Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca Classic

Empfohlene Beiträge

Habe über die Suchfunktion leider nix ähnliches gefunden. Also, habe alle Tips und Tricks beim Zusammenbau von Grimeca Classic; Bitubo und Gabel (T5) berücksichtigt und hat auch alles bestens fungiert. Nur nach dem Zusammenbau schleift auf einmal einer der fünf Bolzenhalter der Trommel an der Bremszange. :-D( Wie kann das sein? Irgendwas vergessen? Trommel verzogen? Und wie gross sollte der Abstand denn an der Stelle überhaupt sein?

Gruss

Martin

Moinsen

Das da sehr wenig Platz ist weis jeder der die Bremse schon

montiert hat .

Bis Du sicher das es die Bolzen zur Radbefestigung sind ?

Kontroliere mal den Spalt zwischen Trommel und Bremssattel durch langsamen

drehen der Trommel .

Bei mir waren es die Imbusschrauben zur Befestigung der Scheibe

an die Trommel die an der Bremssattelbefestigung schliffen .

Da hab ich die Federringe rausgeschmissen und die Schrauben mit

Schraubensicherungmittel (Loctide) wieder reingedreht .

Gruß Wolle

wie, wo, was? mach doch mal kurz ein bild zu besseren vorstellung...

aber grundsätzlich: mach dir gedanke wo es genau schleift und als zweites wie du es wegbekommst. evtl. mußt du ja nur nen kleinen grat oder so abfeilen.

hast du auch den distanzring und den sicherungsring in der radnabe eingesetzt?

Hab's so gemacht wie bei Down and Forward beschrieben.

achse_1.jpg

(ich hoffe das Einstellen des Bildes ist o.k. und möchte die Seite bei der Gelegenheit direkt auch mal loben)

Ohne den Distanzring hätte ja auch die Zangenaufnahme viel zu viel zu Spiel.

Merkwürdig ist auch das Bremszange und Bremscheibe gut und mittig zueinander sitzen..... Vielleicht doch ein reines Trommelproblem. Ich mache heute Abend mal ein Bild.

ich hatte mal ne grimeca classic, bei der hat die bremszangen-aufnahme im zusammengebauten zustand auf der achse die nut für den sicherungsring noch überdeckt.

der, der die vor mir montiert hatte, hatte garkeine möglichkeit, den ring einzuclipsen geschweige denn die d-scheibe drunterzumachen, da haben die schraubenköpfe der bremsscheibe dann fein die bremszangen-aufnahme zerkaut.... kein wunder, wenn die bremszangen-aufnahme nicht geführt bzw. "rechts gehalten" wird...

Bearbeitet von nop

So, habe versucht mal ein Bild vom Problem zu machen. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass es sich um ein Materialproblem bei der Trommel handelt. Werde daher heute Abend mal den Dremel rausholen.....

Riefen_1_200.jpg

Riefen_2_200.jpg

An den roten Stellen sind die Schleifspuren....

Was will man denn anderes erwarten bei italienischer Präzision?

Wohl war, wohl war....

Also, nicht nur die Dämpferaufnahme der Grimeca musste erstmal mechanisch in die entsprechende Form gebracht werden, auch eine der Muttern der Dämpferbefestigung hat erheblich Material verloren. Dazu kommt dann noch ein gekürzter Kopf an einer der beiden Bremszangenschrauben und zu guter letzt - als ich mich schon am Ziel wähnte - habe ich heute Abend an der Trommel noch diverses Material mit dem Dremel entfernt. Aber - nun löppt ett.... Also, danke für alle nützlichen Tips.

Bis Freitag in Borkulo...

Martin :-D