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Geschrieben

Bei den letzen beiden hab ich es mit einer 2T Kniehebelpresse Typ Gechter 8/12 HKPV und einem passend geschliffenem, gehärteten Dorn versucht.

Fehlanzeige.
Mit Ausbohren und viel Geduld gingen die Nieten dann irgendwie raus. Dabei wurden zwei Durchschläge und ein paar Bohrer geopfert.

(Gekürzt halten die Durchschläge deutlich länger und wenn man mit dem Bohrer nicht ganz die Mitte trifft und am Zahnrad einhakt ist der Bohrer ab.)
Die Nebenwellen kamen beide aus PX alt Motoren. Ob das System hat kann ich nicht sagen.

Ich hatte das auch schon deutlich einfacher, was mich zu dem Schluss führt, dass Primärnieten schlicht und ergreifend Arsch sind und man einen größeren Hammer nehmen sollte, wenn Gewalt nicht hilft.

Geschrieben

Ich hab hier auch gerade das Drama mit den Nieten. Eigentlich ging das immer gut, bohren, rauswixxen, fettich. 

Bei der aktuell auf der Werkbank liegenden Cosa primär ist es ein absoluter Graus, mittlerweile hab ich drei Bohrer trotz guter Standbohrmaschine gehimmelt:repuke: (hab jetzt aber auch schon 4 Stück raus:laugh:

Kann es sein, dass die vom Werk verbauten Niete deutlich zäher sind? 

Geschrieben
  Am 9.2.2021 um 16:36 schrieb schindol broer:

Gibt doch hier im GSF mehrere Anbieter für'n Werkzeug zum Nieten Ausbohren und neu vernieten. Hab auch eins davon, seitdem sterben hier nicht mehr Bohrer und Durchschläge reihenweise.

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Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

  Am 9.2.2021 um 16:30 schrieb spondy:

Ich bohre die immer mit HSCO2 Bohrern, sind eigentlich für Edelstahl, mit niedriger Drehzahl da klappt es.

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Wie reagieren die auf das Zahnrad?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.2.2021 um 16:47 schrieb alfonso:

 

Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

 

Wie reagieren die auf das Zahnrad?

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Keine Probleme,  ich bohre halt immer langsam in der Mitte,  ging noch nie schief, bohre immer kleiner vor.

 

Drehzahl bitte sehr niedrig  ! 

Das ist wichtig bei den Bohrern 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
  Am 9.2.2021 um 16:50 schrieb spondy:

in der Mitte

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Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

Geschrieben
  Am 9.2.2021 um 16:56 schrieb alfonso:

 

Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

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Ich lege mir immer alle Teile die ich erneuern möchte bzw. muss auf eine Holzplatte,dann sehe ich was am Ende noch zu machen ist und lieber einen Abend länger schrauben als die Murkserei 

Geschrieben

Also bei mir hat das mit dem "passenden Durchschlag" noch nie geklappt: Da wollte sich nie etwas bewegen, auch mit dem großen Hammer nicht. Mit "ausbohren" ging es dann aber immer gut und recht schnell: Ein Bohrständer ist da halt schon wirklich praktisch! :cheers:

Geschrieben

Und ich dachte immer, dass Werkzeug vom Redbull hier aus dem GSF wäre nur ein "Sahnehäubchen"....ich habe mit dem tool schon einige Primärgeschichten überholt, das ist absolut geil! Und ja, aufbohren ist doch der Klassiker :-)

Geschrieben
  Am 11.2.2021 um 14:24 schrieb Dudenhofenssohn:

Und ich dachte immer, dass Werkzeug vom Redbull hier aus dem GSF wäre nur ein "Sahnehäubchen"....ich habe mit dem tool schon einige Primärgeschichten überholt, das ist absolut geil! Und ja, aufbohren ist doch der Klassiker :-)

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Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

Geschrieben
  Am 11.2.2021 um 14:34 schrieb polinist:

 

Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

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Vielleicht passt da ja ne Bohrbüchse rein, dann bleibt das Werkzeug heil und du kannst gleich nen kleineren, passenden Bohrer nehmen

Geschrieben

 

  Am 11.2.2021 um 14:08 schrieb polinist:

und dann?

wie bekommst die Nieten aus dem Primärrad wenn das wieder verwendet werden soll ?

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Dann hat man halt Pech. :sigh:

 

Für den Fall hat das immer ganz gut mit einer Presse für Hohlnieten geklappt wenn man das Gegenlager rausnimmt.

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    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
    • 191 Auslass für nen Falc mit 31,5er Vorauslass ist eher wenig für den 07er?   Den hatte ich immer im Kopf mit eher 130/196 und straff übersetzt?   Aber ich kann mich da auch täuschen. Länger her, dass ich da bei nem Kumpel dran war, das war aber auch ein 60x54 direkt.
    • Habe ich nur von der rechten Seite.
    • Nein, war in Deutschland noch nicht zugelassen, nur in Italien.
    • scheinbar gibt es hier auch Qualitätsunterschiede bei dem, was der classico so verkauft. Das Video zum Schlitzrohr zeigt eigentlich, dass es sehr gut passt. So ein Mist. Wenn das originale Schlitzrohr bei dir nicht gut sitzt, dann liegt´s an deiner MV ;)
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