Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Rückschlagventil Pumpe Heizkreislauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage an alle, die sich mit Heizungen auskennen. Also heute morgen alle Heizkörper kalt. Da die Heizung an sich lief und Heisswasser auch ok, war der Fehler schnell gefunden, Pumpe kaputt. Also habe ich eine neue Pumpe geholt. Problem ist jetzt nur folgendes, direkt auf der alten Pumpe war ein Rückschlagventil montiert. Dieses war ums verrecken nicht von der kaputten Pumpe zu lösen.

 

Da ich jetzt bei -6 Grad nicht übermässig lange ohne Heizung sein wollte, habe ich die neue Pumpe erst mal ohne dieses Rückschlagventil eingebaut. Soweit funktioniert jetzt auch alles, alle Heizkörper wieder warm und die Pumpe reguliert sich auch schön, so wie sie es soll.

 

Jetzt meine Frage, Ich muß das bestellen, hier ist so ein Ventil gerade nicht zu bekommen, das wird ein paar Tage dauern. Kann es zu Problemen oder Schäden führen, dass ich dieses Rückschlagventil nicht eingebaut habe?

Geschrieben

Nein.  Das Ventil verhindert nur das zirkulieren des Wassers wenn die Pumpe nicht läuft. 

Aber @cdi weiss hier bestimmt noch mehr Hintergründe und kann mich notfalls korrigieren falls ich Mist erzähle. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist das so ne typische heizkreispumpe? Hast du Ersatz vom selben Hersteller besorgt? Falls ja: warum hast du das Unterteil nicht einfach drin gelassen in der Verrohrung und bloß das Motorteil getauscht? Dann wär das rückschlagventil ja gar nicht betroffen. 
im Zweifel könntest ja über nen Rückbau nachdenken...

 

jan

Geschrieben

Ich habe diese Pumpe hier eingebaut. Vorher war auch eine Wilo drin, irgendein Vorgänger Modell, nur viele Jahre alt. Die Dinger kann man nur komplett tauschen, bzw. die alte war / ist nicht kompatibel zu den neuen.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich habe diese Pumpe hier eingebaut. Vorher war auch eine Wilo drin, irgendein Vorgänger Modell, nur viele Jahre alt. Die Dinger kann man nur komplett tauschen, bzw. die alte war / ist nicht kompatibel zu den neuen.

Echt jetzt? Normal verändern die Hersteller die Unterteile nur sehr selten. Wäre die imbusschraube, die links oben zu sehen ist. Rechts unten ist die zweite...

wenn die Unterteile nicht gleich sind muss die alte wirklich steinalt gewesen sein - etwa gleiche Leistungsdaten der Pumpe vorausgesetzt, wovon ich jetzt mal ausgehe...

 

jan

Geschrieben

Die neue ist an den Ecken mit 4 Schrauben zusammengesetzt, die alte hat nur diagonal 2 Schrauben und an den 2 anderen Ecken sieht das so komisch verpresst / vergossen aus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information