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133er Polini als Membran oder Doppelansauger?


Empfohlene Beiträge

Hai, Ich grüße Euch!

Bin noch nicht so lange am Frickeln und will jetzt meine PK/S umbauen.

Bin ein halbes Jahr auf nem schlappen 85er D.R. rumgepröttert.

Ich habe vor, nen 133er Polini oder so zu verbauen und bräuchte ein paar

Infos / Meinungen darüber, ob das Ding als Membran- oder Doppelansauger

besser is.

Weiss jemand, wie der Doppelansauger überhaupt funktionuckelt?

Is der nur mit ner Drehschieberwelle zu betreiben bzw. bringt ne Vollwangenwelle

etwas?

Was is die beste / stärste Variante in diesen Hubraumgefilden?

Bin gespannt. F.F.

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Der Doppelansauger geht schon dick ab, vorrausgesetzt man bekommt ihn dicht, was nicht mal so leicht ist. Dazu kommt noch, dass er nicht mehr gebaut wird.

Ich würde einen normalen 133er Polini (mit etwas Tuning am Zylinder, z.b. die am Zylinderfuß trichterförmig zulaufenden Kanäle gerade nach unten ziehen, kanäle am Gehäuse entsprechend anpassen, Malossi 136er Zylinderkopf und noch etwas an den Steuerzeiten machen) oder n 136er Malossi nehmen. Die gehen gut und sind ziemlich problemfrei. Malossi ist ja Direktansauger, wird mit Membran gefahren. Beim 133er Polini ohne Doppelansauger ists eigentlich egal, ob Membran oder Drehschieber, geht beides ganz gut ab.

Ich steh beim 133er Polini auf MBD Ansaugstutzen (wird aber nimmer gebaut) mit ner ETS Rennwelle mit verlängerter Einlasszeit. Das ist haltbar und geht gut ab. Membran ist aber auch ne schöne Sache.

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Heisst also, das der rein gehäuseansaugende 133er, egal ob Membran oder Drehschieber,

sich bumsmässig kaum vom Doppelansauger unterscheidet, wenn Zylinder-/

Gehäuse-/ Überströmerbearbeitung durchgeführt wurde?

Muss der Doppelansauger zwangsweise mit Drehschieberwelle betrieben werden.?

Den Doppelansauger gibts übrigens noch, steht im Katalog 2001 vom rollershop24.com.

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Der Doppelansauger kann soweit ichs weiß NUR über Membran betrieben werden, nen Ansaugstutzen ohne gibts gar nicht. Ob du dann die Vorverdichterplatte wegmachst oder nicht ist dir überlassen, allerdings wärs ohne vermutlich besser.

Edith sagt ich hätte mir vorher mal einen ansehen sollen bevor ich so nen Mist schreib.

Bearbeitet von jannek
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Hi Leute,

der Doppelansauger vereint beide bei der Vespa üblichen Ansaugvarianten: Drehschieber und Membrane. Dazu braucht man eine Drehschieberwelle (am besten Rennwelle) und eine intakte Vorverdichterplatte - der Gehäuseeinlass bleibt drehschiebergesteuert. Der (rel kleine) Direkteinlass wird über eine Membrane (1 Klappe) gesteuert, die vom (Haupt-) Ansaugweg abzweigt. Läuft in etwa so wie ein normaler 133er, ist dem aber übers Drehzahlband immer etwas mit der Leistung vorraus und dreht ca 300 Umdrehungen höher. Dieser Vorteil besteht natürlich nur wenn man es schafft den Zylinder absolut dicht zu kriegen, was mitunter ziemlich schwierig ist, da der Ansaugstutzen zum Teil am Gehäuse und zum Anderen am Zylinder festgeschraubt wird. Weil sich Alu und Guss leider bei Wärmeeinwirkung unterschiedlich stark (und unterschiedlich schnell) ausdehnen kriegt man den DOA wirklich nur mit sehr viel Arbeit Dicht, ausserdem ist da dann noch die wirklich vorzügliche und exakte Toleranz und Passgenauigkeit der Italiener im Spiel  :-D und hergestellt wird der von Polini anscheinend auch nicht mehr  ....also ich fahr den normalen und scheiss auf das halbe PS, das kann man durch andere Sachen die beim DOA nicht gehen auch wieder reinholen...aber eins ist klar: Polini rules!

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
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    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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