Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ja, ich weiss, dass ich mit meiner px200 hier nicht hingehöre aber vielleicht könt ihr mir trotzdem helfen.

hab tierische probleme mit meiner zündung.....hab sie nach andy worbels manuals zur zündeinstellung eingestellt.(totpunkt suchen mittels kolbenstopper, totpunkt auf lüfterscheibe und motorgehäuse markieren, kreisumfang ausrechnen (in meinem fall kreisumfang vom lüfterrad, da ich meine markierungen ungefähr auf höhe des lüfterrades gesetzt habe) und durch 360 teilen...diesen wert mit 17 multiplizieren (17° Vorzündung) und wert(in meinem fall 5,6cm) vom totpunkt(auf dem gehäuse) aus nach links markieren. so, das wäre geschafft!

zündgrundplatte stand ungefähr bei IT ..etwas nach A verschoben (ca 17° oder 18°)

abgeblitzt und der totpunkt war irgendwo nach meiner skala bei 13° (eigentlich ja nicht möglich, da die zündgrundplatte sich ja nicht so weit verschieben lässt).

habe nun das lüfterrad abmontiert und die zündgrundplatte bis auf A geschoben (ca.23°), lüfterrad wieder draufmontiert. nun paste die markierung auf dem lüfterrad beim abblitzen mit meiner markierung(17°) überein. komisch...laut vespa habe ich eine vorzündung von 23° und laut meiner berechnung von 17°.

was kann da der fehler sein ...falscher totpunkt von mir? glaube ich aber nicht, da ich das 4 Mal kontrolliert habe!!!

habe angst mir meinen motor kaputt zu fahren wegen der

hohen vorzündung (laut Vespa markierung)

vielen dank für eure antworten

wie gesagt, es wird warm und die kisten müssen laufen!

konnte ja im winter nicht fahren...getriebe im arsch!

scoot on

das mopped

Geschrieben

Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast in der Zündeinstellung vom Worbel ja sicher auch gelesen, was für Toleranzen er teilweise bei den Piaggio-Markierungen gemessen hat. Kann ja sein, daß du da ein ganz besonderes Vorzeigeexemplar von italienischer Präzision hast.

2. Du hast dich evtl auch bei der Umrechnung Umfang/Grad verballert. Der OT ist eigentlich idiotensicher, der stimmt bestimmt.

Zur Sicherheit: Mal die Nut für die Paßfeder Lüfterrad/Kurbelwellenstumpf gecheckt?

Geschrieben

hi

wenn die zündung so ungenau ist heisst es ja das der originalzylinder niemals auf23°gelaufen haben kann wie kann ich das denn sonst noch testen? will meinen motor nicht hinrichten kann ich mich jetzt mehr auf meine (worbels) variante verlassen oder auf die von vespa?? evtl mal ne andere zündgrundplatte ausprobieren??

ja habe die  nut gecheckt...die ist in ordnung...aber ob die an der richtigen stelle ist?  keine ahnung hab ja keinen vergleich...sollte sie aber, ist ja ein original lüra!!

danke

das mopped

Geschrieben

Ich würde mich an deiner Stelle eher auf die eigenen Messungen und Markierungen verlassen, Piaggio markiert garantiert nicht jeden Motor einzeln nach ner Totpunktmessung, und die Nut im LüRa kann auch falsch sein. Wenn du richtig gemessen, gerechnet und markiert hast, ist DEINE Markierung die Richtigere, weil exaktere. Ne andere Zündgrundplatte kannst du versuchen, aber der Fehler kann sich ja auf Gehäuse und Grundplatte verteilen. Und wenn du mit deiner den richtigen Wert hinkriegst, warum dann ne andere nehmen.

Kann sein, daß der Originalmotor nie auf 23 Grad gelaufen ist, allerdings wenn ich es richtig verstanden hab mit weniger. Kostet nur Leistung, schadet aber nicht.

Fazit: Überprüf deine Rechnung noch mal, im Zweifel markier noch mal mit ner Gradscheibe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Neuer 30er PHBH Vergaser mit 270er Nadelventil, Mischrohr AV264, Nadel X2 Preis: 140,- Euro   Beschreibung: Vespa PK XL2 Motor Schaltdraht 8x original Piaggio, 2x Sip, 1x Cosa mit Bowde Preis: 50,- Euro für alle Standort: Österreich, Graz [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • 102-1 und 102-3 (oder R102) haben auch Kondensatoren an Bord. Die Kosten 50-60€   https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung
    • Hier noch jemand der eine Originale PK S Sitzbank mit Patina aber eigentlich gutem Bezug zu würdigen weiß und gerne kaufen möchte . Das richtige für eine O Lack karre.  Räume auf und kein Bock auf Spinner die ein Schnäppchen machen wollen. Dann bitte PN.   
    • Heyhey.Was ist denn alles eingetragen? Läuft sie aktuell? Versand möglich? LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung