Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich meine px aus dem hof schiebe knarzt sie so komisch, als ob ein paar kügelchen aus nem lager zermalmt würden :-D . liegt das am radlager (oder wie immer das auch heißen mag)? wenn ja, wie wechselt man das ding?

hilfe wäre 1a!

Geschrieben (bearbeitet)
danke,

wie lange kann man sich da zeit mit lassen, bzw. was passiert wenn ich´s nicht mache? will den sommer fahren, nicht schrauben...

also zuerst solltest du mal die ursache für das geräusch ausfindig machen....

vielleicht mal den roller hinten hochbocken und am rad drehen.

einfach alle möglichen dinge mal ausprobieren, um sicher zu sein woher das geräusch genau kommt.

sollte es das hintere radlager sein, solltest du das meiner meinung nach möglichst bald wieder richten.

EDIT: mit "radlager" ist natürlich das Hauptwellenlager auf der radseite gemeint :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
wie lange kann man sich da zeit mit lassen, bzw. was passiert wenn ich´s nicht mache? will den sommer fahren, nicht schrauben...

n´abend

am besten keine

brauchst wenn du´s gemütlich machst einen Tag

willst ja schließlich den Sommer fahren und nicht im Krankenhaus liegen

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

krame das mal wieder hoch, weils immer noch aktuell ist...

Habe festgestellt, dass sich die Mutter der Bremstrommel hinten alle paar hundert km gerne selbständig löst. Je lockerer sie ist, desto lauter knarzt sie.

Ist es möglich, dass das Lager doch hinüber ist und sich die Schraube deshalb löst? Seltsam finde ich, dass erst 10000km drauf sind und das Rad kein bzw. sehr wenig Spiel hat.

Geschrieben

Hallo,

wie die Löst sich?

Da gehört ein Splint rein. Wenn du ne Kronmutter hast, dann nur nen Splint (SW22) wenn es aber eine normale Mutter ist (SW24) dann muss da erst so ein "Hut" drüber und dann der Splint durch - dann löst sich da auch nix.

Hattest Du den Splint drin?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Splint und Hut sind drin und die lockert sich trotzdem. :-D

Kann es sein, dass ich sie zu milde angezogen habe? Bin jedenfalls noch nicht auf die Rätsche draufgestanden um das Gewinde nicht zu zerstören.

Könnte evtl. eine neue Mutter, ein neuer Sicherungskäfig oder sogar Locktide helfen? Bin echt ratlos!