Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Baujahr ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespafreunde,

man sieht hier meinen Vespainfektionsmoment. Ich muss damals 6 gewesen sein. Kann mir jemand anhand von Details das Baujahr der PX eingrenzen? Suche ein Modell in genau dieser Farbe im Originallack. 

Bleibt gesund...

Christian

ABF6B760-A6DF-47B4-BDA8-234FB412E1CF.jpeg

Geschrieben

Ist ne PX-Alt - das grenzt die Suche schonmal deutlich ein - und das große Kennzeichen deutet auf ne 200er hin.

@Rita kann sicherlich die Farbe besser benennen und auch die Baujahre dieser Farbe.

Geschrieben

Boah, tu uns bitte nen gefallen und stell das Foto noch mal ordentlich rein. Abfotografiert vom Bildschirm erkennt man kaum Details, vor allem nicht farblich. Könnte von blau bis Antrazit ziemlich alles sein...

kaskade und Rücklicht sind PX alt, Matte im Durchstieg auch. Sitzbank ist Lusso. Backen innen- oder aussenverschluss kann man genausowenig erkennen wie Ölpumpe bei der fotoqualität.

kennzeichenhalter sagt nix, wenn die in Deutschland ausgeliefert wurde hatten alle außer der 80er das große tortenblech verbaut. Auch 125er und 150er.

jan

Geschrieben
vor 1 Minute hat citydick folgendes von sich gegeben:

Bin bei Champ, Innenverschluss und in Silber. Aber das Bild lässt viel Raum für Spekulationen 

Wo erkennst du da was vom Verschluss?:blink:

ich Trau mich nicht mal sagen, ob die koti Nase die Kunststoff von Lusso oder die Metall von Alt ist...:rotwerd:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

... Sitzbank ist Lusso....

Ich bin mir relativ sicher, dass in Deutschland auch schon bei PX alt die Sitzbank mit Haltebügel ausgeliefert wurde. Daher auch meine Einschätzung des Zeitfensters.

Wogegen es in Italien auch noch Arcobaleno mit Sitzbankriemen gab.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sitzbank ist Lusso. 

Woran erkennt du das? Wenn ich mir meine PXalt Sitzbänke von '79 und '81  so anschaue wo ich soeben vorstehe mag ich keinen Unterschied erkennen. 

Geschrieben

Ja, sitzbankriemen meinte ich. Meines Wissens wurde erst die Lusso in Deutschland mit Bügel ausgestattet... 

gab ja aber auch viele, die später die Lusso Bank draufgemacht haben, Foto ist ja von 88...

Geschrieben

Ne, selbst die ersten PX hatten schon den Bügel/Sitzbank. Erahne keinen Aussenverschluß auf dem Bild, kann aber auch täuschen. Kaskade ist PX/alt, also fällt Lusso sicher raus. 

Geschrieben

Wow! Ich habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Vielen Dank. Das Foto werde ich mal besser fotografieren und nochmal posten. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich erkenne da einen Aussenverschluss. Farbe Silber 108 mit Chrombacke, Sitzbank war auf meiner PX alt dieselbe drauf. Also PX Alt ab 125ccm.

Außenverschluss kann ich nicht erkennen. Aber Chrombacke kann sehr gut sein! :thumbsup:

125 hätte damals auch schon ein großes Schild? Ich dachte, das wäre schon immer das Kleine gewesen - daher mein Tipp auf 200er.

Die Sitzbank hat meine PX-alt auch.

Gepäckträger dürfte der normale Piaggio-Träger sein. Und so ne Scheibe lässt sich bestimmt auch auftreiben.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Außenverschluss kann ich nicht erkennen. Aber Chrombacke kann sehr gut sein! :thumbsup:

125 hätte damals auch schon ein großes Schild? Ich dachte, das wäre schon immer das Kleine gewesen - daher mein Tipp auf 200er.

Die Sitzbank hat meine PX-alt auch.

Gepäckträger dürfte der normale Piaggio-Träger sein. Und so ne Scheibe lässt sich bestimmt auch auftreiben.

Neee, chrombacke niemals. Würde in Relation zu Gepäckträger und Kicker ganz anders glänzen...

gaaaanz vorsichtig tippe ich auf das Anthrazitgrau der Sonderedition - das gabs meines Wissens nach aber nur als Lusso. (Wegen koti untere Ecke, beinschild unterm rechten Blinker und teilen der Backe.)

aber die Bildqualität ist echt nicht gut genug, um das wirklich sagen zu können...

jan