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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

1. Willst du die nicht Frage nicht lieber bei Vespa Largeframe oder so stellen? 

 

Ich war mal so frei, bevor hier kreuzgepostet wird … :whistling:.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

wer kein Bock auf Bohren hat, kann auch ein passendes Kettentrennwekzeug nehmen

 

 

 

grüße

Christoph

 

das ist eine idee chris weil bohren ist mist und durchschlag auch. 

Geschrieben
Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Na den Nietenkopf musst aber in jedem Fall runter Bohren...

ja das ist klar und die bleche fliegen ja auch in den müll. aber ein werkzeug gibt es sozusagen nicht wirklich sozusagen?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Na den Nietenkopf musst aber in jedem Fall runter Bohren...

nicht zwingend, bei motorradketten wird da auch kein Kopf entfernt

den richtigen Pressdorndurchmesser braucht man hald.(muss man sich evtl drehen lassen)

Geschrieben

Bei den letzen beiden hab ich es mit einer 2T Kniehebelpresse Typ Gechter 8/12 HKPV und einem passend geschliffenem, gehärteten Dorn versucht.

Fehlanzeige.
Mit Ausbohren und viel Geduld gingen die Nieten dann irgendwie raus. Dabei wurden zwei Durchschläge und ein paar Bohrer geopfert.

(Gekürzt halten die Durchschläge deutlich länger und wenn man mit dem Bohrer nicht ganz die Mitte trifft und am Zahnrad einhakt ist der Bohrer ab.)
Die Nebenwellen kamen beide aus PX alt Motoren. Ob das System hat kann ich nicht sagen.

Ich hatte das auch schon deutlich einfacher, was mich zu dem Schluss führt, dass Primärnieten schlicht und ergreifend Arsch sind und man einen größeren Hammer nehmen sollte, wenn Gewalt nicht hilft.

Geschrieben

Ich hab hier auch gerade das Drama mit den Nieten. Eigentlich ging das immer gut, bohren, rauswixxen, fettich. 

Bei der aktuell auf der Werkbank liegenden Cosa primär ist es ein absoluter Graus, mittlerweile hab ich drei Bohrer trotz guter Standbohrmaschine gehimmelt:repuke: (hab jetzt aber auch schon 4 Stück raus:laugh:

Kann es sein, dass die vom Werk verbauten Niete deutlich zäher sind? 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass die vom Werk verbauten Niete deutlich zäher sind? 

 

Kommt mir jedenfalls so vor.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Gibt doch hier im GSF mehrere Anbieter für'n Werkzeug zum Nieten Ausbohren und neu vernieten. Hab auch eins davon, seitdem sterben hier nicht mehr Bohrer und Durchschläge reihenweise.

 

Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

vor 16 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Ich bohre die immer mit HSCO2 Bohrern, sind eigentlich für Edelstahl, mit niedriger Drehzahl da klappt es.

 

Wie reagieren die auf das Zahnrad?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das auch, aber manchmal hilft das eben nicht.
Neu vernieten ist mit dem Werkzeug kein Problem.

 

 

 

 

Wie reagieren die auf das Zahnrad?

Keine Probleme,  ich bohre halt immer langsam in der Mitte,  ging noch nie schief, bohre immer kleiner vor.

 

Drehzahl bitte sehr niedrig  ! 

Das ist wichtig bei den Bohrern 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 1 Minute hat spondy folgendes von sich gegeben:

in der Mitte

 

Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ja-haaa.

Das muss doch immer schnell gehen, weil man beim Vorbereiten für den Zusammenbau das Primärzahnrad immer vergisst (oder verdrängt?) und wenn man es zum Einbau in der Hand hat merkt, dass da noch was war.
Da ist keine Zeit für penibles Körnen und Vorbohren. Das Ding muss raus.

Die Strafe folgt auf dem Fuße oder wie das so schön heißt.

Ich lege mir immer alle Teile die ich erneuern möchte bzw. muss auf eine Holzplatte,dann sehe ich was am Ende noch zu machen ist und lieber einen Abend länger schrauben als die Murkserei 

Geschrieben

Also bei mir hat das mit dem "passenden Durchschlag" noch nie geklappt: Da wollte sich nie etwas bewegen, auch mit dem großen Hammer nicht. Mit "ausbohren" ging es dann aber immer gut und recht schnell: Ein Bohrständer ist da halt schon wirklich praktisch! :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Ravioli folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch nie eine Primärniete aufgebohrt. Köppe abschleifen/abdrehen und Bleche raushebeln, hat immer gut funktioniert. 

und dann?

wie bekommst die Nieten aus dem Primärrad wenn das wieder verwendet werden soll?

Geschrieben

Und ich dachte immer, dass Werkzeug vom Redbull hier aus dem GSF wäre nur ein "Sahnehäubchen"....ich habe mit dem tool schon einige Primärgeschichten überholt, das ist absolut geil! Und ja, aufbohren ist doch der Klassiker :-)

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Und ich dachte immer, dass Werkzeug vom Redbull hier aus dem GSF wäre nur ein "Sahnehäubchen"....ich habe mit dem tool schon einige Primärgeschichten überholt, das ist absolut geil! Und ja, aufbohren ist doch der Klassiker :-)

 

Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

Geschrieben
vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das auch und schon mehrfach erfolgreich verwendet zum Vernieten.

Aber jzt ist mir grad die Idee gekommen das vlt. auch mal zum "Ankörnen" der alten Nieten mittels einem 6mm Bohrer zu verwenden. Vlt. Bekommt man damit die Nieten gut zentrisch angebohrt. Mal probieren...

 

Vielleicht passt da ja ne Bohrbüchse rein, dann bleibt das Werkzeug heil und du kannst gleich nen kleineren, passenden Bohrer nehmen

Geschrieben

 

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

und dann?

wie bekommst die Nieten aus dem Primärrad wenn das wieder verwendet werden soll ?

Dann hat man halt Pech. :sigh:

 

Für den Fall hat das immer ganz gut mit einer Presse für Hohlnieten geklappt wenn man das Gegenlager rausnimmt.

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