und das Heck so lässt glaube ich aber nicht dass es nem normalen Prüfer überhaupt auffallen würde...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre nicht ein gutes Chassis eine Alternative.....? :-D( :-D( ;-)( Hab noch ein top Ding hier mit eingelassenem AME-Rücklicht (das des S.I.P.-Demonstrators)! Steht in der Nähe von Stuttgart und sollte 100,- bringen. Alle überflüssigen Löcher (auch Ölschauglas) verschweißt, rost- und beulenfrei. Rahmennummer verschwunden :grins: Daher easy neu zu ersetzen. Rahmen ist nahezu lackierfertig, fast alles gefüllert und beinahe alles schon fertig geschliffen.

Und ungecutted!!! So wie´s sich gehört!

Ach ja, und Deine Teilesuche (Gabel und Tank) könnte unentgeldlich auch ein Ende haben)....

maicthebike-1424298_img.jpg

maicthebike-1424289_img.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

@all

Danke für die Hilfe.Ich glaub unser TÜV ist nen bischen strenger,deswegen werd ich echt vorher mal mit ihm das alles absprechen.

@M210

danke frür dein Angebot.Sieht wirklich klasse aus der Rahmen.Aber ich wollte in den Rahmen eigentlich nichtmehr viel investieren.

Hab noch ne fast fertige PX135 hier rumstehen,die ich erstmal 100% fertig machen muss.Falls neben dem Führerschein noch Kohle überbleibt wandert die dann da rein.

Aber dein Rahmen ist wirklich schön

Geschrieben

.......ich bin aber keine Frau! : :-D

Das AME Rücklicht wollt ich an meiner anderen PX mal verbaun.Hatte auch SIP mal angeschrieben,aber die haben mich dann an AME direkt weitergeleitet!

Hast das Teil eigentlich ne E Nummer?

Geschrieben

Eine E-Nummer nicht, aber einen doppelseitigen Wisch, das es dem augenzudrückenden Prüfer erlaubt, eine Eintragung vorzunehmen. Aber ich hatte eh vor, ein alternatives planes RüLi (z.B. LKW) herzunehmen und die Partie auszuschneiden, die man benötigt, passen feilen, einbauen und gut ist. Denn da ist eines drin :-D