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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe über die Suchfunktion leider nix ähnliches gefunden. Also, habe alle Tips und Tricks beim Zusammenbau von Grimeca Classic; Bitubo und Gabel (T5) berücksichtigt und hat auch alles bestens fungiert. Nur nach dem Zusammenbau schleift auf einmal einer der fünf Bolzenhalter der Trommel an der Bremszange. :-D( Wie kann das sein? Irgendwas vergessen? Trommel verzogen? Und wie gross sollte der Abstand denn an der Stelle überhaupt sein?

Gruss

Martin

Geschrieben

da kanste eigentlich nich viel falsch machen... hat sich einer der 5 bolzen evtl. ein stück nach hinten rausgedreht oder ist ne schraube als ersatzbolzen drin o.ä.?

Geschrieben

Moinsen

Das da sehr wenig Platz ist weis jeder der die Bremse schon

montiert hat .

Bis Du sicher das es die Bolzen zur Radbefestigung sind ?

Kontroliere mal den Spalt zwischen Trommel und Bremssattel durch langsamen

drehen der Trommel .

Bei mir waren es die Imbusschrauben zur Befestigung der Scheibe

an die Trommel die an der Bremssattelbefestigung schliffen .

Da hab ich die Federringe rausgeschmissen und die Schrauben mit

Schraubensicherungmittel (Loctide) wieder reingedreht .

Gruß Wolle

Geschrieben

Die Scheibenbremse ist neu, also kein Problem mit den Bolzen. Der Kontaktpunkt liegt auch unterhalb der Bolzenaufnahme, also in der Innenseite der Trommel. Und am Bremssattel ist die Spur genau auf der erhaben Stelle wo der Kolben sitzt.

Geschrieben

wie, wo, was? mach doch mal kurz ein bild zu besseren vorstellung...

aber grundsätzlich: mach dir gedanke wo es genau schleift und als zweites wie du es wegbekommst. evtl. mußt du ja nur nen kleinen grat oder so abfeilen.

Geschrieben
  Zitat
hast du auch den distanzring und den sicherungsring in der radnabe eingesetzt?

Hab's so gemacht wie bei Down and Forward beschrieben.

achse_1.jpg

(ich hoffe das Einstellen des Bildes ist o.k. und möchte die Seite bei der Gelegenheit direkt auch mal loben)

Ohne den Distanzring hätte ja auch die Zangenaufnahme viel zu viel zu Spiel.

Merkwürdig ist auch das Bremszange und Bremscheibe gut und mittig zueinander sitzen..... Vielleicht doch ein reines Trommelproblem. Ich mache heute Abend mal ein Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal ne grimeca classic, bei der hat die bremszangen-aufnahme im zusammengebauten zustand auf der achse die nut für den sicherungsring noch überdeckt.

der, der die vor mir montiert hatte, hatte garkeine möglichkeit, den ring einzuclipsen geschweige denn die d-scheibe drunterzumachen, da haben die schraubenköpfe der bremsscheibe dann fein die bremszangen-aufnahme zerkaut.... kein wunder, wenn die bremszangen-aufnahme nicht geführt bzw. "rechts gehalten" wird...

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Bei mir saß der Sprengring nicht richtig in der Nut. Ich mußte die Unterlegscheibe etwas abschleifen und dann paßte alles perfekt. Vorher habe ich auch diese Probleme gehabt.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Der Volksspeed hatte das Problem auch schon mal; frag mal den, vielleicht weiß der die Lösung mittlerweile!

Geschrieben

So, habe versucht mal ein Bild vom Problem zu machen. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass es sich um ein Materialproblem bei der Trommel handelt. Werde daher heute Abend mal den Dremel rausholen.....

Riefen_1_200.jpg

Riefen_2_200.jpg

An den roten Stellen sind die Schleifspuren....

Geschrieben

Ich hatte das selbe problem. Ich hab alle Varianten ausprobiert, aber geschliffen hats immer irgendwo. Hab dann halt etwas abgschliffen, auch wenns weh tat, aber was soll man machen?!

Geschrieben

Musste auch mal schleiffen.

Und nicht nur bei Grimecca-Umbaukit. z.B. Bitubo, etc.

Was will man denn anderes erwarten bei italienischer Präzision?

Geschrieben
  Zitat
Was will man denn anderes erwarten bei italienischer Präzision?

Wohl war, wohl war....

Also, nicht nur die Dämpferaufnahme der Grimeca musste erstmal mechanisch in die entsprechende Form gebracht werden, auch eine der Muttern der Dämpferbefestigung hat erheblich Material verloren. Dazu kommt dann noch ein gekürzter Kopf an einer der beiden Bremszangenschrauben und zu guter letzt - als ich mich schon am Ziel wähnte - habe ich heute Abend an der Trommel noch diverses Material mit dem Dremel entfernt. Aber - nun löppt ett.... Also, danke für alle nützlichen Tips.

Bis Freitag in Borkulo...

Martin :-D

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    • Vor der Revision lief der 12PS im Standgas aber auch viel zu feucht, es sabberte auch aus dem Auspuffflansch. Wenn ich jetzt so alles Revue passieren lasse, möchte ich einen defekten Vergaser nicht ausschließen.  - Gehäuse ist dicht - Simmerringe sind richtig drin - Drehschieberspalt vorhin nochmal geprüft 0,05 geht und 0,1mm nicht im Ansatz   im Probelauf beim Joken kommt ein  Luft Benzingemisch neben dem Jokeeinsatz heraus ( Bild anbei) habe ich so nicht in Erinnerung. Motor läuft  nur mit aktiven Gasgriff und dabei kommt Benzin aus der Hauptdüse heraus und am Querrohr zum Stutzen entsteht kein Gemischnebel es ist mehr so schwallartiges herauströpfeln Richtung Drehschieber.    Vergaser x-Mal gereinigt durchgepustet, konnte nichts verstopftes feststellen, kann jetzt aber auch nicht sagen ob eine Verbindung zuviel da ist.    Bilder vom Kolben Richtung Auslass und so nass sieht der Brennraum aus.   Die Grundbedüsung ist nicht weit weg von euren Empfehlungen.  BE2 mit Luftdüse von 160 und Hauptdüse 142 Nebendüsen 56/160. sowie 52/140 Es sollte wenigstens Standgas regulierbar und die Luftkorrekturdüse funktionieren.  Daher mein Gedanke Vergaser ist defekt.   Wünsche euch einen schönen Montag.   Alex      
    • Zitat:  Ich habe mir z.B. angewöhnt, dass ich an der Ampel besonders im Stadtverkehr den Motor fast immer ausmache.       Echt jetzt? Damit hättest "früher" auf nem Rollertreffen wohl eher nicht gepunktet...  Sei mir nicht böse, aber schonmal über ein E-Bike in verbindung mit Balkonkraftwerk nachgedacht?  Aber dann bitte auch so anbringen daß sich niemand an den Solarzellen stört, und beim Radeln bitte ne gelbe Weste tragen        
    • Motul 710 gibt es doch günstig im 4 L Kanister.  
    • Hab jetzt bei 60er Welle und Malossi Gehäuse, 0,8 mm Fudi 1,5 mm KD   Qk 1,30 mm genau 
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