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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe über die Suchfunktion leider nix ähnliches gefunden. Also, habe alle Tips und Tricks beim Zusammenbau von Grimeca Classic; Bitubo und Gabel (T5) berücksichtigt und hat auch alles bestens fungiert. Nur nach dem Zusammenbau schleift auf einmal einer der fünf Bolzenhalter der Trommel an der Bremszange. :-D( Wie kann das sein? Irgendwas vergessen? Trommel verzogen? Und wie gross sollte der Abstand denn an der Stelle überhaupt sein?

Gruss

Martin

Geschrieben

da kanste eigentlich nich viel falsch machen... hat sich einer der 5 bolzen evtl. ein stück nach hinten rausgedreht oder ist ne schraube als ersatzbolzen drin o.ä.?

Geschrieben

Moinsen

Das da sehr wenig Platz ist weis jeder der die Bremse schon

montiert hat .

Bis Du sicher das es die Bolzen zur Radbefestigung sind ?

Kontroliere mal den Spalt zwischen Trommel und Bremssattel durch langsamen

drehen der Trommel .

Bei mir waren es die Imbusschrauben zur Befestigung der Scheibe

an die Trommel die an der Bremssattelbefestigung schliffen .

Da hab ich die Federringe rausgeschmissen und die Schrauben mit

Schraubensicherungmittel (Loctide) wieder reingedreht .

Gruß Wolle

Geschrieben

Die Scheibenbremse ist neu, also kein Problem mit den Bolzen. Der Kontaktpunkt liegt auch unterhalb der Bolzenaufnahme, also in der Innenseite der Trommel. Und am Bremssattel ist die Spur genau auf der erhaben Stelle wo der Kolben sitzt.

Geschrieben

wie, wo, was? mach doch mal kurz ein bild zu besseren vorstellung...

aber grundsätzlich: mach dir gedanke wo es genau schleift und als zweites wie du es wegbekommst. evtl. mußt du ja nur nen kleinen grat oder so abfeilen.

Geschrieben
hast du auch den distanzring und den sicherungsring in der radnabe eingesetzt?

Hab's so gemacht wie bei Down and Forward beschrieben.

achse_1.jpg

(ich hoffe das Einstellen des Bildes ist o.k. und möchte die Seite bei der Gelegenheit direkt auch mal loben)

Ohne den Distanzring hätte ja auch die Zangenaufnahme viel zu viel zu Spiel.

Merkwürdig ist auch das Bremszange und Bremscheibe gut und mittig zueinander sitzen..... Vielleicht doch ein reines Trommelproblem. Ich mache heute Abend mal ein Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal ne grimeca classic, bei der hat die bremszangen-aufnahme im zusammengebauten zustand auf der achse die nut für den sicherungsring noch überdeckt.

der, der die vor mir montiert hatte, hatte garkeine möglichkeit, den ring einzuclipsen geschweige denn die d-scheibe drunterzumachen, da haben die schraubenköpfe der bremsscheibe dann fein die bremszangen-aufnahme zerkaut.... kein wunder, wenn die bremszangen-aufnahme nicht geführt bzw. "rechts gehalten" wird...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Bei mir saß der Sprengring nicht richtig in der Nut. Ich mußte die Unterlegscheibe etwas abschleifen und dann paßte alles perfekt. Vorher habe ich auch diese Probleme gehabt.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Der Volksspeed hatte das Problem auch schon mal; frag mal den, vielleicht weiß der die Lösung mittlerweile!

Geschrieben

So, habe versucht mal ein Bild vom Problem zu machen. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass es sich um ein Materialproblem bei der Trommel handelt. Werde daher heute Abend mal den Dremel rausholen.....

Riefen_1_200.jpg

Riefen_2_200.jpg

An den roten Stellen sind die Schleifspuren....

Geschrieben

Ich hatte das selbe problem. Ich hab alle Varianten ausprobiert, aber geschliffen hats immer irgendwo. Hab dann halt etwas abgschliffen, auch wenns weh tat, aber was soll man machen?!

Geschrieben

Musste auch mal schleiffen.

Und nicht nur bei Grimecca-Umbaukit. z.B. Bitubo, etc.

Was will man denn anderes erwarten bei italienischer Präzision?

Geschrieben
Was will man denn anderes erwarten bei italienischer Präzision?

Wohl war, wohl war....

Also, nicht nur die Dämpferaufnahme der Grimeca musste erstmal mechanisch in die entsprechende Form gebracht werden, auch eine der Muttern der Dämpferbefestigung hat erheblich Material verloren. Dazu kommt dann noch ein gekürzter Kopf an einer der beiden Bremszangenschrauben und zu guter letzt - als ich mich schon am Ziel wähnte - habe ich heute Abend an der Trommel noch diverses Material mit dem Dremel entfernt. Aber - nun löppt ett.... Also, danke für alle nützlichen Tips.

Bis Freitag in Borkulo...

Martin :-D

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    • Allein, was da an Rost- und Schmutzpartikeln im Kurbelgehäuse zu sehen ist, würde ausreichen, um das neu zu machen.
    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
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